Zwetschgen haben Maden

Hallole!

Nachdem ich schon sehnsüchtig auf das Reifwerden meiner Zwetschgen gewartet habe, mußte ich leider feststellen, dass ca. 80% der probegepflückten Früchtchen jeweils einen kleinen, weißen Bewohner hatten :frowning:

Da von außen aber überhaupt nichts zu sehen war, vermute ich mal, dass die Eier der Viecher schon kurz nach der Blüte da reingekommen sein müssen. Oder?

Weiß vielleicht jemand, was das (typischerweise) sein könnte und ob ich da jetzt ab nächstes Jahr immer spritzen müßte? Oder Nützlinge möglich?
Hab erst dieses Jahr so „richtig“ ernten wollen und weiß nicht, ob das letztes Jahr auch schon aufgetreten ist.

Auf Chemie hab ich eigentlich keine Lust. Dann holz ich den Baum lieber ab und kauf mir die Dinger immer beim Bauern, sind hier eh spottbillig…

Grüßle und schönes Wochenende
Andrea

Servus,

Pflaumenwickler überwintern in der Nähe des Baumes am Boden und im untersten Bereich der Borke.

Alle gefallenen Früchte entfernen, frühzeitig (ab Mai) mit geeigneten Pheromonfallen den Befall kontrollieren und reduzieren - Fallen alleine reichen schon für einen ziemlichen Rückgang - und ab Ende Mai Fanggürtel aus Wellpappe am Stamm anbringen.

Es gibt im Handel Schlupfwespen (Trichogramma), die auf den Pflaumenwickler spezialisiert sind. Ist aber ein sehr teures Vergnügen.

Außerdem zugelassene Insektizide mit recht geringen Nebenwirkungen aus Bacillus Thuringiensis.

Schöne Grüße

MM

Du kannst ab Oktober einen Leimring um den Stamm legen. Einen gewissen Anteil an madigen Zwetschgen wirst Du aber trotzdem haben.
Frag mal den Bauern warum seine Zwetschgen frei von Maden sind.
Udo Becker

Servus,

dieser Leimring hilft dann aber, die Frostspanner einzudämmen, nicht die Pflaumenwickler. Frostspanner befallen nicht die Früchte, sondern verspeisen die Blätter - im Extrem bis zum Kahlfraß.

Schöne Grüße

MM

Immer mit der Ruhe
Hallo!

Mit dem Abholzen würde ich warten.
Es gibt Jahre, da treten die Schädlinge mehr auf, in anderen weniger. Zur Bekämpfung hast Du ja schon Tipps bekommen.

Noch ein Erfahrungswert: Die madigen Zwetschgen werden zuerst reif, später sollte das Problem also geringer sein.

Versuche außerdem Meisen und andere insektenfressende Vögel im Garten anzusiedeln, auf Dauer helfen die mit, Schädlinge im Zaum zu halten.

Grüße
kernig