Zwerghamster

Liebe/-r Experte/-in, ich habe seit Dezember 2008 einen Dschungarischen Zwerghamster. Mir wurde vor einigen Wochen angeraten, da er immer schlief, sein Zuhause zu verändern, ich habe ein anderes Haus reingestellt, das Futter versteckt ect. , alles nur damit sich mein Hamster nicht mehr langweilt. Ich denke bei dem neuen Haus hat er sich Milben geholt, oder einen anderen Parasiten. Seit Anfang Juli kratzt er sich wie verrückt. Ich bin zu meiner Tierärztin, die hat ihm die Hälfte von Strangold 15mg auf dem Rücken getropft. Der Erfolg: Ich mußte Samstag zum Nottierarzt, da er sich nur noch im Kreis herum gedreht hat und gehechelt hat. Der Nottierarzt hat ihm Cordison gegeben, dann war erst mal Ruhe mit der Kratzerei und er konnte schlafen. Empört habe ich den Tierarzt gewechselt. Der Neue hat den Hamster auf den Kopf gestellt, hat gemeint er hätte auf das Mittel allergisch reagiert. Er hat noch Kot untersucht, da er mittlerweile stark abenommen hat. Negativ, denke das kam vom Stress. Er riet mir erst einmal den Käfig in den Urzustand zu bringen, habe ich gemacht, leider kratzte er sich immer noch. Ich habe ihn nach einer Woche in einen Notkäfig gesetzt, immer noch Kratzerei. Nüsse aussortiert, da Nüsse Allergien auslösen, kein Erfolg. Obwohl ich nichtsoviel von Cordison halte habe ich ihm nochmals drei TageCordison gegeben, damit er schlafen kann, sonst wäre er bestimmt schon vor lauter Kratzerei umgekippt. Nach einer Woche ohne Cordison kratzt er sich wiederum. Ich denke er bräuchte ein Mittel für den Parasit in seinem Fell, dann wäre endlich Ruhe. Kennt irgend jemand einen Tierarzt im Raum Mannheim der sich mit den Winzlingen auskennt, oder was ich ihm selbst geben könnte, ohne ihn umzubringen, schließlich handelt es sich ja bei den Mitteln um Gift, das nur den Parasiten töten sollte und nicht den Hamsti.
Langsam bin ich verzweifelt. Ich würde dem Kleinen so gerne helfen. Er wird auch immer schwächer.
Danke für Eure Mithilfe

Eure Angelika

Liebe Angelika,

hatte auch auch schon mal ein Milben-Problem. Sangold hatte meinen Zwergen glücklicherweise geholfen, es muss allerdings sehr vorsichtig aufgetropft werden, ein Tropfen ist eigentlich schon zu viel. (Ist eigentlich eine Dosis für Hundewelpen oder junge Katzen).
Ich denke, mit der allergischen Reaktion liegst du schon richtig!

Wichtig ist, dass du das komplette Umfeld, besser das ganze Zimmer desinfizierst. (Die Biester gehen nämlich manchmal auch auf den Menschen).

Holzteile (Hütte, Laufrad, Klettergeräte, Nagerzweige) bei 100°C im Backofen für mindestens eine Stunde ausbacken. Plastiksachen für etwa zwei bis drei Tage ins Gefrierfach.

Den Käfig schön heiß abbrausen, es dürfen keine Chemikalien vom Renigungsmittel dran haften bleiben.

Während du alles desinfizierst kann der kleine Zwerg ja im (bereits desinf.) Notfallkäfig bleiben!

Kaufe neues Streu, eventuelle Hanfstreu, dass wirkt desinfizierend (da diskutieren allerdings viele, da dieses Streu recht grob ist, und sich schon kleine Tierchen dran verletzt haben.) Ansonsten Streu und Heu auch immer zwei bis drei Tage ins Gefrierfach, bevor du es in den Käfig verteilst. (Mit Fressen verfahre ich genauso!)

So schließt du also aus, dass du neue Milben mit in die Wohnung schleppst)

Nun zu deinem ursprünglichen Problem: dem Langschläfer-Hamster!
Dschungaren haben ein recht merkwürdiges Schlafverhalten, dass sich im Laufe der Zeit auch ändern kann. Meine Dschungaren-Dame hat, als sie noch sehr klein war, nur geschlafen. Mittlerweile ist sie 18Monate und überwiegend tagaktiv und fordert allerhand Beschäftigung ein. Wenn´s richtig heiß wird (für Hamster gar nicht so gut), fährt sie wieder nen bissl runter, und lässt sich den ganzen Tag nicht blicken.
Generell ist es gar nicht so sinnvoll, den Käfig neu zu gestalten. Wenn sie alles drin haben, immermal ne neue Toilettenpapierrolle, was zum nagen und viel Auslauf bekommen, sind die kleinen voll zufrieden. (Mein einer Hamster schläft den ganzen Tag auf der Couch und ist total verwirrt, wenn mal ein Kissen falsch liegt!)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und deinem Zwerg geht es bald besser.

Liebe Grüße, Allassari

Hallo,
lege das Futter vor dem Füttern einmal für ein paar Minuten in die Mikrowelle…damit wird alles, was im Futter herumschwirrt, angetötet…Natürlich abkühlen lassen!! Ca. 1 Stunde, da die Wärme im Kern gespeichert ist.
Oft ist das Futter, was man im Fachhandel bekommt, schon mit Milben konterminiert!!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!!
LG Kimberly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelika,

ich weiß nicht, inwieweit du deinen Käfig schon gesäubert hast, ich würde dir nochmals dazu raten ihn sauber zu machen.
Friere alle Einrichtungsgegenstände ein (2 tage), oder backe sie (2 Std. bei 180-220°), sodass wirklich alle Parasiten absterben.
Kaufe neue Streu, auch in dieser können theoretisch Eier von Tieren sein.
Ich würde den Käfig mit Toilettenpaper auslegen und ersteinmal ein provisorisches Haus bauen, aus Pappe, oder Papier.

