Zwerghamster

Liebe/-r Experte/-in,

also wo fange ich am besten an?! Nunja vor 6 tagen habe ich 2 Zwerghamster bekommen. Jetzt werden wohl die meisten Hamster experten die augen verdrehen, und wissen was jetzt kommt. Nunja auf jeden fall hat mit der onkel meines freundes gesagt das das kein problem sei die beiden in einem käfig zu halten da beides weibchen und geschwister sind. Heute nach gucke ich in den Käfig und eine sitzt ganz apartisch in der Ecke und zittert und ueberall Blut. Die andere war topfit. Sie hatte sich stundenlang nicht bewegt und man sah ihr höllische Schmerzen an. Heute morgen ging ich dann sofort mit ihr zum Tierarzt und befürchtete schon das es mit ihr zu ende geht. Der Tierarzt meine das ich sie wieder "aufpeppeln " kann und gab mit schmerznmittel, antibiotika , etc mit. Die hamster sind im moment getrennt. (Zum glück habe ich im noch einen 2 käfig)an den ich erst amw ochenende dran komme solange packe ich die kranke in eine relativ große transportbox. Sie kann sich eh nicht bewegen. Und nun zu der eigentlichen Frage: Gibt es sonst noch etwas, was ich ihr gutes tun könnte, damit sie schnell auf den beinen ist? Vitamine etc?

Ich würde mich ueber eine schnelle antwort freuen !

Lg
Anni

Hallo Anni,
die beiden Hamstis haben wohl ein kleines Problem miteinander. Rangkämpfe sind ziemlich normal bei gleichgeschlechtlichen Hamstern. Das kann schon mal blutig enden. Aber vielleicht verstehen sich die beiden wieder, wenn der kranke Hamsti zurück gesetzt wird. Das musst Du dann unbedingt genau beobachten.
Ich würde dann auch 2 Häuschen in den Käfig stellen. Dann können sie sich aus dem Weg gehen.
Ansonsten kannst Du Deiner Patientin Vitamintabletten anbieten - zum Nagen oder im Wasser auflösen. Apfel, Weintrauben, Bananen, Kräuter, Gurke, Kohlrabi incl.Blätter werden gern genommen. Da ist viel gutes drin. Von aussen hilft Bepanten gut. Vermutlich schleckt sie sich das aber schnell wieder ab und Du musst nachcremen. Aufmerksamkeit ist aus meiner Sicht das Wichtigste. Die Tierchen merken, wenn sie nicht allein sind und fühlen sich gleich geborgener. Das hilft beim Gesundwerden sicher.
Viel Erfolg und alles Gute für Deine kleine Patientin!

Viele Grüße
Doreen

Vielen Dank für deine antwort, aber sie ist leider gestern Verstorben :frowning: es hat nicht sollen sein.

Lg
Anni

Oh nein! Das tut mir leid…
Mein herzliches Beileid!!

LGz
Doreen