Liebe/-r Experte/-in, ich habe seit Dezember 2008 einen Dschungarischen Zwerghamster. Mir wurde vor einigen Wochen angeraten, da er immer schlief, sein Zuhause zu verändern, ich habe ein anderes Haus reingestellt, das Futter versteckt ect. , alles nur damit sich mein Hamster nicht mehr langweilt. Ich denke bei dem neuen Haus hat er sich Milben geholt, oder einen anderen Parasiten. Seit Anfang Juli kratzt er sich wie verrückt. Ich bin zu meiner Tierärztin, die hat ihm die Hälfte von Strangold 15mg auf dem Rücken getropft. Der Erfolg: Ich mußte Samstag zum Nottierarzt, da er sich nur noch im Kreis herum gedreht hat und gehechelt hat. Der Nottierarzt hat ihm Cordison gegeben, dann war erst mal Ruhe mit der Kratzerei und er konnte schlafen. Empört habe ich den Tierarzt gewechselt. Der Neue hat den Hamster auf den Kopf gestellt, hat gemeint er hätte auf das Mittel allergisch reagiert. Er hat noch Kot untersucht, da er mittlerweile stark abenommen hat. Negativ, denke das kam vom Stress. Er riet mir erst einmal den Käfig in den Urzustand zu bringen, habe ich gemacht, leider kratzte er sich immer noch. Ich habe ihn nach einer Woche in einen Notkäfig gesetzt, immer noch Kratzerei. Nüsse aussortiert, da Nüsse Allergien auslösen, kein Erfolg. Obwohl ich nichtsoviel von Cordison halte habe ich ihm nochmals drei TageCordison gegeben, damit er schlafen kann, sonst wäre er bestimmt schon vor lauter Kratzerei umgekippt. Nach einer Woche ohne Cordison kratzt er sich wiederum. Ich denke er bräuchte ein Mittel für den Parasit in seinem Fell, dann wäre endlich Ruhe. Kennt irgend jemand einen Tierarzt im Raum Mannheim der sich mit den Winzlingen auskennt, oder was ich ihm selbst geben könnte, ohne ihn umzubringen, schließlich handelt es sich ja bei den Mitteln um Gift, das nur den Parasiten töten sollte und nicht den Hamsti.
Langsam bin ich verzweifelt. Ich würde dem Kleinen so gerne helfen. Er wird auch immer schwächer.
Danke für Eure Mithilfe
Eure Angelika