Zwergkaninchen beist Meerschweinchen !

Hallo,
ich habe ein Problem;denn ich habe ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen,doch als ich gerade nach Hause kam,sah ich :als das Kaninchen auf das schweinchen los ging,es hatte Todesangst!Und total laut gequiekt !!??
Das Kaninchen hat es gebissen! was soll ich denn tun? Könnt ihr mir weiterhefen ?

Hallo,

ist doch prima, günstiges Kraftfutter für Dein Zwergkaninchen! Meerschweinchenfleisch ist proteinreich! Als nächstes frißt das Kaninchen Deine Katze, dann folgen die Kinder, dann Du…

Aber Kopf hoch! Wir müssen alle sterben, irgendwann. Die Kaninchenhalter etwas früher, alle anderen etwas später…

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simi,

entgegen der schönen Fotos und mancher Überzeugung, man könne Meerschweinchen und Zwergkaninchen in einem „normalen“ Käfig zusammen halten - man kann es nicht, vor allem wenn das Kaninchen ein Bock ist! Mag sein, dass es seltene Ausnahmen gibt.
Ansonsten vertragen sie sich nur in einem wirklich großen Freilaufkäfig ganz gut, wo das Meerschweinchen (Fluchttier) dem aggressiveren Kaninchen ausweichen kann.
Aber die Tiere brauchen auch artgleiche Kameraden.

Meistens wird das Meerschweinchen vom Kaninchen gebissen und hat permanent Angt, was irgendwann zum Tod des schwächeren Tieres führen kann.

Uns ging es ähnlich mit einem jüngeren weibl. Meerschweinchen, dass wir einem wenig älteren Weibchen zugesellen wollten. Wir haben es immer wieder versucht, sie zusammen in einen zuvor gesäuberten Käfig zu setzen, doch das jüngere Tier wurde ständig gejagt und von der Meerschwein-Dame gebissen.

Ihren Auslauf (im Gartengehege oder drinnen) genießen die beiden dagegen problemlos zusammen. Aber die üblichen Käfige (1.20 x 0.80 cm) halten die verschiedenen Tiere einfach zu dicht zusammen.

Jetzt stehen die beiden Käfige direkt nebeneinander - alles andere hätte das schwächere Tier nicht verkraftet!!

Ein ähnliches Beispiel:
Eine alte Dame aus unserer Verwandtschaft hielt immer 2 Wellensittiche zusammen in einem meiner Meinung nach viel zu kleinen Käfig.
Zuletzt wurde das neue, dazugekaufte Tier vom Altvogel nicht akeptiert. Er hackte mit dem Schnabel permanent auf das verängstigte Tier ein.
Sie setzte die Wellis in getrennte Käfige, zwecks Gewöhnung, doch der Altvogel wollte angeblich den Kameraden bei sich haben… Also setzte sie sie wieder zusammen. Der Kleine wurde gejagt und fraß vor lauter Angst nichts mehr, dann erfuhren wir durch unsere Kinder, dass das jüngere Vögelchen der Großtante tot sei…

Soetwas finde ich, gelinde gesagt, sehr grausam.

Dein Meerschweinchen leidet, und du siehst nicht immer, wann und wie oft es gebissen wird. Vielleicht kennst du jemand, der mit dir einen Tausch macht, Kaninchen gegen Meerschweinchen oder umgekehrt (erst probeweise), oder du wirst getrennte Käfige nehmen müssen und auf den Auslauf hoffen.

Alles Gute,

Renate

Hallo!

Dem von Renate geschriebenen kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Dein Meerschweinchen leidet, und du siehst nicht immer, wann
und wie oft es gebissen wird. Vielleicht kennst du jemand, der
mit dir einen Tausch macht, Kaninchen gegen Meerschweinchen
oder umgekehrt (erst probeweise), oder du wirst getrennte
Käfige nehmen müssen und auf den Auslauf hoffen.

Bei getrennten Käfigen aber bitte dann jedem Tier einen Partner der gleichen Art (Kaninchen fürs Kaninchen, Schwein fürs Schweinchen) dazugesellen!

Liebe Grüsse
Bine

Hi!1 Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Schwein und einem neu dazugekommenen Karnickel. Wir haben es auch erst mit trennen und nach einiger zeit wieder zusammensetzen versucht, aber das hat immer nur kurzzeitig geholfen.
dann haben wir uns entschlossen, dass Kaninchen kastrieren zu lassen, und nach einiger Zeit hatte sich das Problem dann gelegt.

Britta

Total normal
Als meine Häschen-Mama Babys bekam wurde mir immer wieder gesagt, die müßen getrennt werden weil die Mama die Babys tot beist.
Pustekuchen, die Mama war die beste Mama der Welt und hat die Babys Top gehegt und gepflegt … bis zu dem Tag, an dem ich wegen Saubermachen die Rasselbande mal NICHT habe frei laufen lassen, sondern die Käfigtür mal zugemacht habe.
Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, da fing die Mama an die Babys zu beisen, bis die Tür wieder auf war und die alle wieder rauskonnten.
Ganz einfach : Natürliche Auslese, zu wenig Platz, die Tiere spüren das instinktiv und machen sich Platz … notfalls über Leichen.
Als die Mama wieder Platz hatte war sie wieder die beste Mama der Welt.
Ich habe aus diesem Grund der 6-köpfigen Rasselbande eine komplette Etage in meinem Häuschen freigemacht und sperre die auch nicht in den Käfig ein.

Winni the pooh

http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/hase.htm

dann haben wir uns entschlossen, dass Kaninchen kastrieren zu
lassen, und nach einiger Zeit hatte sich das Problem dann
gelegt.

Tja, mit dem „Schnuddel ab“ brichst du jedem Wesen das seelische Rückgrat. Du könntest das arme Schwein jetzt wahrscheinlich am Schwänzchen an die Wand hängen, ohne das es das Häschen viel kümmern würde.

Ansonsten lies meine Kommentar oben drüber.

Winni the pooh

Uns ist die Entscheidung auch nicht leichtgefallen, aber nachdem unserem Meerschweinchen ein Ohr zerbissen wurde, musste irgendwas passieren.
Nur zur Info, unsere Tiere leben zu dritt in einem ca. 4*4 Meter großen Auslauf, wo sie ausreichend Platz zum rumtollen und auch zum Verkriechen haben, also nichts von wegen zu wenig Platz und Käfigtiere.