Zwerghamster Nachwuchs.. Nestumzug?

Hallo,
unsere Roborowski Zwerghamsterdame hat am vergangenem Samstag Nachwuchs bekommen (ungeplant), 2 Stück.
Seitdem hat Sie das Nest schon zum 3. Mal verlegt… Häuschen mag sie keins, sondern zuerst immer eine andere Ecke des Käfigs und gestern abend hat sie die Kleinen tatsächlich in schwindelnde Höhe auf das (flache) Dach eines Häuschens gelegt.
Die Jungen sind des öfteren runtergefallen, ebenso das Heu, sie trägt die Jungen sowie das Heu (in den Backentaschen) immer wieder mühsam nach oben…

Gibt es eine Erklärung weshalb die „Dame“ so oft „umzieht“?
Bisher sind die Kleinen noch ganz munter und überstehen anscheinend auch die „Stürze“ ganz gut…

Danke schon mal für Eure Tipps/Erfahrungen

LG

Moien

Gibt es eine Erklärung weshalb die „Dame“ so oft „umzieht“?

Hamster ziehen um wenn das Nest gestört wird. D.h. irgendwas ist ihr bis jetzt 3x tierisch auf den Wecker gegangen. Dadurch wurde das Nest „unsicher“ und deshalb zieht Dame um. Wenn die Jungen überleben sollen würde ich alles tun um sie nicht mehr zu stören.

cu

danke für die schnelle Antwort.
Wir haben aber nichts verändert zu vorher…? Kann es noch andere Gründe geben?
Das Mädl ist meiner Erachtens ziemlich „hyperaktiv“… sie war einen Tag nach der Geburt schon wieder volle Lotte im Laufrad, oder ist das normal?

Moien

Wir haben aber nichts verändert zu vorher…?

Ohne Kinder sind die Tiere weniger stressempfindlich.

Es gibt Mütter die die Kinder sofort aufgeben wenn ein Mensch auch nur neben dem Käfig steht.

Das Mädl ist meiner Erachtens ziemlich „hyperaktiv“… sie war
einen Tag nach der Geburt schon wieder volle Lotte im Laufrad,
oder ist das normal?

Für eine junge Mutter? Klar.

Wie alt ist sie?

cu