Hallo Lea,
Schön, dass du dich vor Anschaffung eines Hamsters informierst =)
Zunächst einmal; Zwerghamster sind entgegen der Meinung viele Verkäufer Einzelgänger. Egal welche Art.
Es kann vorkommen, dass sich Zwerghamster untereinander verstehen, allerdings liegt dass dann meistens daran, dass man ein Pärchen erwischt hat - und damit bald Nachwuchs im Nest liegen, oder aber man hat wirklich zwei gleichgeschlechtliche, was aber in der Regel nur bis zur Geschlechtsreife funktioniert. Spätestens nach einem halben Jahr werden sich die Hamster nicht mehr vertragen.
Und das passiert von einem Tag auf den anderen.
Wenn du also verhindern möchtest, dass deine Tiere irgendwann zerbissen oder tot im Käfig liegen, kaufe dir nur eines.
Es wird für dich keinen Unterschied machen.
Ich würde dir zu Dschungaren raten oder aber Campells (bzw. einen Hybriden) Diese beiden Arten unterscheiden sich kaum voneinander, Hybriden nennt man jene, die jeweils ein Elternteil aus verschieden Rassen haben. (Also wie bei Mauleseln)
Ein Garant dafür, dass dein Hamster zahm wird, gibt es nicht.
Ich persönlich würde dir raten ein hamster entweder aus privater Hand zu übernehemn, oder aber von der Hamsterhilfe. Je nachdem woher du kommst HamsterhilfeNRW, aber die gibt es in ganz Deutschland.
Notfelle gibt es wirklich genug, du kannst dich auch in Foren umsehen, wo jemand einen ungewollten Wurf gehabt hat.
Da kannst du dich auch direkt über die Zahmheit informieren 
Was ich noch für Tipps für dich habe…
Ich würde dir raten dich in diesem Forum anzumelden
www.das-hamsterforum.de
Die Anmeldung ist natürlich kostenlos und hier erhälst du wirklich jede Menge Hilfe und Tipps =)
Einrichtungsgegenstände vorallem das Laufrad solltest du hier kaufen:
www.rodipet.de
Kauf dir bitte das Holz- oder Plastiklaufrad.
Wenn dein Hamster im ALter nicht zunehmend Rückenprobleme kriegen soll, ist es wichtig, dass er beim rennen im Rad nicht durchgebogen ist.
Ich würde dir raten deinen zukünftigen Hamster in einem Käfig zu halten. Es gibt zwar auch Verfechter für Aquarien und Terrarien, aber ich stehe voll auf Käfige xD
Nein, ich finde es wichtig, dass die Tiere die Luft um sich herum besser riechen können und auch mal ein Luftzug durch ihren Käfig streift. Durchzug ist natürlich ungesund, aber viele meienr Hamster setzen/setzten sich auch im Winter beim Lüften in den Wind rein und ließen sich ihr fel durchpusten