Zwerghamster ist ängstlich

Hallo liebe Experten!

Ich habe seit 5 Tagen einen Zwerghamster (ca. 6 Wochen alt). Wir haben ihm ein tolles, großes Terrarium eingerichtet, mit viel Einstreu zum Wühlen. Als wir ihn nach Hause holten, verging keine Minute, bis er sein Transportkistchen verlassen hatte. Er hüpfte im Terrarium umher und untersuchte es ca. 1 Stunde lang.
Ich legte ihm etwas Einstreu und Heu von seinem „alten Zuhause“ hinein.

Am selben Nachmittag baute er sich unter einem kleinen Stück Holz eine Höhle, das Häuschen benutzt er überhaupt nicht, er ist nur dauernd in seiner Höhle, was mich natürlich auch sehr freut, denn dies ist sicher natürlicher.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man das Terrarium in den ersten Tagen mit einem hellen Tuch abdecken soll, damit der kleine sich in aller Ruhe umschauen kann. Das haben wir auch gemacht und seit gestern haben wir ein Tuch entfernt, er soll sich ja auch daran gewöhnen, dass Leute da sind.
Er hat eigentlich den ganzen Tag seine Ruhe, ich bemühe mich jedenfalls, so wenig Lärm wie möglich zu verursachen. Er schläft so meist den ganzen Tag, ab und zu hört man ihn leise.

So ca. um 17.00 kommt er dann mal raus, aber nur, wenn kein Licht brennt und wir nicht im Zimmer sind. Ist es dunkel kommt er raus, doch wenn wir das Zimmer betreten oder wir Licht einschalten bewegt er sich nicht mehr (am Anfang hat er noch ein wenig gezittert) und versucht zum geeigneten Zeitpunkt schnell in seine Höhle zu flüchten.

Wir lassen ihn natürlich in Ruhe, denn er soll sich ja zuerst eingewöhnen, wir haben noch nie versucht, ihn zu streicheln oder sonstwas…wenn er aus seiner Höhle kommt, versuchen wir ihn einfach zu ignorieren, weil wir hoffen, dass er dann draussen bleibt. Ansonsten schaue ich zwar, dass das Terrarium sauber ist (seine Klo-Ecke habe ich zwar noch nicht gefunden…) und er genug Futter hat, aber sonst wird er nicht gestört.

Komisch ist auch, dass er dann immer in einer Ecke sitzt…immer vorne beim Belüftungsschacht oder gleich darunter in einer Schale mit Sand, den er scheinbar liebend gerne dort raus scharrt.

Zum Glück frisst er aber wenigstens ein bisschen…vor allem Salat, sonst eigentlich fast nichts.

Ist sein Verhalten normal? Ist er einfach etwas scheu und muss sich eingewöhnen? Kann ich ihm dabei helfen? Wie lange dauert das so?
Wie kann ich ihn daran gewöhnen, dass wenn wir im Raum sind er keine Angst haben muss?

Es geht mir nicht darum, dass wir ihn sehen können, sondern dass er sich wohl fühlt. Im Moment denke ich einfach, dass er Angst hat und das möchte ich nicht.

Dann noch eine Frage…welches Einstreu(gemisch) verwende ich am besten, damit er Gänge graben kann?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

DAAAAANKEEEEEE!!!

Diana ;o)

Grundsätzlich ist es normal, dass Tiere am Anfang etwas scheu sind. Aber das heisst nicht, dass Du versuchen sollst, möglichst leise zu sein. Versuche soviel Zeit wie möglich in dem Zimmer zu verbringen, tue aber so, als beachtest Du ihn gar nicht. Bewege Dich nicht zu hastig und laufe nicht schnell auf ihn zu. Irgendwann hat er sich dann an Deine Anwesenheit gewöhnt. Dann solltest Du anfangen, ihn auch anzuschauen und Dich immer mehr dabei bewegen. Wenn er merkt, dass Du keine Gewahr bist, wird er draussen sitzen bleiben. Der nächste Schritt sollte die Geruchsgewöhnung sein. Finde heraus, für was er förmlich sterben würde. Bei meinem Hamster waren es Vanille-Drops, meine Meerschweinchen habe ich mit Salat und Möhrengrün handzahm bekommen. Versuche nicht sofort, ihn aus der Hand zu füttern, sondern lasse Deine Hand nur in der Nähe. Er gewöhnt sich jetzt langsam an den Geruch. Nun kommt der schwierigste Schritt. Du musst versuchen, dass er Dir aus der Hand frisst. Das kann bei jedem Tier unterschiedlich lang dauern. Wenn er ersteinmal soweit ist, kannst Du mit dem Streicheln anfangen und ihn auch mal auf Deinem Körper umherlaufen lassen.
Lass Dir gesagt sein: Jedes Tier ist anders und reagiert anders. Den „idealen“ Plan gibt es nicht, Du musst selbst abschätzen, wann Du zur jeweils nächsten Stufe übergehen kannst. Nur ein Beispiel: Ich habe zwei Meerschweinchen in einem Käfig, dass eine ist mittlerweile (nach ca. 2 Monaten) völlig handzahm, das andere hat immer noch eine Heidenangst. Lass Dir Zeit, aber sei bestimmt in der Vorgehensweise…

Viel Spaß!

Hi Stephanie!

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Ich werde diese natürlich befolgen…ich hatte am Anfang eben nur ein bisschen Angst, dass er z.B. krank sein könnte…aber er hat sich in den letzten Tagen dann doch erstaunlicherweise am Tag mal kurz blicken lassen…er ist kerngesund und frisst jetzt auch endlich seine Körner und jeden Tag eine große Menge Salat.

Liebe Grüße und nochmals DANKE!

Diana ;o)