Zwergkaninchen stubenrein

Hallo!

Mein Zwergkaninchen (weiblich) ist jetzt ein halbes Jahr alt. Am Anfang war sie immer stubenrein. Jedoch seit ca. 4 Wochen pullert sie überall hin und verliert ihre Köddel im ganzen Zimmer.

Habe auf Anraten jetzt ein Hasenklo aufgestellt, aber außer dass sie das Klo annagt, passiert da nicht viel!
Hat jemand noch eine andere Idee?

Hallo Isa,

Kaninchen gehören zu den Tieren, die in den allerseltensten Fällen gänzlich „stubenrein“ werden. Es bleibt einem meist nichts anderes übrig, als eben in die Ecken, wo sie bevorzugt hinmachen, Zeitung zu legen oder vielleicht kleine Wannen (z.B. Käfigunterteile mit Streu oder Holzpellets).
Ganz wichtig: Kaninchen müssen nicht nur viel laufen sondern brauchen auch einen Partner. In Freiheit leben sie in großen Familienverbänden und ein Kaninchen zur Einsamkeit zu zwingen bedeutet quasi lebenslange Qual.

Grüße,
Tanja

Hi,

ich kenne Kaninchen, die zwar zum Pinkeln ins Klo gehen, aber trotzdem überall hinköddeln (was bei den festen Köddeln ja nicht soooo wild ist).

Einfach ein Klo hinstellen reicht aber nicht, der Kerl soll ja wissen, was zu tun ist. Also ist ein bißchen Zeitaufwand gefragt: beobachten und das Karnickel immer, wenn es zum Pinkeln ansetzt (sieht man ganz gut am Po, der leicht angehoben wird) ins Klo packen.

LG,
Cess

Hallo!
Versuch doch mal folgendes:
-Wenn du die Köttel aufgekehrt hast, leg sie in das Katzenklo; so verstehen es die Kaninchen besser
-und leg etwas Heu in das Klo, so wird es fürs Kanichen erstmal spannender sich reinzusetzen.

Bei Benny hats geklappt, der ist jetzt stubenrein

Normaler Weise gehen Kanninchen, wenn sie die möglichkeit haben zum Ködeln oder Pinkeln in den Käfig. Sollte es diese Möglichkeit nicht geben, ist es gut ein Kanninchenklo aufzustellen. Damit das Ninie kapiert, dass es von nun an darein machen soll, tu einfach Ködel und ein bisschen Streu auf dem es sihch schon erleichtert hat auf die saubere Streu im Klo. Bei mir hat es auf diese Weise immer funktioniert.

LG
Sina