Hi zusammen,
unser Zwerghamster"männchen" hat letzte Nacht Nachwuchs bekommen. Nu haben wir absolut keinen Plan, wie wir uns verhalten sollen.
Worauf sollten wir besonders achten, jetzt, betreffend Futter bei Mama-Hamster? Wie sollten wir uns ihr gegenüber jetzt grundsätzlich verhalten? Wie siehst mit dem Reinigen des Käfigs aus (sie beißt im Moment, wenn jemand in den Käfig greift)…
Solltet ihr noch andere Tipps haben, dann bitte her damit.
Danke im voraus,
Liebe Grüße
i. A. Daggi
(von Tochter Julia)
Moien
unser Zwerghamster"männchen" hat letzte Nacht Nachwuchs
bekommen.
Lass mich raten: frisch gekauft? Dann habt ihr jetzt wahrscheinlich eine Teeny-mutter.
Nu haben wir absolut keinen Plan, wie wir uns
verhalten sollen.
Weg vom Käfig. Last die Mama soweit wie irgend möglich in Ruhe. Auf gar keinen Fall in der ersten Woche säubern. Später kann man vorsichtig einen Teil säubern, aber auf keinen Fall das Nest anfassen.
Worauf sollten wir besonders achten, jetzt, betreffend Futter
bei Mama-Hamster?
Mehr Futter, vorallem Futter das für Zwerghamster gedacht ist. Nicht normales Hamsterfutter nehmen. Und mach dem Verkäufer die Hölle heiss. Er hat die Tiere zu lange zusammen gelassen. Das passiert einem Profi nicht.
Wie siehst mit dem Reinigen des
Käfigs aus (sie beißt im Moment, wenn jemand in den Käfig
greift)…
Das wird noch eine Weile so bleiben…
cu
Hi pumpkin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
hast uns sehr geholfen.
Liebe Grüße
D. + J.
Nabend,
ich hatte mit meinem Teddyhamster ebensolches „Glück“.
Was mir davon aber noch gut in Erinnerung hängt, ist, dass das Muttertier ihre Jungen nach einigen Tagen gefressen hat.
Ist bei Stress oder Mangelerscheinungen oder Angst auch beschrieben.
Würde mich da mal noch erkundigen (Tierarzt), inwiefern du darauf achten könntest bzw. vermeiden.
Ansonsten viel Spass, sind doch irgendwie auch süß die kleinen Fellbündel.
Gruß!
T.
Hallo
Was mir davon aber noch gut in Erinnerung hängt, ist, dass das Muttertier ihre Jungen nach einigen Tagen gefressen hat.
Scheint so, dass Hamster das machen, wenn man sie dann nicht in Ruhe lässt.
Ich kenn auch eine, deren Hamsterin hat alle Jungen gefressen, nachdem sie mit ihr und den Babys beim Tierarzt war.
Viele Grüße