Moin zusammen.
Kurze Frage: Nachdem ich den Fersenlappen sowie das Fersenkäppchen zuende gestrickt hatte, bemerkte ich, dass ich nach beidseitiger Maschenaufnahme an der Ferse, 16 Maschen pro Nadel aufgenommen hatte, genau die Anzahl an Maschen, die ich ohnehin bereits vor der Ferse auf den Nadeln hatte (4*16 aus dem Maschenanschlag). Da ich nun, nach der Ferse, keine Maschen für die Zwickelabnahme mehr übrig habe, frage ich mich, ob die Zwickelabnahme überhaupt zwingend notwendig ist. Falls ja, muss ich aufribbeln und den Fersenlappen verlängern. Falls nein, super! 
Danke für Eure Antworten.
Ps.: Klassiche Ferse, ist klar!
LG
Hallo,
Da es ja auch die Möglichkeit gibt, Socken mit verkürzten Reihen zu strcken, ist m. E. nach die Zwickelabnahme nicht nötig. Ich bin der Meinung, dass Socken mit verkürzten Reihen wesentlich einfacher zu stricken sind. Eine gute Anleitung kann man finden, wenn man in der Suchmaschine eingibt, „Socken mit verkürzten Reihen“ dann erübrigt sich das Problem mit den „Falschen“ Zahlen beim Ausnehmen nach dem Käppchen.P.S. Habe schon beide Varianten gestickt!
Hallo, das ist bei mir ganz oft so, weil ich eine Ferse nicht mit 32 Reihen stricke sondern nur mit 25. Dann hab ich auch nur 16 Maschen. Das macht garnix.
Gruß
KOsmo
Hallo,
Danke für die Antwort. Die Ferse mit verkürzten Reihen sieht super aus, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass diese weniger belastbar ist und sich schnell „durchläuft“. Was sind Deine Erfahrungen?
LG
Super, danke
Das beruhigt mich. Ich werde die Socke einfach weiterstricken und schauen, was passiert. Wahrscheinlich hängt es auch etwas vom Garn ab, ob es nachher passt, oder nicht.
Danke für die Antwort 
LG
Hallo, wichtig ist, dass Du auf jeder Nadel so viele Maschen hast wie am Anfang. Dann einfach nach Größentabelle weiterstricken.
http://basteln-de.buttinette.com/shop/service-DE-de-…
Gruß
Kosmo
(sockenstricksüchtig)
Hallo, das hab ich auch gehört. Ich stricke die „normale“ Ferse, allerdings mit einer Nadel die eine Nummer dünner ist als die die ich für den Rest der Socke verwende.
Gruß
Kosmo
Hallo,
also meine Tante, schon übe 80 Jahre alt, strickt neuerdings nur noch diese nachdem sie bis dato immer die Ferse mit Käppchen strickte; ist wesentlich leichter, sagt sie! Man kann ja mit doppeltem Faden bzw. Fersengarn stricken. Allerdings sind die „neuen“ Sockengarne m. E. sehr stark und strapazierfähig. Ausprobieren lohnt in jedem Fall. Grüße