unser zwerghamster ist heute gestorben. bis heute verhielt er sich noch ganz normal,aber seit heute morgen bis zu seinem tod heute nachmittag drückte er seinen kopf ständig an die wand und hatte beulen am rücken. außerdem fiel ihm das laufen schwerer.Waskönnte die todesursache sein? danke für eure Hilfe
Hallo, das tut mir furchtbar leid… aber nach deiner schilderung kann ich mir nur vorstellen, dass der Kleine Geschwüre hatte. Die sind bei Zwerghamstern gar nicht so selten und man merkt einem Hamster seine Schmerzen nicht so an. Wie alt war er denn?
herzliche Grüße :
unser zwerghamster ist heute gestorben. bis heute verhielt er
sich noch ganz normal,aber seit heute morgen bis zu seinem tod
heute nachmittag drückte er seinen kopf ständig an die wand
und hatte beulen am rücken. außerdem fiel ihm das laufen
schwerer.Waskönnte die todesursache sein? danke für eure Hilfe
Wie alt war er denn?
Bei(Zwerg-)Hamstern kommt es häufiger vor, dass sie plötzlich sterben, ihre Lebenserwartung ist halt nicht so hoch. Vermutlich waren das Altersanzeichen, kleine Tumore oder einfach allgemeines Schwachsein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
das hört sich sehr nach einem krebsleiden an,leider geschiecht das bei zwerghamster sehr schnell und kann innnerhalb von stunden schon zum tod herbeiführen;(…ansonsten weiß ich auch nicht was es noch sein könnte…leider sind die zwerghamster heut zutage fast alle überzüchten die man im geschäft kaufen kann…vielleicht sollten sie sich wenn sie sich einen neuen holen mal bei einem züchter sich ein tier aussuchen!!
lg
Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber es müsste ein Sturz gewesen sein. wenn bei einem Sturz die nervenbahnen am rücken beschädigt worden sind kommt es oft vor, dass das tier nicht mehr richtig sehen kann bzw. sich nicht mehr richtig fortbewegen können. hat es denn den anschein gemacht der hamster würde sich ziellos bewegen und wie sahen die bäulen aus? ich kann ebenfalls einen insektenstich nicht ganz ausschließen. ich hoffe ich konnte helfen
gruß
louis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schattenparker,
um eine genaue Ursache feststellen zu können, müsste dein Hamster in die Pathologie. Es könnte sich um einen allergischen Schock handeln mit Ödembildung, was auch den schnellen Verlauf erklären würde. Aber wie gesagt, für eine genaue Diagnostik müsste man sicher „aufmachen“.
Es tut mir leid für deinen kleinen Zwerg.
Ich würde den Käfig/ das Terra sicherheitshalber desinfizieren, bevor du es gründlich auswäscht, damit ein neuer Mitbewohner einziehen könnte,wenn ihr denn noch einen wollt,
lG Nicce
Hallo ,
bei der Todesursache kann ich nur eine Vermuttung anstellen da es bei zwein unserer Zwerge auch so war wie du es beschreibst.
Die beulen am Rücken lassen auf Tumore schließen , diese kommen bei Zwregen leider sehr häufig vor meine TA sagte das sie durch Überzüchtung der kleinen sehr oft auftretten .
Das er den Kopf ständig an die Wand gedrückt hat kommt durch die Schmerzen die er hatte .
Einige Zwerge leiden stumm wie deiner ander hingegen wie unser Brain geben quitsch Laute von sich ihn haben wir dann vom TA erlösen lassen bevor er noch weiter leidet .
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen .
MfG Huebi30
unser zwerghamster ist heute gestorben. bis heute verhielt er
sich noch ganz normal,aber seit heute morgen bis zu seinem tod
heute nachmittag drückte er seinen kopf ständig an die wand
und hatte beulen am rücken. außerdem fiel ihm das laufen
schwerer.Waskönnte die todesursache sein? danke für eure Hilfe
Hallo.
Warum ward ihr morgens nicht sofort beim Tierarzt? Der hätte vielleicht unnötiges Leiden vermeiden können.
Ich kann mir nur denken, dass es sich dabei um Tumore handelte. Zwerghamster sind dafür sehr anfällig. Vielleicht bestanden die Beulen schon seit längerem und es ist euch nur nicht aufgefallen. Wenn der Krankheitszustand schon sehr fortgeschritten ist, erklärt das auch die Probleme beim Laufen und das gestörte Verhalten.
Hallo,
Hamster neigen im Allgemeinen dazu, Tumore zu bekommen. Diese entwickeln sich sehr schnell und wachsen innerhalb weniger Tage, so war es bei 2 meiner Hamster auch.
Es kann natürlich auch was anderes gewesen sein, das war halt das erste was mir eingefallen ist. Warum er aber den Kopf an die Wand drückte, weis ich nicht, vielleicht hatte er Schmerzen. Obwohl sich Hamster das normalerweise nicht so anmerken lassen, da sie in dem Moment in dem sie Schwäche zeigen ein leichtes Opfer in der Natur werden. Erst wenn es dem Ende zugeht, kann man es ihnen ansehen, deshalb kommt es den Menschen dann auch so vor, als wäre der Hamster ganz plötzlich gestorben. Man merkt ihnen lange Zeit eine Krankheit nicht an und wenn, dann ist es leider meist zu spät.
Gruß Andrea