Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor Jahren mal einen leckern Kuchen -oder eine Nachspeise mit Zwieback gegessen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das gewesen sein könnte? Irgendwas mit Zwieback und einer Creme obenauf - lecker war das - ich glaub, es war eher eine Nachspeise.
Zutaten:
300 g altbackenes Brot,
1 l Milch, ca. 100 g Amaretti, zerbroeselt oder 5 Tropfen Bittermandeloel,
1 Ei,
50 g Orangeat,
50 g Zitronat, Saft und Schale einer Zitrone,
100 g Rosinen,
150 g Zucker,
2 EL Kakaopulver,
3 EL Grappa,
2 bis 3 EL Paniermehl,
2 EL Pinienkerne,
2 EL Zucker
Zubereitung:
Das Brot mit der kochenden Milch uebergiessen. ueber Nacht stehen lassen. Entweder von Hand oder
mit dem Stabmixer alles ganz gut zerkleinern, dass ein moeglichst homogener Brei entsteht. Alle
Zutaten ausser dem Paniermehl, der zweiten Zucker- portion und den Pinienkernen dazumengen. Falls
der Teig noch fluessig sein sollte (das haengt vom verwendeten Brot ab) etwas Paniermehl dazuruehren.
Eine 24 cm Durchmesser-Springform ausbuttern, mit etwas Paniermehl bestreuen. Den Teig einfuellen
(er wird nicht mehr aufgehen, man kann die Form also bis an den Rand fuellen). Die Pinienkerne
darueberstreuen. Mit nassen Haenden festdruecken, schliesslich alles ueberzuckern.
In den kalten Backofen stellen. 2 1/2 bis 3 Stunden bei 150 Grad backen. Im Ofen erkalten lassen.
Kannst natürlich auch Zwieback nehmen, aber so wie hier ist es besser.
Gruß
Claude
hilfst Du mir schon wieder mit Rat und Rezept - was? *freu*
Hey, ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht ein passendes Rezept auf Deiner umfangreichen Homepage finde -kam aber leider noch nicht zum nachlesen.
Dank Dir!!! Hm… das klingt toll!
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Vielen Dank!
Ich habe da auch noch eine Idee…ist ganz einfach, aber ausgezeichnet…
Also…du brauchst dazu natürlich Zwieback, Vanillecreme und (am besten frisches) Apfelmus…in eine Auflaufform (oder was ähnliches) gibst du dann zuerst eine Schicht Zwieback, dann eine Schicht Apfelmus und dann noch eine Schicht Vanillecreme…immer so weiter…die letzte Schicht sollte Vanillecreme sein…
Das ganze dann noch ein wenig in den Kühlschrank stellen und schon hast du eine Leckere Zwischenmahlzeit…