Hallo ihr Experten,
habe letztens mit eine Freundin diskutiert ob Zwetschge und Pflaume dasselbe ist. Sie behauptet dass Zwetschgen gross und rund sind und Pflaumen klein und länglich sind. Ich als Ausländerin *grins*
behaupte dass die große, runde Dinger sowohl Zwetschgen als auch Pflaumen sind, nur andere Züchtung und Zwetschge lediglich andere Sprechweise ist. Die kleinen, länglichen sind für mich auch sowohl Pflaume , als auch Zwetschge.
Was ist richtig?
Schönen Dank und Gruss,
Maja
alles Pflaumen
Hallo Maja 
Pflaumen sind sie alle. Pflaume ist quasi der Oberbegriff. Er bezeichnet Früchte des Baumes „Prunus domestica“. Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume (prunus domestica ssp. domestica). Zwetschgen sind länglich, eiförmig, dunkelblau mit leicht abwischbarem Wachsüberzug. Das Fruchtfleisch ist gelblich und süß schmeckend. Ander Unterarten der Pflaume wären z.B. die Mirabelle oder die Reneklode.
Somit könnte man also sagen: Eine Zwetschge ist auch immer eine Plaume, aber eine Pflaume muss nicht immer eine Zwetschge sein 
lieben Gruss
Marion, Pflaumenfan
Sorry, beides Unsinn!
Hallo Maja,
eines ist richtig: die Damen sind verwandt und kommen beide aus Asien. Aber
Zwetschgen sind grundsätzlich violett und mit einer „grauen“ Schicht überzogen. Sie sind kleiner, weniger saftig als Pflaumen und duften demzufolge nicht so intensiv. Deswegen werden sie meist - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes - zu Matsch: nämlich zu Marmelade verarbeitet.
Pflaumen sind violett oder gelb, erreichen in etwa die Größe eines Hühnereis (die gelben werden größer, die violetten dafür saurer) und sind saftiger als Zwetschgen. Also: ab in ein leckeres Dessert damit!
Ciao
Tessa
PS. Aus welchem „Ausland“ kommst Du denn?
Könnt ihr euch einigen?
Hallo Tessa,
für mich klingt sowohl die Antwort von dir , als auch (sehr wohl) die von Marion plausibel…nur die unterscheiden sich einwenig
…
Wat nu?
Gruss und Danke,
Maja
p.s. ich stamme aus Ex-Jugoslawien
was jetzt?
HAllo süsse
)
alles klar, wir hatten beide (meine Freundin und ich) kein Recht, aber was jetzt?
Alles Pflaume oder nicht?
Denke schon dass das stimmt, aber was ist mit Tessa? Hört sich auch sehr fachmännisch an…
Viele Grüße,
Maja
p.s. habe pflaumenmus für dich
…zumindestens denke ich das
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schöne 
alles klar, wir hatten beide (meine Freundin und ich) kein
Recht, aber was jetzt?
Alles Pflaume oder nicht?
Denke schon dass das stimmt, aber was ist mit Tessa? Hört sich
auch sehr fachmännisch an…
Tja, also ich hab mein bescheidenes Wissen aus dem Lexikon. Vielleicht kann Tessa ihre Quelle ja auch noch offenbaren 
p.s. habe pflaumenmus für dich
…zumindestens denke ich das
*grins*. Soll das eine Anspielung sein ?
))
Gruss
Marion, die gerade neue Reisestrategien ausarbeitet
Hallo Maja,
ich schließe mich der Meinung von Tessa an.
Nur dass man bei uns die Zwetschken nicht zu Marmelade sondern zu Powidl verarbeitet.
p.s. ich stamme aus Ex-Jugoslawien
ah ja, da werden die Zwetschken zu Slibovitz verarbeitet 
Gruss Harald
Hier ist Tessa´s Quelle…
Hi Ihr Süßen,
ich will mal ausnahmsweise keine Hexe sein:
http://www.kueche-genuss.de/lex118.htm = Pflaume
http://www.kueche-genuss.de/lex119.htm = Zwetschge
Egal wie die Diskussion ausgeht…
…weiterhin guten Appetit
Ciao
Tessa
What`s the problem,Ihr habt beide Recht.
Beide sind Prunusarten,damit eng verwandt,aber dennoch verschieden,wie Pendragon richtig bemerkte,so verschieden wie auch Mirabelle und Pflaume eben sind.Habe übrigens beide im Garten,und sie die längste Zeit in der Gärtnerei vermehrt und verkauft.
Mina
kamel
Hi,
keine Sorge, das sollte keine Beleidigung sein. Ich wollte nur ein weiteres Beispiel anführen: Kamel ist der Oberbegriff für Dromedar (1 Höcker) und Trampeltier (2 Höcker).
Gruß und viel Spaß beim nächsten Kreuworträtsel
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]