ich besitze eine alte Zwetschgen Hecke. Sie ist über 30 Jahre alt und mindestens 5 m hoch. Viele trockene Zweige habe ich dieses Jahr rausgeschnitten. Die Zwetschgenhecke trägt viele Früchte, die meisten Früchte hängen sehr hoch. Unten in den ersten zwei Meter vom Boden ist es sehr kahl.
Meine Fragen:
Kann ich die Hecke um 2 Meter kürzen?
Wann sollte man schneiden?
Muss man etwas beachten?
Nach einem radikalen oder normalen Schnitt, kann man da hoffen, dass auch wieder neue Triebe im unteren Bereich austreiben?
Sollte man die Pflanze düngen, wenn ja mit was und wann?
Nachdem die Hecke schon so alt ist, kann man davon ausgehen, daß es sich nicht um veredelte Pflanzen handelt. Nach einem schrittweisen Rückschnitt wird diese Hecke wieder neu durchtreiben. So jedenfalls kenne ich das von Feldgehölzen dieser Art. Ich würde sie aber nicht gleich- wie bei Koniferen üblich-radikal kürzen, sondern ein paar Jahre lang jeden Spätherbst nach der Ernte die größten Zweige auf den Stock setzen(60cm). Sie werden dann beobachten können,ob die Pflanzen aus dem Boden oder aus schlafenden Augen durchtreiben, vermutlich ersteres. Zwetschgen mögen es nicht, geschnitten zu werden, man sollte also möglichst wenig dran herum schneiden, besser ganze Äste herausnehmen. Trotz allem wird das Gebüsch dazu neigen, seine Früchte möglichst hoch anzusetzen, sie reifen in der Sonne auch besser…