Meine kleine Maus (Dschungarischer Zwerghamster) klettert für ihr Leben gerne und hat auch tierische Kraft, da sie öfter bis zu 30 Minuten oben am Käfig hängt. Leider fängt sie immer wieder an an den Käfigstangen zu knabbern. In mehreren Ratgebern habe ich gelesen, das dieses von Langeweile zeugt. Ich habe schon mehrere Spielmöglichkeiten im Käfig angebracht, wie z.B. verschiedene Klettermöglichkeiten, einen Heuball,sie hat immer frisches Gemüse/Obst, habe natürlich auch mehrere Etagen und einen Nagestein.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar helfende Ratschläge geben.
Schon einmal dankeschön im Vorraus
viellcht mal mit altem Brot probieren oder noch mehr möglichkeiten die Zähne zu benutzen…aber eigentlich hört sich das echt nach langeweile an-vielleicht mal dei kleine raus nehmen und laufen lassen in einen geschützen raum(freilaufgehge…ansonsten mal schaue ob vieelicht irgendwas mit den zähnen ist??
hoffe konnte helfen
#Mfg
Hallo,
also so wirklich Ahnung hab ich leider auch nicht, aber was du versuchen kannst: Nimm dir am Tag mal ne halbe Stunde Zeit, geh in einen übersichtlichen Raum oder in den Flur, mach die Türen zu und baue einen Hindernispark für die Kleine. Und hock dich mit ihr zusammen hin und lass sie durch die Hindernisse durch den ganzen Raum laufen. Kann nicht garantieren, dass es hilft, aber ein Versuch ist es wert.
lg jenny
Die Küche wird mindestens 1mal am Tag von ihr erkundet, da sie sehr übersichtlich ist und keine Ecken hat, in die sie reinkriechen kann…
Ich könnte höchstens noch die Zähne kontrollieren lassen. Brot hat sie ca. 1mal die Woche im Käfig. Und wie unten schon geschrieben, lasse ich sie mindestens 1mal am Tag 20-30 Minuten in der Küche laufen.
MfG
Hast du ein Laufrad? WEnn nicht noch eins kaufen, aber ohne Speichen. Am besten ein Holzlaufrad! Das Futter nicht im Napf anbieten, sondern im Käfig verteilen, das der Hamster beschäftigt ist. In ne leere klopapierrolle das Futter rein. etwas aus Pappe basteln. Vorsicht! Keinen Leim verwenden!!! Kein Plaste im Käfig wo der Hamster nagen kann! Alles aus Holz, das schadet ihm nicht. Und wenn du ihn ordentlich pflegst wird ein dschungarischer Zwerghamster bis zu 3 Jahre alt. Unsrer Urmel ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ein Weibchen hat es bis zu drei Jahren geschafft. Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.
MfG
Ja ein Laufrad habe ich auch
Das Futter einfach in die Klopapierrolle packen ?
Ja ich habe die Sachen die beim Kauf des Käfiges dabei waren wie z.B. Ebenen, den Futternapf, das Häuschen usw. (natürlich alles aus Plastik) schon durch Sachen aus unbehandeltem Holz ersetzt.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich, wie ich meinem Hamster öfters mal eine Abwechslung selber basteln kann
Na das lässt ja von guter Pflege zeugen ich hoffe meine wird auch so alt werden!
dankeschön schon einmal.
lg
Hey,
wie groß ist denn der Käfig? Ein Zwerghamster sollte mindestens 80x40cm Grundfläche zur Verfügung haben, besser 100x40cm.
Am geeignetsten finde ich Aquarien, die haben diese Größen und man kann wunderbar tief einstreuen. Auch Zwerghamster sollten mind. 10-15cm Kleintier- oder Baumwollstreu haben - mehr ist immer besser.
Hat der Hamster ein Laufrad? Es sollte aus Holz sein oder ein Robowheel, das kannst du z.b. bei Rodipet.de kaufen. Mindestdurchmesser sollte da auch 20cm sein, sonst ist es sehr schnell rückenschädigend.
