Zwergpinscher hält keine Kälte aus!

Hallo!

Ich bekomme bald einen bereits 1 1/2 jährigen Zwergpinscher.
Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass er absolut „kälte-unverträglich“ ist, das heißt, er muß wenn’s kälter ist, immer sofort einen Pullover oder Anorak tragen, da er ansonsten total auskühlt.
Er hat auch vorne am Hals bis über die Brust zum Bauch fast keine Haare, deshalb versteh ich es auch, wenn ihm gleich kalt ist.
Aber ich weiß auch, dass Zwergpinscher normalerweise nicht soo extrem kälteempfindlich sind, vorausgesetzt, man gewöhnt sie von Anfang an daran. Ich kenne auch selbst viele ZP-Besitzer, die ihren Hunden noch nie einen Pulli oder ähnliches angezogen haben und deren Hunde haben auch „mehr Fell“. Ich weiß, dass Zwergpinscher keine Unterwolle haben, aber angeblich ist es auch nicht normal, dass sie sofort frieren und quasi gar nichts aushalten, da es ja trotz ihrer Winzigkeit *g* eine sehr robuste Rasse ist.

Nun ist meine Frage - kann ich diesen Hund mit seinem Alter noch an Kälte „gewöhnen“? Also kann es sein, dass sich sein Haarkleid noch dementsprechend entwickelt, wenn ich ihn nicht mehr so „verhätschle“ wie seinen Vorbesitzerin?

Danke schonmal!

LG

Hallo,

kein Fell, kein Fett, keine Unterwolle = keine Kältetoleranz. Da hilft auch keine Abhärtung. Wenn der Hund draußen sehr aktiv ist, und es nicht allzu kalt ist, wird es vermutlich ohne Mantel gehen. Achte einfach darauf, wie der Hund reagiert - wenn er Zeichen von Frieren zeigt, tut er das ja nicht, weil er eine verwöhnte Memme ist, sondern eher weil ihm kalt ist.

Wenn Du es schaffst, dass das Fell wieder nachwächst, wird es vermutlich besser. Weiß man denn, woran das liegt? Schilddrüse? Hautkrankheit? Allergie?

Eine Arbeitskollegin von mir hat einen kleinen Galgomix, der garantiert nicht verhätschelt ist, aber der im Winter sein Mäntelchen braucht und auch bekommt.

Gruß,

Myriam

Wenn Du es schaffst, dass das Fell wieder nachwächst, wird es
vermutlich besser. Weiß man denn, woran das liegt?
Schilddrüse? Hautkrankheit? Allergie?

Na ja, der Hund lebte bisher in Spanien und hatte das von Anfang an. Es ist aber nicht rassetypische für einen Zwergpinscher.

Ich lehne es ja nicht grundsätzlich ab, ihm einen Mantel anzuziehen, wenn er friert, nur hätte es mich interessiert, ob das vielleicht noch besser werden kann.
Die Vorbesitzerin sagte mir auch, dass der Hund in der Nacht bei ihr im Bett schlafen muss, weil es ihn ansonsten auch sofort friert.
Ich halte das schon ein wenig für übertrieben.

Na ja, der Hund lebte bisher in Spanien und hatte das von
Anfang an. Es ist aber nicht rassetypische für einen
Zwergpinscher.

Würde ich beim TA überprüfen lassen.

Die Vorbesitzerin sagte mir auch, dass der Hund in der Nacht
bei ihr im Bett schlafen muss, weil es ihn ansonsten auch
sofort friert.

Das wiederum halte ich für Blödsinn. EIn kuschlig warmes Körbchen sollte ausreichen.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Also wir haben seit 4 tagen einen 5 jährigen Zwergpinscher, dem es zwar draussen nicht kalt ist (er ist aber auch immer ziemlich eilig unterwegs)aber nachts will er immer unter die Bettdecke kriechen. Und wenn er „nur“ auf dem Bett liegt (was ich schon auch nicht gut finde, aber anscheinend durfte er das bei seinem Vorbesitzer)zittert er aber sobald er dann unter der Bettdecke liegt, hört das Zittern auf.

Liebe Grüsse,

H.