Meine beiden Zwergkaninchen sind jetzt gerade 3 Monate alt. Sie kennen Silvester noch nicht - welche Erfahrungen habt ihr? Was kann ich tun? Leider wohne ich mitten in der Stadt, so daß ich keine Möglichkeit habe, sie in einen ruhigen Raum zu stellen, da das Geböllere von allen Seiten kommt. Zudem wohne ich in der 3. und letzten Etage eines Altbaus, das Haus ist also auch nicht gut isoliert…
Hallo.
Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen. Unsere Zwergis haben in all den Jahren keine größeren Probleme mit Silvester gehabt. Ja, es ist bestimmt ungewohnt, aber sie werden nicht wie „von der Tarantel gestochen“ im Käfig herumrennen oder gar einen Herz-Kasper bekommen. Wäre der erste Fall, von dem ich höre.
Mein Ratschlag: Wenn Du Dir unsicher bist, dann stelle sie an diesem Tag vielleicht in einen Raum, der etwas weiter in der Wohnung liegt (ggf. auch im Keller?) und etwas schallgeschützter ist. Aber ansonsten würde ich mir da wie gesagt keinen allzu großen Kopf drum machen.
Grüße. FRANK
Hallo mell,
da machen wir uns wohl immer zu viele Gedanken. Meine Kaninchen haben bisher jedes Silvester gut überstanden. Du bist zu Hause ? Dann halte dich in ihrer Nähe auf und rede ganz ruhig mit ihnen - ich denke, Du brauchst dir keine Sorgen machen.
LG Anja
Hallo Mellhmb(netter Name…).
Unsere Zwerge lieeebten Geböller zu Silvester, da hatten wir kein Problem. Festgestellt hatten wir das aber früher, als sich unser Zwergkaninchen Fridolin am liebsten Filme im Fernsehen anggesehen hat mit viel Krach, z. B. James Bond. je lauter desto besser…Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Also, ich rate Dir die Zwerge im Käfig am besten in einen Fensterlosen Raum zu stellen, wenn Du sowas hast (Abstellkammer, Klo, Bad.)Wenn nicht,dann Käfig mit dicker Decke abhängen.Die meisten Kaninchen sind aber nicht so ängstlich wenns ballert, eher Hunde.Wird schon klappen. Falls du aber doch Bedenken hast, wie wär es sie für Silvester zu einem netten Mensch in einer stilleren Gegend zu bringen?
Gruß Iva
Hallo,
zur Silvesterknallerei am besten die Rolladen herunterlassen. Ansonsten müssen sie die Knallerei aushalten. Sie gewöhnen sich vielleicht im Laufe der Jahre sogar daran. Am besten selber unaufgeregt sein, damit die Kaninchen an eurem Verhalten merken, dass nichts außergewöhnliches los ist.
Gruß Carolin