Zwetschgen fallen klein und früh ab

Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich eine Zwetschgensäule ganzjährig auf der Terrasse. Wie der Gärtner damals sagte, trug sie erst ab dem zweiten Jahr Früchte. Zwei, drei Jahre lang ging das gut, aber dann trockneten letztes Jahr die frischen Triebe im Frühjar komplett ein, der Baum trug nichts. Ich habe daraufhin im Spätjahr alles tief zurückgeschnitten und in diesem (frühen) Frühjahr blühte die Säule extrem und setzte sehr viele Früchte (mehr als 40) an.
Mir fiel allerdings auf, dass die meisten eine eher strumpfe Oberfläche hatten, während andere leicht gläntzen. In den letzten Wochen fielen die meisten dann ab. Sie wurden gerade mal erbsen- maximal olivengroß, und bekamen schon ihre blaue Farbe. Es sind immer die mit der stumpfen Schale und sie fallen bereits bei leichtester Berührung oder etwas Wind ab.
Jetzt hängen gerade mal noch drei grüne Zwetschgen dran, die einen Durchmesser von ca. 2,5 cm haben und eher glänzen.

An was könnte das liegen? Ein Schädling, ein Virus, einfach nur die Witterung (früh mild, dann nochmal kalt)?

Bin für jeden Tipp dankbar..

Grüße,
Christian

Servus,

Mirabellen, Zwetschgen und Kirschen sortieren sich um diese Zeit durch und stoßen die Früchte ab, die sie nicht reif bringen werden. Der Einfluss des Maiwetters, das dieses Jahr nicht so extrem warm ist wie in einigen vergangenen Jahren, hält sich dabei in Grenzen.

Bei Ballerinas fällt das besonders auf, weil diese von sich aus sehr wenig vital sind und daher relativ viele Fruchtansätze abstoßen - die schönen Bilder aus den Hochglanzkatalogen sind entweder klassisch oder mit Photoshop etc. montiert.

Bei Äpfeln und Birnen ist das ein wenig anders: Die stoßen zwar auch einige Fruchtansätze ab, aber ohne Ausdünnung von Hand oder chemisch bleiben in der Regel mehr am Baum, als dieser zu einer ordentlichen Genussreife bringen kann.

Also: Machen lassen - und die Pflaumenmadenfallen nicht vergessen: Ich war am 30. April ein wenig überrascht, so früh einen Pflaumenwickler zu sehen, hab dann die Fallen aufgehängt und mit Pheromonkapseln bestückt und sie waren am 3. Mai bereits dicht voll.

Schöne Grüße

MM