Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit etwas über einen halben Jahr einen zwerghamster,und ich wollte mein zwerghamster mal etwas basteln/bauen damit sie sich aus toben/spielen kann was bau ich den da am besten damit sie sich nicht verletzt ?
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit etwas über einen halben Jahr einen
zwerghamster,und ich wollte mein zwerghamster mal etwas
basteln/bauen damit sie sich aus toben/spielen kann was bau
ich den da am besten damit sie sich nicht verletzt ?
Hallo,
zuerst ist es wichtig, dass man nur Naturmaterialien verwendet, wie Rinde, Holz (KEIN NADELHOLZ > GIFTIG), Pappe ohne Duft-/Farbstoffe usw. Desweiteren benutze bitte KEINEN Klebstoff. Benötigst du Nägel, achte darauf, dass die spitzen Kanten nirgend wo heraus gucken. Unser Günni hat relativ wenig Selbstgebasteltes in seinem Käfig. Er liebt das Sandbad mit Chincilla (!)-Sand (am besten eignet sich hier so ein Bad für Vögel - ist das einzige, abgesehen von der Trinkflasche, was in seinem Palast aus Plastik ist). Außerdem habe ich durch eine ca. 15 cm lange stabile Papp-Rolle Sisal-Band gezogen und es so an der Decke befestigt, dass er noch ran reicht. Hat den Vorteil, dass man Futter drin verstecken kann. Leere Toiletten-/Küchenpapierrollen leisten auch gute Dienste; aber bitte ohne Duftstoffe.
Ansonsten ist bei uns fast alles aus Holz: Holzbrücken, Holztreppen (bitte geschlossen, da sonst Verletzungsgefahr), Holzhäuschen. Ach ja, ein umgedrehter Blumentopf aus Ton leistet ebenfalls gute Dienste. Mach das Loch unten größer, so dass er auch mit dicken Backen durch kann. Und schön die Kanten abschleifen. Ton hat den Vorteil, dass sich die Krallen daran etwas abnutzen beim kratzen. Und man kann wieder gut Futter verstecken. Kokossnuss-Schalen mit Loch liebt er ebenfalls. Wie gesagt, es sind die einfachen Dinge. Wichtig ist, dass kein Kleber/Gummi o.ä. dran ist, den der Hamster abnagen könnte. Ich habe vieles im Internet bei Zooplus.de bestellt. Die haben meines Erachtens recht preiswertes schönes Spielzeug mit Käuferbewertungen und liefern sehr zügig (Hoffe, das wird jetzt nicht als Schleichwerbung angesehen).