Zwi Fragen zum Motorrad

Hi,

ich hab mal zwei Fragen rund ums Motorad. :smile:

Darf man eigentlich im Winter Motorrad fahren, ich meine wegen Glatteis und so?

Gibt es eigentlich so etwas wie Winterreifen für Motorräder?

Hi,

Hallo!

ich hab mal zwei Fragen rund ums Motorad. :smile:

Darf man eigentlich im Winter Motorrad fahren, ich meine wegen
Glatteis und so?

Klar. Dürfen darfste (fast) alles, aber können… Du musst halt immer so fahren, dass du dein Fahrzeug sicher beherrschst. Lernste ja schon in der Fahrschule :o) Und daran sollteste dich im Sommer genauso wie im Winter halten.

Gibt es eigentlich so etwas wie Winterreifen für Motorräder?

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich lass mich aber gerne korrigieren. Lediglich gröbere Reifen. Den Sinn & Zweck lass ich einfach mal dahingestellt sein.
Gruss

Mutschy
P.S.: Zu DDR-Zeiten hatte mein Vater auf seiner 250er ES sogar selbstgebaute Schneeketten (nur hinten). Er musste ja irgendwie zur Arbeit kommen, und Räumfahrzeuge kamen aufm Dorf, wenn überhaupt, erst gegen mittag…

Hi!

ich hab mal zwei Fragen rund ums Motorad. :smile:

Darf man eigentlich im Winter Motorrad fahren, ich meine wegen
Glatteis und so?

Ja, solange Du nicht mit §1 StVO in Konflikt kommst.

Gibt es eigentlich so etwas wie Winterreifen für Motorräder?

Für die Vespa PX gibt es 3.50 / 10 Winterreifen und auch grobstollige Geländereifen. Ich fuhr damals jedoch Metzeler ME im Winter. Das ging auch so leidlich. Allerdings würde ich mir das heute bei Schnee und Eis nicht mehr antun wollen.

Grüße,

Mathias

Hi,

Auch Hi

ich hab mal zwei Fragen rund ums Motorad. :smile:

Darf man eigentlich im Winter Motorrad fahren, ich meine wegen
Glatteis und so?

Warum nicht??? Wenn Du Dich traust, Dein Bike beherrschst, wer will es Dir verbieten?? Ich hab GERADE im Winter die schönsten Touren gemacht. Da sind so schön wenige Biker unterwegs, DIE grüßt Du dann aber aus vollem Herzen!! :wink: Außerdem ist die Luft so super schön klar und rein. Ich liebe es…

Gibt es eigentlich so etwas wie Winterreifen für Motorräder?

Nee, sowas gibts nicht. Groberes Profil, Stollen klar. Theoretisch gibts auch Schneeketten fürs Bike *g* aber wo willst Du denn hin??

Gruß
funr@cer

Theoretisch gibts auch Schneeketten fürs Bike *g* aber wo
willst Du denn hin??

Ich will nirgendwo hin, ich habe (noch) kein Motorrad! :smile:

Aus irgendeinem Grund gingen mir die zwei Fragen mal im Kopf rum, da wollte ich einfach mal fragen. :wink:

Hallo Martin,

also… mit dem KRAD kannst Du jederzeit auch im Winter fahren.
Außer… Gebieten an denen Winterreifen vorgeschrieben sind.
Ein weiterer Punkt, Du mußt Dich mit Deinem Fahrzeug gemäß der StVO sicher
im öffentlichen Verkehr bewegen können. Wenn Du aber ständig mit den Füßen auf der Fahrbahn bist weil es Dich sonst vom Bock haut, hast Du ein Problem.

Für ein KRAD gibt es keine normalen Winterreifen.
Es gibt lediglich Reifen mit Stollen. Dies sind aber keine Winterreifen (Gummimischung für unter 8 Grad), sondern auch sogenannte „Geländereifen“.
D.h. selbst mit Stollen wirst Du im Winter Probleme haben durch die Sommergummimischung (tolles Wort).

Aber bevor Du Dich bei Glatteis auf die Piste wagst, fahr erst mal so 1…2h bei plus 5 Grad. Wenn Du dann noch Bock hast, dann kannst Du auch bei Glatteis fahren. :wink:))

Dennoch - wenn es denn unbedingt sein muß, dann fahre lieber mit einem Gespann.
Und achte beim Krad ob es nicht zufälligerweise ein Saisonkennzeichen trägt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage zu Winterreifen is ja schon beantwortet. Was das fahren angeht kommt es darauf an in welcher Gegend du wohnst ob Stadt oder Land,welche Maschine du faehrst und wie die Wetterverhaeltnisse sind. Ich wuerde es dir als Anfaenger aber nicht empfehlen. Um nicht oberschlau und besserwissend zu klingen hier die fakten (die du schon kennen wirst), kannst dir selbst nen reim drauf machen:
Motorrad fahren ist sowieso schon komplizierter als Auto fahren.
Du hast keinen Schutz um dich rum das heisst ein Unfall kann schon bei geringen Geschwindigkeiten fatale Folgen haben.Darum musst du sowieso schon fuer alle anderen verkehrteilnehmer „mitgucken“. Das wird durch schlechtes Wetter natuerlich erschwert.Schon mal bei stroemendem Regen gefahren? Bei Schnee wirst du manchmal schon genug damit zu tun haben das Bike unter Kontrolle zu halten. Und zum Schluss: rutschst du mit dem Moped dann rutscht das Moped meistens ganz schnell mit dir.

Ich wuerde an deiner Stelle bis zum Fruehling wartem, erst mal deine Maschine gut kennenlernen. Auch im Sommer wird dir manches Wetter schon zu schaffen machen.
Und im naechsten Winter hast du selbst genug Erfahrung um deine Frage zu beantworten. Fuer den Anfang wuerde ich dir aber wirklich davon abraten.

Oh ja eins noch: Ich weiss nicht ob du rauchst aber gewoehn dir an um immer ein feuerzeug einstecken zu haben. Vereistes Zuendschloss = schwer zu starten…

Liebe Gruesse

Fonz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
irgendwie ist es eine dumme frage !!! aber in der heutigen zeit wo die
winterreifen (am pkw) bald pflicht sein sollen ,garnicht so abwägig !
ich fuhr über 20jahre im winter zweirad ,das dumme man rutscht hin und wieder aus , und das Streugut saut die maschine so ein das man nur mit alten mopeds den winter erleben sollte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Fragen bezogen (gibts das Wort überhaupt?) sich nur auf die Verhältnisse im Winter, mir würde es sicher nicht gefallen im Winter das fahren zu lernen, Moped-Erfahrung hab ich schon. gg

Mir kamen die Fragen mal in den Sinn, weil man immer wieder hört, das viele Biker ihre Maschinen im Winter abmelden, daher auch meine Frage ob man im Winter fahren darf und in diesem Zusammenhang halt auch mal die Frage mit Winterreifen.

Ouh Sorry da hatte ich dich falsch verstanden. In dem Fall sind deine Frgen ja sowiso schon beantwortet. Viel Spass

Hallo Martin,

… Gibt es eigentlich so etwas wie Winterreifen für Motorräder?

M& S - Reifen: nimm den TKC von Continental
Ganzjahresreifen: nimm den Urban Snow von IXS (allerdings nur für Roller)
Schneeketten gefällig: sieh nach beim österreichischen Hersteller Staudacher
nur Schneeanfahrhilfen gesucht: MV Verholen hiflt weiter

klamme Finger, weil keine Griffheizung verbaut: unbezahlbar

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus