Zwergkaninchen (8 Jahre, männlich) alleine halten?

Hallo,
ich habe vor einer Woche ein Zwergkaninchen aufgenommen. Der Besitzer konnte es nicht mehr behalten :frowning:. Ich habe mich also über das Verhalten des Nagers informiert und überall lese ich, dass Kaninchen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollten. „Mein“ Kaninchen wurde jedoch sein ganzes bisheriges Leben alleine gehalten. (!) Es macht auf mich einen ausgeglichenen Eindruck, ist aktiv, frisst und trinkt gut, hoppelt herum und zeigt keinerlei Anzeichen von Aggressivität.
Dennoch mache ich mir jetzt Gedanken, ob es sich wirklich wohl fühlt, denn ich will ja nur das Beste für diesen älteren Herren und ich hoffe ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich gestalten zu können. Ich würde auch sofort ein 2tes Kaninchen aufnehmen…Platz ist ausreichend vorhanden und zum Spielen und Kuscheln nehme ich mir gerne Zeit.
Ich war jetzt in der Tierhandlung und habe dort nachgefragt, ob es sinnvoll ist dem Kaninchen einen Gefährten zu geben. Das Fachpersonal hat mir davon abgeraten, da das Kaninchen sich in seinem Alter nur schwer an einen Mitbewohner gewöhnen würde. Kann mir da jemand weiter helfen?
danke

Hallo,
es ist erstmal vollkommen richtig, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte. Allerdings muss man sich dieser Tatsache bereits bei der Anschaffung bewusst sein, was in Deinem Fall ja etwas anders gestaltet, da Du Dir ja kein Jungtier zugelegt hast, sondern Dich für ein älteres Kaninchen entschieden hast, was sonst wahrscheinlich im Tierheim gelandet wäre.
Tatsache ist, dass sich Kaninchen um so älter sie sind, schwerer vergesellschaften lassen, da sie meist, wie in Deinem Fall auch, gar keine Artgenossen gewöhnt sind und dann vorerst Probleme haben, sich an die Zweisamkeit zu gewöhnen.
Ob eine Vergesellschatung mit einem zweiten Kaninchen Erolg hat, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Hier ist der Charakter der Tiere, die Möglichkeiten des Halters, das Alter usw. sehr entscheidend.
Von einem Kaninchen aus der Tierhandlung, welches wesentlich jünger ist, würde ich Dir auf jeden Fall abraten, da Du irgendwann sonst wieder ein einzelnes Tier hast.
Es gibt in vielen Tierheimen auch ältere Kaninchen, welche für Ihren Lebensabend ein zu Hause suchen. Hier besteht meist auch die Möglichkeit, das Tier zurückzugeben, wenn sich Beide absolut nicht vertragen.
Für Deinen alten Herren käme nur eine Kaninchendame in Frage, die ungefähr das gleiche Alter hat und ggf. bereits kastriert ist, wenn es Dein Rammler nicht ist. Sollte er kastriert sein, muss sie nicht unbedingt auch kastriert sein.
Von einem zweiten Männchen würde ich Dir unbedingt abraten, da die Vergesellschaftung von zwei Rammlern problematisch ist.
Berücksichtigen solltest Du auf jeden Fall, dass Du einen weiteren Käfig benötigst, da Du die Beiden nicht sofort zusammensetzen kannst. Sehr schön wäre es, wenn sich die Zwei auf „neutralem“ Territorium, z. Bsp. beim Hoppeln in der Wohnung, näher kommen können und dann immer eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es einem zu viel wird.
Du brauchst Zeit und viel Geduld und ganz wichtig, sie sollten Beide topfit sein.
Bei einem gesundheitlich angeschlagenem Kaninchen ist eine Vergesellschaftung ein noch größeres Risiko.
Also, ich habe schon mehrere Kaninchen zusammengebracht. da sich leider meine Hasenbande aufgrund von Erkrankungen und auch aus Altersgründen von 7 Häschen auf 4 Häschen dezimiert hat. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 6 Rammler hatte und eine Häsin. Sie wohnte mit Ihrem Partner zusammen. Die anderen Tiere wohnten in der Konstellation 3 und 2 Rammler zusammen. Allerdings dürfen meine Tiere sich in der Wohnung komplett frei bewegen und nutzen die Käfige nur als Toilette und Schlafplatz, sodass sie sich in der Wohnung durchaus vertragen, nur das Revier „Käfig“ genau abgesteckt ist. Wehe es „verirrt“ sich mal ein Kaninchen in den falschen Käfig. Dann ist Ärger vorprogrammiert. Ich musste also daraauf hoffen, dass der Rammler, welcher seine Frau verloren hatte, neuen „Anschluss“ findet und in einem anderen Käfig aufgenommen wird. Es hat zwei Wochen gedauert bis er in einem anderen Käfig aufgenommen wurde.
Wie gesschrieben, ich würde die Variante mit dem Tierheim in Erwägung ziehen. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, musst Du den fehlenden zweiten Hasen ersetzen. Das bedeutet, dass Du mit Deinen alten Herren viel Zeit verbringen musst, um zu kuscheln, sich gegenseitig zu pflegen, zu spielen, zu fressen usw.

Ich kann Dir und Deinem neuen Bewohner natürlich nur wünschen, dass eine Vergesellschaftung mit einem zweiten Kaninchen von Erfolg gekrönt ist, damit er noch viel Zeit zum Wohlfühlen und Du viel Zeit zum Beaobachten von zwei Kaninchen hast!