Hamster laufen viele Kilometer in der Nacht, deshalb ist das sehr wichtig. Sonst hat kein Plastik etwas im gesamten Käfig zu suchen. Zum Klettern & Knabbern Kokosnüsse, Rebwurzeln, Korkröhren und nur Gegenstände aus Holz.
Gegen die Langeweile mal das Futter in den Käfig streuen oder Leckerlies verstecken. Taschentücher rein legen zum zerfetzen…
Hoffe es klappt…
Liebe Grüße
Frauchen
Der Käfig ist ca. 90x45cm groß…
Ja der Hamster hat ein Holzlaufrad von 23cm Durchmesser…
Soll ich Kokosnussstücke in den Käfig tun? Oder etwa ganze mit einem Loch drin?
Dankeschön für die Tipps, werde das mit dem Taschentuch gleich einmal versuchen
LG
Das hört sich schonmal super an…
Immer mal neue Naturmaterialien anbieten. Kokosnuss-schalen als Häuschen… Keramik & Ton Häuser…
Vielleicht auch mal ein Leckerlie ins Taschentuch einwickeln. Bekommt sie denn auslauf? Hamster brauchen regelmäßig auslauf.
Meine finden zB auch Buddelboxen mit Chinchillasand ganz klasse…
LG
Hallo,
ich kenne das Problem mit dem Nagen der Hamster nur zu gut. Mein letzter Hamsti hat 3 Käfig kaputt-gebissen…
Und mein jetziger Hamsti ist auch fleißig am randalieren…
Aber dagegeen kannst du nix tun, es sind eben Nagetiere…
Dein Hamster hat auch keine Langeweile…er beißt, weil er ein Nagetier ist und sich so die Zähne abwetzt…
Wenn dein Hamster immer an der gleichen Stelle im Käfig beißt, dann kannst du ja versuche, vor diese Stelle was zu stellen bzw. hängen…
Unser Hamster beißt immer ans gleiche Eck im Käfig, ich hab ihr dort ein Stück Holz hingehängt. An dem kann sie sich austoben…
Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen kannst da echt nix machen…es sind und bleiben Nagetieren…
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben…
Gruß
Alfina
Hallo!
Nicht jedes Knabbern ist sicher direkt Langeweile zuzuordnen und ein schlechtes Zeichen. Wie lang knabbert sie denn? Eine halbe Minute oder 10 Minuten am Stück? Grundsätzlich ist aber immer gut mehr Abwechslung in den Käfig zu bringen! Wie groß ist denn der Käfig??
Ich habe bisher als gute Beschäftigungsmöglichkeit gefunden:
Streu mit Heu vermischen und großflächig (mind. 30x30 cm) zum Tunnelbau verteilen. Damit können sie sich oft Stunden beschäftigen.
Kolbenhirse als Futter (Freßnapf). Für eine volle Mahlzeit müssen die Kleinen ganz schön knabbern.
Aus Klopapier- und Küchenpapierrollen Tunnelsysteme bauen. Etwas Streu/Heu/Chinchillasand rein. Chinchillasand ist übrigens auch so toll, sehr lustig beim Baden zuzusehen (KEIN Vogelsand, zu spitze Teile).
Bis bald!
Andreas
Hallo
also bei ihr ist das immer unterschiedlich…mal knabbert sie nur ganz kurz und mal hängt sie ne halbe Stunde dran. Habe jetzt auch schon etwas an die Stelle gehängt aber sie verrenkt sich immer so, bis sie daran kommt. Tunnel mit Klopapier etc. habe ich schon gebaut. Aber das mit der Kolbenhirse werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
Dankeschön
Hmh… Heuball aus Metall? Raus damit, da sie sich da Quetschungen holen kann, wenn sie mit den Pfoten an die Stellen rutscht, wo die Streben zusammen gehen. Was ist ein Nagestein? Diese Dinger aus Kalk oder Salz? Bitte ebenfalls raus. Bei ausgewogener Ernährung ist so ein Schwachsinn nicht nötig. Außerdem ist es gefährlich, wenn der Hamster ein zu großes Stück davon herunter schluckt.
