Zwergkaninchen/NHDs werden nicht stubenrein

Hallo Zusammen,

wir haben Zwergkaninchen. Genauer NHDs. Sie sind seit ca. 2 Wochen bei uns und fast 8 Wochen alt.

Sie haben folgenden Käfig:

https://www.fressnapf.de/p/anione-nagereckkaefig-sem…

Leider kötteln Sie überall hin und wir haben auch schon 2 Ecktoiletten. Sie wollen sich aber nicht auf etwas festlegen. Es wird überall hingepinkelt. Bis auf eine Ecke, wo Sie schlafen. Sie pinkeln auch ab und zu in die Ecktoiletten. Also so gesehen legen Sie sich einfach nicht fest.

Ist das normal? Ist der Käfig ggf. für die Kleinen noch zu groß und wir sollten erstmal mit einem kleineren Arbeiten?

Zum Beispiel: https://www.fressnapf.de/p/anione-nagerkaefig-olympu…

Wir setzen Sie auch immer auf eine Toilette wenn Sie das Schwänzchen heben und sagen „Nein“.
Wir räumen auch stündlich die Pipi-Stellen in die Toilette.

Also die Tipps habe ich schon im Internet gelesen.

Was tun?

Danke!

Hallo webnaex,

„stubenrein“ bedeutet eigentlich, dass ein Tier seine Hinterlassenschaften innerhalb seines zugänglichen Areals an einer bestimmten Stelle hinterlässt.
Voraussetzung: Viel Platz.
Stubenreinheit gelingt überhaupt nur bei Tieren, die sich ihrer Ausscheidungen bewusst sind -weil sie diese zu Markierungszwecken einsetzen-.
Kaninchen gehören grundsätzlich zu diesen Tieren, aber:
Das Areal in dem sie sich bewegen können muß auch ausreichend groß sein.
Das ist Euer Käfig -wäre es ein Aquarium dann wäre es nicht mehr als eine Pfütze- nicht.
Vor allem müssen sich die Tiere auch ausstrecken können (nach oben).

Kaninchen sind Lauftiere und benötigen viel Platz. Es gbt derzeit keine bessere Seite als diese:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Eine eindringliche Bitte:
Bitte, lest Euch diese Seiten aufmerksam durch.

Wenn Ihr nicht bereit seid, diese Ratschläge und Halterinfos zu beherzigen, dann wäre es an der Zeit darüber nachzudenken, ob Kaninchen wirklich die richtigen Haustiere für Euch sind oder wie Ihr die Lebensbedingungen artgerecht anpassen könnt.

Viele Grüße
Mau

Hallo,

Kaninchen brauchen in einer neuen Umgebung eine Weile bis sie stubenrein sind. Die allermeisten kriegen es dann auch irgendwann hin, allerdings ist ein Käfig dafür viel zu klein.

Es gibt keinen Käfig, der für ein Kaninchen genügend Platz bietet!

Wo sollen sie denn da noch ne Ecke zum hinpullern oder hinböbbeln finden? Außerdem ist vermutlich der Käfig komplett mit Einstreu oder Stroh ausgelegt.

Ich habe seit über 10 Jahren Kaninchen. Auch wenn es nicht Deine Frage war, bitte verschaff ihnen mehr Platz. Aus Gitterelementen kannst Du ein Gehege bauen was mindestens 4 qm groß sein sollte. Darin kannst Du dann gerne den Unterbau des Käfigs als Klo benutzen, die werden das recht schnell verstehen. Falls Du ein Weibchen und ein Männchen hast, vergiß nicht das Männchen zu kastrieren.

Wenn Deine Kaninchen in die Pubertät kommen, spätestens dann gibts im Käfig eh Streß, weil Platzmangel der häufigste Grund ist, warum Kaninchen dann getrennt werden und oft alleine Leben müssen.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit den Wackelnasen.

LG Sabine