Zwerghamster

Hallo zusammen,
mein Sohn hat seit Samstag einen jungen Zwerghamster. Beim Kauf war er sehr aufgeweckt. Jetzt allerdings - am dritten Tag hat er noch nie sein Schlafhäuschen verlassen. Ist er krank? Oder einsam? Er ist noch sehr klein (3 cm) - ich schließe daraus, daß er erst wenige Wochen alt ist. Vielleicht braucht er deshalb auch noch viel Schlaf. Ich hatte als Kind auch mehrere Hamster - die waren so ab 17.00 Uhr aktiv. Hat jemand Erfahrung damit? Danke bereits im voraus.
Sonja

Hallo!

Hatte auch mal so einen Zwerghamster!
Aber ich denk mal, dass es ganz normal ist, dass der den ganzen Tag über vor sich hin träumt und erst am späteren Abend aktiv wird. (bei mir war das zumindest so). Aber man liest es auch in versch. büchern, dass Hamster einfach nachtaktive Tiere sind.
(und somit für Kinder nicht unbedingt optimal). Die Tiere reagieren nämlich beim Aufwecken am Tag nicht gerade freundlich (is ja auch irgendwie verständlich) und Kinder wollen ja auch mal den Hamster rumtragen und streicheln und sich einfach mal mit ihm beschäftigen.
Was ich auch mal hatte, das waren Wüstenrennmäuse, die sind total süß, für Kinder geeignet, und haben auch den Vorteil, dass sie nicht ganz so schnell zu stinken anfangen, wie das der Hamster im allgemeinen tut, wenn man nicht dauernd mit dem Käfigsaubermachen hinterher ist.
Diese Tiere sind tagaktiv und werden auch schnell handzahm, allerdings muss man mind. 2 davon halten, da die Tiere ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten haben, ein einzeln gehaltenes Tier würde sehr schnell vereinsamen und dann auch eingehen.
Falls du dir solche Wüstenrennmäuse zulegen willst, musst du dir aber beide (oder mehrere) gleichzeitig (und zwar von der gleichen Zoohandlung) kaufen, da sich nur Tiere vertragen, die aus der gleichen Sippe stammen.

Gruß Josef

Hallo !
Ich hatte früher auch einen Hamster nach dem anderen, u.a. auch Dschungarische Zwerghamster und Goldhamster.
Wahrscheinlich ist das Tier zu früh zum Kauf frei gegeben worden, das wird oft gemacht. Eigentlich müssen die Jungtiere mindestens 8 Wochen bei der Mama bleiben, weil sie ansonsten Verhaltens- und Entwicklungsstörungen kriegen können. Aber die Leute verkaufen sie oft früher, weil sie dann „noch süsser“ sind…
Bestimmt hat das Tier nur Umstellungsprobleme und muß sich erst einmal eingewöhnen. Achtet mal darauf, ob es auch nachts überhaupt nicht rauskommt. Wenn das der Fall ist, solltet ihr wohl mal besser nachschauen, vielleicht ist es ja krank.
Ansonsten heißt es abwarten. Bei mir haben sich die Hamster allerdings nie so lange verkrochen. Wenn ihr ihn ganz artgerecht halten wollt, dann setzt ihn in ein Terrarium mit viel Erde, denn Hamster bauen sich unterirdische Höhlen und Käfighaltung ist eigentlich Tierquälerei !
Ich wünsche euch aber viel Glück und Freude mit dem kleinen Tier. Laßt ihm Zeit und stört ihn nicht so oft, das mögen sie nämlich gar nicht ! Er wird schon rauskommen, wenn ihm danach ist, vorausgesetzt, er ist gesund !
Das erkennt ihr an dem glänzenden Fell und den strahlenden Augen. Der After darf nicht verklebt sein. Bestimmt ist das Tierchen einfach noch zu jung !
Viel Glück !
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]