wir haben gestern unseren 8 Monate alten Zwergwidder kastrieren lassen. Nun ein paar Fragen:
er verspritzt noch immer Urin, soll das nach eine Kastration nicht vorbei sein?
woran erkennen wir die Kastrationsnarbe? Es sieht so als als wenn er am rechten Hoden aufgeschnitten wurde. Man erkennt nur eine kleine Rille. Ist das ok so?
er „brummt“ noch immer und versucht mein Bein anzurammeln, das soll doch eigentlich auch vorbei sein, oder?
es dauert einige Tage bis zu einigen Wochen bis das Verhalten nachläßt, denn das Geschlechtsverhalten ist nicht ausschließlich von den Hormonen der Hoden abhängig, sondern auch von der Hypophyse und der Nebennierenrinde. Durch die Kastration nimmt man nur eine Komponente raus und der Körper braucht eine Weile bis er die Funktionen in dem Gesamtsystem auf den hodenlosen Status eingestellt hat.
Bei einem so kleinen Tier ist das nur ein winziger Schnitt und vom Laien schwer deutlich zu erkennen. Der TA wird das vermutlich korrekt gemacht haben.
Habt ein wenig Geduld, dann wird sich das Verhalten schon ändern.
So schnell geht das nun auch wieder nicht
Eine Kastration bedeutet nicht, dass da ein Schlater umgelegt wird und das Tier plötzlich im Off-Modus agiert.
Die Hormone zirkulieren noch eine ganze Weile im Kreislauf und bestimmen sein Verhalten. Genauso wie er ja jetzt auch nicht automatisch unfruchtbar ist auf einen Schlag, sondern im Extremfall noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugen könnte.
Dementsprechend gibt es ein paar hormonbestimmte Verhaltensmuster, die sich erst allmählich legen werden.
Die Kastra-Narbe an sich ist bei Rammlern sehr klein und oft direkt am Hodensack. Manche Tierärzte vernähen die Wunde nict mal, sondern kleben sie nur, oder lassen sie bei Jungen Tieren offen. Trotzdem solltet ihr ihn die ersten 2 Tage auf Handtüchern oder ähnlichem Halten, damit sich nichts entzünden kann.
Wollt ihr ihm nach der Kastrationsquarantäne eine Partnerin gönnen? Ich denke das wäre ein größerer Garant dafür, unerwünschte Macken zu kurieren, die in EInzelhaltung oft auftreten können. Er würde sich bestimmt über einen artgleichen Partner sehr freuen, Kaninchen sind soziale Tiere. Wenn ihr zur Vergesellschaftung noch Fragen habt, wird euch sicher gern geholfen…
wir haben ihn ja kastrieren lassen, damit er nach der
Quarantänezeit eine kleine Freundin bekommt. Er soll ja
nicht mehr allein sein.
ich habs vermutet, wollte aber sicher gehen…schön dass ihr euch dazu entschlossen habt. das Angebot von meinem vorheriegn Post steht aber trotzdem noch, gell