Hallo,
habe eine Menge Zwetschgen vom eigenen Baum.
Was kann ich alles damit machen?
Bevorzuge erprobte Rezepte für Kuchen oder Marmelade, bin aber auch über sonstige Anregungen dankbar.
Danke
Hallo,
Bevorzuge erprobte Rezepte für Kuchen oder Marmelade, bin aber auch über sonstige Anregungen dankbar.
Danke
den guten alten Kompott mit Vanillepudding oder Milchreis…
Hallo Rilana,
ich friere gerne die Zwetschgen vom Baum ein: In Viertel schneiden und vom Kern holen. Dann einzeln auf Plastikdeckel oder so legen und einfrieren. Wenn gut durchgefroren, in Dosen verpacken.
Bei Bedarf (mein Höchstbedarf ist Anfang Oktober, wenn ich Geburtstag habe) aus Hefeteig (halb Roggenvollkorn-, halb Weizenmehl) zwei Bleche je Hefewürfel, also ganz dünn ausgerollt, dick mit den gefrorenen Vierteln belegen und ab in den Ofen. Braucht höchstens 5 Minuten mehr je Blech und ist der bequemste Zwetschgendatschi, den man zu jeder Jahreszeit produzieren kann.
Nur beim Einfrieren fällt halt das lästige Entsteinen an.
Gruß, Karin
Hi,
mach es wie mein Nachbar: Der füllt die Zwetschgern in ein Plastikfass und lässt sie im Keller vergären. Dann bringt er sie zum Brennen.
Ciao
Bolo2L
Hallo,
mein Tipp: Zwetschkenknödel, eine böhmisch/österreichische Mehlspeisenspezialität. Habe im Moment kein Rezept bei der Hand, lässt sich aber mit Google sicher leicht finden. Da gibt es dann auch wieder 2 Varianten, entweder mit Kartoffelteig oder mit Topfenteig. Ich bevorzuge die 2. Variante.
Man kann auch Zwetschken entkernen, an Stelle des Kerns ein Stk. Würfelzucker rein und ab in die Tiefkühltruhe. Da hat man dann auch im Winter die Möglichkeit Knödel zu machen.
Grüße und gutes Gelingen
MacJazz