Zwerghamster von eigenen Babys gebissen?

Hallo

Meine Zwerghamsterdame hatte vor 3 wochen nachwuchs bekommen, soweit war alles ok, alle 7 jungen wuchsen bis jetzt gut auf. Heute sah ich das die Mutter an ihrer Seite einen Biss hat, der zwar recht klein ist, aber dennoch geblutet haben muss. Könnes es tatsächlich schon die Babys sein, wenn ja muss ich sie ja sofort trennen. Ich las aber in einem bericht, das ich Mutter und Kinder bis 4 wochen zusammenlassen muss. Fressen tun alle sehr gut und auch von alleine. Ich hab bisher nicht gesehen das ein baby bisswunden hat, oder das einer von den kleinen, odersogar die Mutter aggressiv einem anderen gegenüber ist. Kann sich die Mutter auch selbst gebissen haben, wenn ja wieso sollte sie das machen?

Bitte um Rat

Nadine

Hallo Nadine,

woher die Wunde kommt, darüber kann ich nur spekulieren, aber solange deine Hamster nicht auffällig oft laut quietschend durch den Käfig kugeln und sich ernsthaft beißen, glaube ich nicht, dass du sie trennen musst, bzw. irgendeinder der Kleinen die Mutter mit Absicht gebissen hat.
Es kann immer mal bei den verschiedensten Dingen zu Verletzungen kommen, z.B. wenn es beim Spielen zu doll wird. Einem meiner Hamster fehlte ein Zeh, weil er sich am Gitter eingeklemmt hat und vor Panik weggesprungen ist. Das hat ihn aber nicht sonderlich gestört. Ein anderer hatte einen Schlitz im Ohr, von dem ich nicht weiß, wie er entstanden ist.
Ich würde im Käfig mal nach spitzen Gegenständen gucken, wo er sich die Verletzung eventuell zugezogen haben könnte, bzw. die Wunde selbst beobachten, ob sie sich entzündet.
Ansonsten lass die Kleinen ruhig noch bei ihrer Mutter. Glaub mir, wenn sie sich wirklich nicht mehr vertragen sollten, DAS merkst du!!

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit den Kleinen,

Jessica

Liebe Tierfreundin
Ist der Vater, das Böcklein, weg? (das hoffen wir),
sonst unverzüglich separieren.
Die Verletzung behandeln zB mit Merfenlösung,
NICHT mit Merfen-Tinktur (die «brennt») und weiter
beobachten.
Nach ca. 4 Wochen kann man die Jungen separieren,
zuerst zeitweise, dann endgültig.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation

Hallo,

Papa der Kinder ist natürlich weg,

die Wunde der Mutter sieht gut aus, keine Entzündung zu erkennen. denke mal läuft alles gut… danke nochmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zeitweise separieren?
Hallo Marc!

Kannst Du mit bitte erläutern, wie Du das „zeitweise separieren“ meinst?
Ich würde nicht ohne weiteres Tiere, die einige Zeit getrennt waren, wieder zusammen setzen. Das bringt nur Stress und das Risiko, dass es Streitereien gibt, steigt immens.

Interessierte Grüsse
Bine