Hallo,
seit ein paar Jahren habe ich eine Zwetschgensäule ganzjährig auf der Terrasse. Wie der Gärtner damals sagte, trug sie erst ab dem zweiten Jahr Früchte. Zwei, drei Jahre lang ging das gut, aber dann trockneten letztes Jahr die frischen Triebe im Frühjar komplett ein, der Baum trug nichts. Ich habe daraufhin im Spätjahr alles tief zurückgeschnitten und in diesem (frühen) Frühjahr blühte die Säule extrem und setzte sehr viele Früchte (mehr als 40) an.
Mir fiel allerdings auf, dass die meisten eine eher strumpfe Oberfläche hatten, während andere leicht gläntzen. In den letzten Wochen fielen die meisten dann ab. Sie wurden gerade mal erbsen- maximal olivengroß, und bekamen schon ihre blaue Farbe. Es sind immer die mit der stumpfen Schale und sie fallen bereits bei leichtester Berührung oder etwas Wind ab.
Jetzt hängen gerade mal noch drei grüne Zwetschgen dran, die einen Durchmesser von ca. 2,5 cm haben und eher glänzen.
An was könnte das liegen? Ein Schädling, ein Virus, einfach nur die Witterung (früh mild, dann nochmal kalt)?
Bin für jeden Tipp dankbar..
Grüße,
Christian