Zwergkanninchen

Hallo…,

Wir haben zwei Zwergkanninchen, beide sind etwa 23 Wochen alt sind, beide sind von geburt an zusammen und aneinander gewöhnt. Die Sissi, ein Löwenköpf, ist in letzter Zeit sehr agressiv zu uns.
Sobald wir ihr unsere Hand zum schnuppern anbieten, knurrt sie und krallt sogar nach uns. Meine Freundin hat sie heute sogar leicht gebissen.
Auch wenn wir ihr Futter aus der Hand anbieten knurrt sie, dann schnappt sie es sich und zieht sich damit züruck.
Wir wissen leider nicht, was wir falsch gemacht haben, denn noch vor einer Woche war alles in Ordnung und an unserem Umgang mit beiden hat sich nichts geändert.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure hilfe und hoffe das Ihr uns da weiterhelfen könnt.

Moin Frank,

Tut mir leid, aber obwohl ich selbst zwei Zwergkanninchen besitze, ein Pärchen, habe ich dieses Verhalten bei unseren Tierchen noch nicht beobachtet. Daher habe ich auch nicht die geringste Ahnung, woher dieses Verhalten kommt.
Sind deine zwei Zwerge kastriert oder sterilisiert? wenn nicht könnte es vieleicht mit sich ankündigen Nachwuchs zusammenhängen, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Genaueres kann Dir bestimmt ein Tierarzt oder Mitarbeiter in einem Tierheim sagen können. Versuch es mal.

Schade dass ich nicht helfen kann aber trotzdem
Schönen Gruß

Hans-Josef Röper (Jupp)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo an euch,

wie verhält sich das andere kanninchen?..und wie verhält sissi sich zu dem anderen?..und frisst sissi normal?..sind es männchen und weibchen?..viele fragen an euch, aber das müsste ich vorher noch wissen, denn es kann an der geschlechtsreife, gleichgeschlechtlichem partner oder anderen dingen liegen wenn sie zbsp. nicht richtig fressen sollte

Danke erstmal für die antwort, und um deine Fragen zubeantworten:
Sie sind beides weibchen, unser zweiter Zwerg heisst Coraline. Das Geschlecht haben wir bei einem Tierarzt feststellen lassen, jedoch haben wir auch schon gesehen, wie Sissi der Coraline auf den Rücken gesprungen ist und eindeutige Bewegungen ausübte. :wink:
Soweit wir wissen, sind beide nicht kastriert. Coraline aber war schon immer die „dominantere“ von beiden. Wenn sich die Umgebung geändert hatte, war sie es die erkundungsfreudig in der gegend herum hoppelte. Sissi ist da dann doch eher etwas schüchtern gewesen und hat sich dann, nach etwas zögern, an Coralines fersen geheftet.
Am verhalten, von Coraline, gegenüber uns hat sich nichts geändert. Wenn wir ihr die Hand hinhalten, kommt sie sofort an und schnuppert erstmal um zu sehen, wer denn da ist und stubst uns dann auch manchmal ganz leicht an.
In der Regel, verhält sich Coraline der Sissi gegenüber auch normal. Beide liegen dann da und putzen sich das Fell. Manchmal allerdings versuchen die beiden auch sich gegenseitig zu fangen.
Vor 2-3 Wochen war es allerdings mal sehr extrem. Sissi hatte versucht die Coraline zu fangen und hat ihr dabei ein paar Felbüschel ausgerissen und einen sehr kleinen Kratzer im Genick angerichtet. Aber angeknurrt oder so hat sie, sie noch nicht.
Beide Futtern auch aus dem selben Fressnapf und trinken auch gemeinsam aus dem selben Wassernapf.

hallo nochmal

bei gleichgeschlechtlichen kanninchen kann es durchaus passieren, das ein weibchen, bei einsetzen der geschlechtsreife ein dominantes und männliches verhalten annimmt…daher die eindeutigen bewegungen, lächel…wenn sie dann noch geschlechtrieb bekommt, kann es durchaus sein, das sie euch gegenüber agressiv reagiert…das kommt und geht…solange sie normal frisst und munter ist braucht ihr euch keine gedanken machen…es ist einfach nur ein trotz weiblichkeit männliches machoverhalten, weil es beides weibchen sind. sollten die beissereien caroline gegenüber aber schlimmer werden solltet ihr sie trennen