Wenn du für Abwechslung gesorgt hast, ist das schonmal ein guter Anfang. Hier noch ein paar Ideen, wie du noch mehr Spannung/Spaß bieten kannst bzw. etwaige Fehler vermeidest:
- Papprollen von Toilettenpapier/Küchenrolle (bitte nicht parfümiert)
- Plastikbadewanne für Wellensittiche mit Chinchilla-Sand füllen (Hamsterfell braucht das)
- umgedrehter Tontopf (das Bodenloch, welches dann oben ist, bitte mit Schleifpapier so groß machen, dass der Hamster auch mit gefüllten Backen hinein krabbeln kann; bitte auch scharfe Kanten entfernen)
- Laufrad (Kein Metall, geschlossene Lauffläche, eine Seite sollte geschlossen sein, die andere sollte keine Streben enthalten)
- Futter an verschiedenen Stellen im Käfig verstecken, dann kann sie suchen
- bitte nicht nach dem Säubern alles umräumen, damit der Hamster „etwas zu tun und zu erkunden hat“ (das sorgt für Stress; stelle alles so wie vorher, die Gerüche der frischen Streu sind schon genug; am bestern immer etwas von der alten Streu wieder mit unter mengen)
- Einstreu am besten mischen aus Sägespäne, Pellets, Baumwolleinstreu und Heu (das ganze ca. min. 5 cm hoch)
Falls du ein Foto haben möchtest von unserem Käfig, kann ich dir gerne eines zusenden. Vielleicht bekommst du da noch einige Ideen.
PS: Ist der Käfig groß genug? Grundfläche sollte mindestens 1 x 0,8m sein. Die Fläche ist nicht durch mehrere Etagen auszumerzen. Unser Hamster wohnt in einem Käfig Marke Eigenbau aus Holz auf 3 Etagen, von der jede 1,2 x 0,8 m hat. Vorne Plexi-Glas, an den Seiten 4-Punkt-Draht/Nagetierdraht. Drinnen ist alles aus Holz, außer das Laufrad und die Sandbadewanne.
So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Halte mich bitte nicht für einen Klugscheißer. Habe jetzt meinen 4 Hamster (hintereinander) und musste auch viel lesen, um ihm das Leben in Gefangenschaft so angenehm wie möglich zu gestalten
OK, wenn Du im Käfig alles ausgereizt hast dann würde ich erstmal nur Futter als „Ablenkungsmöglichkeit“ sehen. Der Käfig ist aber auch entsprechend groß? Ca. 100x40 cm?
Fütterst Du regelmässig tierisches Eiweiß? Z.B. mit Gammarus (gibt es als Schildkrötenfutter ohne Zusätze!) kannst Du sie ganz sicher da runter holen und etwas beschäftigen.
Aber die Kleinen Dinger haben natürlich auch ihr Eigenleben und wer weiss was am Knabbern so toll ist.
Nein der Heuball ist nicht aus Metall, sondern die Außenwand ist aus Weiden und innen ist Holz, d.h. sie kann sich ihre Höhle innen selber bauen und ist auch damit beschäftigt. Papprollen, eine Badewanne, ein artgerechtes Laufrad etc. habe ich auch.
Beim Reinigen des Käfigs lege ich mir immer einen Anteil des Einstreus zur Seite, damit nicht anschließend alles neu für sie ist und ihr alter Geruch noch vorhanden ist.
Das Futter verstecke ich auch immer im Streu, wenn sie gerade frei herumläuft.
Danke für den Tipp mit dem Tontopf,das werde ich mal ausprobieren.
Ja würde gerne einmal deinen Käfig anschauen