Alles Gute wünscht
wuschel und Ihre Hasenbande

Aaaaalso, Zwergkaninchen sollten wirklich ausschließlich mindestens zu zweit gehalten werden, da es von Natur aus Rudeltiere sind und sie auch in der Natur immer in Gruppen leben. Ich würde Dir raten, Deinem „älteren Herrn“ eine Baby-Häsin dazu zu setzen!
LG Astrid Dombrowski

Hallo,

Ich würde Dir raten, Deinem „älteren Herrn“ eine
Baby-Häsin dazu zu setzen!

Das wäre das schlechteste was man machen kann.

1. Sollte man Baby Häschen nicht vergesellschaften, da die Haut zu dünn ist und bei Revierkämpfen schwere Verletzungen auftreten können.

2. Ist das junge Kaninchen viel zu agil für einen 8 Jahre älteren Herrn.

LG Sabine

2 Like

Hallo,

wenn Du ausreichend Platz bieten kannst, dann würde ich Deinem älteren Herrn auf alle Fälle Gesellschaft gönnen.

Vergiß alles, was Dir ein Zoogeschäft rät, da gibt es kaum kompetente Beratung.

Mein Vorschlag:

Erkundige Dich bei einem Kaninchenforum oder im Tierheim nach einer älteren, eher ruhigeren Dame. Dein Männchen muß natürlich kastriert sein, sonst mußt Du eine 6wöchige Kastrafrist einhalten. Auch ältere Männchen können übrigens kastriert werden, unkastriert geht keine Zusammenführung, auch nicht mit einem 2. Männchen.

Ein großes Forum, wo immer wieder auch ältere Tiere abgegeben werden ist das hier:

http://www.kaninchenforum.com/site/

Hier kannst Du auch tolle Tipps betreffs der Haltung, Ernährung, Zusammenführung etc. erhalten.

Eine unbedingt empfehlenwerte Seite wie immer:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Wichtig ist bei der Zusammenführung. Neutraler Platz, vorher kein Sicht oder Riechkontakt. Viele Verstecke anbieten, umgedrehte Kartons mit 2 Ausgängen sind eine gute Alternative.

Viele machen Vergesellschaftungen im Bad, da es am Anfang zu recht heftigen Raufereien kommen kann. Nicht trennen, auch wenns übel aussieht, solange keine ernsthaften Verletzungen auftreten. Rammeln, jagen, Fell rupfen ist alles normal. Sobald die 2 sich annähern oder einer den anderen putzt kannst du sie in das Zimmer setzen wo sie leben sollen. Bitte keine Käfighaltung und mindestens 4 qm Platz dauerhaft, auch nachts.

Dann kann Dein Männchen vielleicht noch ein paar Jahre ein schönes Leben führen.

Wenn Du noch weiter Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.

LG Sabine

Hey, ein Artgenosse ist wirklich sehr wichtig aber nach 8 Jahren allein sein ist es glaube ich schwierig sich an einen mitbewohner zu gewöhnen. Kennnst du vll jemanden der auch Zwergkaninchen hat? Dann könntest du sie mal zusammmen setzen auf neutralem Boden und schaun wie dein Zwerg reagiert. Wenn sein reaktion positiv ist könntest du dir ja überlegen ein zweites Kaninchen zu holen. Vll auch ein älteres da ja sonst eines einen Tag stirbt und das andere dann ja auch allein wäre.
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!
Lg und viel Glück!

Hallo

…Platz ist ausreichend vorhanden …

Ich hoffe, du hast dich betreffs des Platzbedarfes von Kaninchen nicht auch beim ‚Fachpersonal‘ im Zooladen erkundigt …

Hier auf der Seite steht alles Wichtige, was man zur Kaninchenhaltung wissen muss:
http://www.diebrain.de/k-gehege.html

zum Spielen und Kuscheln nehme ich mir gerne Zeit.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass erwachsene Kaninchen spielen wollen, und kuscheln wollen wohl auch nicht alle. Als Mensch ist es einfach schwierig, ein Kaninchen zu verstehen.

Viele Grüße

Hallo,

Hey, ein Artgenosse ist wirklich sehr wichtig aber nach 8
Jahren allein sein ist es glaube ich schwierig sich an einen
mitbewohner zu gewöhnen.

Ich finde Vergesellschaftungen haben nichts mit dem Alter zu tun. Auch ältere Ninchen haben das Recht noch einen Partner zu haben.

Kennnst du vll jemanden der auch

Zwergkaninchen hat? Dann könntest du sie mal zusammmen setzen
auf neutralem Boden und schaun wie dein Zwerg reagiert. Wenn
sein reaktion positiv ist könntest du dir ja überlegen ein
zweites Kaninchen zu holen.

Das würde ich nicht empfehlen. Denn wenn sich mal ein Pärchen gefunden hat, dann muß man die 2 ja nicht wieder trennen. Und manchmal brauchen Vergesellschaftungen länger, d.h. man braucht Geduld.

Daher lieber einen Partner suchen, vergesellschaften und die Situation so lassen.

LG Sabine

Hi,

Nickel sind soziale Tiere. Denke darüber nach und ziehe die Schlüsse auch aus den wirklich wohlgemeinten VPs

Gruß vom Raben