Je nachdem wie schwach dein Hamster ist, würde ich ihm ein paar Tage Brei anbieten. (Babyglässchen oder Haferschleim eignet sich zum päppeln gut)

Ansonsten möchte ich dir noch folgende Seite ans Herz legen
www.das-hamsterforum.de
vielleicht bekommst du da auch noch Tipps und Ratschläge (Anmeldung kostenlos)
Vielleicht kennt hier auch jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe.
Falls es sich um eine Allergie handelt, kannst du da auch einfach mal nach erpropten Hömöopathischen Mitteln fragen.

Ich drücke dir und deinem Hamster ganz fest die Daumen

lg, Svenja

Hallo,

leider ist es bei den Mini-Nagern immer sehr schwierig, soetwas zu behandeln. Dass der erste Tierarzt mit einem so agressiven Mittel begonnen hat, finde ich sehr fragwürdig. …
Ich würde auf jeden Fall alle Einrichtungsgegenstände austauschen und ganz wichtig: Den Käfig desinfizieren!!
Die besten Erfahrungen habe ich mit „Bactazol“ gemacht.
Das Tier am besten mit „Exner Petguard“ behandeln. Aber vorsichtig einsprühen und nichts ins Gesicht! Die Behandlung damit eine Woche lang täglich wiederholen. Das ist ungiftig, hilft gegen Milben und Pilze bei allen Säugetieren. Es ist aber offiziell nur ein unterstüzendes Pflegespray (ich habe es aber bei meinen Ratten und vor einiger Zeit auch bei einem Zwerghamster ohne weitere Behandlung mit Erfolg angewendet). Ich kann aber keine 100%ige Garantie dafür aussprechen.
Da ich weder Tierarzt bin, noch das Tier aus der Nähe gesehen habe, ist dies natürlich nur ein Rat aus eigenen Erfahrungen.

MfG

Hallo Allassari,
vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei Dir melde, war aber bis eben noch beschäftigt den Käfig erneut zu putzen. Außerdem war ich nochmal beim Tierarzt, meint er kann keine Parasiten sehen, Stronghold wollte er nicht geben, es wäre Gift.Würde er nicht riskieren. Außerdem meint er er sehe viel besser aus, als vor drei Wochen. Ich setze ihn morgen wieder in seinen eigentlichen Käfig, wenn alles gut abgetrocknet ist. Ich hoffe die Kratzerei hört auf, der Tierarzt meint er reagiert auf irgendetwas allergisch. Versuche weiterhin einen geeigneten Tierarzt in Mannheim zu finden, bis dahin mache ich halt so weiter. Gibson scheint ja ein ziemlich starker Typ zu sein. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße Angelika

Na da bin ich ja froh, wenn´s deinem kleinen besser geht.
Mir ist da noch was eingefallen: Es gibt Streu mit Duft, darauf sollte man auf jeden Fall verzichten. Darauf reagieren viele allergisch. Hast du ihm ein ausreichend großes Sandbad reingestellt? Ich musste bei meinem Roborowski einiges ausprobieren, er geht nämlich nur in einen(!) ganz bestimmten Sand. Und den brauchen sie ganz dringend, um sich zu reinigen. Er darf keine scharfkantigen Steinchen enhalten oder Muschelgrit (wie im Vogelsand).
Den solltest du auch regelmäßig auswechseln.

Liebe Grüße und nochmal gute Besserung für deinen Zwerg! Allassari

Habe nur Hanfmatten und Klopapier im Käfig, aus seinem Sandbad (Chinchillasand) geht er gar nicht mehr raus. Im Moment schläft er sogar darin, scheinbar schön kühl.
Vielen, vielen Dank für Deine tolle Hilfe.
Gruß
Angelika

Hallo
Die meisten Tierärzte kennen sich leider nicht so gut mit Kleintieren aus. Schon garnicht mit Hamstern.
In Mannheim kenne ich mich leider garnicht aus.
Könnte es auch sein das der Hamster einen Hautpilz hat?
Wird der Hamster oft von ihnen geweckt und gestört? Soetwas kann auch zu stress führen und da das Immunsystem dadurch geschwächt wird kann es auch zu Milben kommen.

Stronghold ist das beste Mittel was ich gegen Milben kenne! Vielleicht waren es ja dann keine Milben? Wenn die Behandlung durchgeführt wurde muss der Käfig und alle Einrichtungsgegenstände gründlich gereinigt werden.

Wurde denn vom Tierarzt bestätigt das es auf jeden Fall Milben waren?

Gruss :smile:

Hallo,

habe mittlerweile über Hamsterforum einen Tierarzt gefunden, der sich gut mit Hamstern auskennt. Gibson hat zwei Spritzen gegen Milben und Juckreiz bekommen, seitdem ist mit Kratzen Ruhe,. Allerdings schläft er jetzt sehr viel. Der arme >Knopf konnte schließlich meht als 4 Wochn nicht mehr schlafen. Die Haut unter dem Fell ist auch nicht mehr so rot. Nächste Woche muß ich nochmal Spritzen abholen, dann wäre die Sache lt. Tierarzt behoben. Es geht aufwärts.
Gruß
Anglika