Zwergkaninchen

Hallo Liebe Leute.
Habe nun seit 4 Monaten 2 weibl. Zwergkaninchen. Louise ist total rammelig, das die andere schon quitscht und nicht zum essen Kommt. In der Zoohandlung hat man mir geraten einen 2 Käfig oder sie Kastrieren zulassen. Nun meine Frage: hält das Verhalten an und muß Kastration sein? Wieviel kostet so ein Eingriff? Ich mache mir echt Sorgen da Louise so Dominant ist und die andere so nebenbei Läuft und immer gepiesakt wird. Wenn ich sie Kastrieren lasse, auf was muß ich achten. Bitte helft mir und meinen kleinen. Danke

Hallo Karsten,

In der Zoohandlung hat man mir geraten einen 2
Käfig oder sie Kastrieren zulassen.

Da gleich mal die Frage: Wieviel auslauf haben Sie denn? Also wieviel Quadratmeter und wie lange am Tag?

Grüße,

Anwar

Hallo, hallo,

zwei Damen zu halten kann proplematisch werden, sie vertragen sich in der Regel nicht gut, es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn die Damen geschlechtsreif werden, was bei Dir gerade passiert sofern sie ca. 4 Monate alt sind. Du schreibst, dass Du sie 4 Monate hast, also vermute ich das mal. Ferner sind sie dann auch in der Pupertät, dass verstärkt den Effekt noch ein wenig. Sie kämpfen ihre Rangordnung aus und der Sexualtrieb kommt durch.

Eine Kastration wäre eine Lösung, ist bei Damen aber viel risikoreicher als bei Rammlern und sollte nur bei krankheitbedingten Veränderungen wie Tumore gemacht werden. Als Alternative würde ich abwarten, wie síe nach der Pupertät entwickeln. Bis dahin können Hormonspritzen helfen oder Bachblüten. Ferner sollten die Damen ausreichend Auslauf haben, damit sie sich mal aus dem Weg gehen können. Als langfristige Lösung, wenn die Damen sich nach der Pupertät nicht vertragen sollten, würde ich eine kastrierten Rammler dazusetzen, dass entspannt die Gruppe.

Was auf KEINEN Fall gemacht werden sollte ist die Tiere zu trennen, damit wird den Tieren keinen Gefallen getan, da es Gruppentiere sind und sie einen Partner brauchen. Leider fehlt es manchen Tierhandlungen an Wissen über die Tiere, die sie verkaufen.

LG, Elke

Hallo Karsten,

überprüfe doch vielleicht auch noch einmal das Geschlecht des rammelnden Tieres, es wäre nicht das erste Mal dass einem ein Männlein als Weibchen verkauft wird - und du vielleicht einen Louis hast?!

Kastrationen bei Weibchen kosten um die 100 Euro.

Gruß Carolin