Zwiebelflut, was mache ich damit?

Hallo,

hab ca. 7kg Zwiebeln zu Hause und bin Vegetarier. Wer kennt unkomplizierte Hauptgerichte, bei denen die Hauptzutat Zwiebeln sind?

Gruß Pedi

Hi Pedi,
wie wäre es mit Zwiebelkuchen? Ist doch gerade die richtige Zeit dafür. Außerdem ist es auch ein schönes Gericht für Gäste.
Falls Du ein Rezept brauchst, melde Dich nochmal.
Viel Spass
Ricarda

Hi,

es gibt diverse Zwiebelsuppen.

Bei kühler Lagerung (im Keller, nicht im Kühlschrank)halten Zwiebeln auch recht lange, so dass man sie nach und nach verbauchen kann.

A.

Hallo Pedi

entweder legst du einige ein-oder schickst mir welche…hmmm

lg

Hallo, Pedi,

hier ein erprobtes Suppenrezept:

500 g Zwiebeln
50 g Butter
1 große Kartoffel
3/4 l Hühnerbrühe (Gemüsebrühe geht auch)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Worcestersauce
1/4 l Sahne

Zwiebeln schälen, sehr fein hacken, in der erhitzten Butter weich dünsten, ohne Farbe annehmen zu lassen.
Geschälte Kartoffel ebenfalls sehr klein schneiden und hinzufügen.
Unter Rühren ca. 4 Min. dünsten.
Mit der Brühe auffüllen, salzen, pfeffern, mit Cayennepfeffer und Worcestersauce würzen.
Zugedect 30 Min. köcheln lassen.
Mit dem Pürierstab pürieren, Sahne hineingießen.
Ohne Deckel weitere 15 Min. köcheln lassen, nochmals abschmecken.
Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Gruß
Kreszenz

Hi Ricarda

wie wäre es mit Zwiebelkuchen? Ist doch gerade die richtige
Zeit dafür. Außerdem ist es auch ein schönes Gericht für
Gäste.
Falls Du ein Rezept brauchst, melde Dich nochmal.

Darf ich mich auch wegen des Rezeptes melden? :wink:

schon mal Danke :smile:
Edith

Einfrieren!

Zwiebeln hacken oder in dünne Scheiben hobeln und einfrieren, dann hast du immer gebrauchsfertige Zwiebeln zur Hand.

Zu Rezepten:
Zwiebelsuppe, Zwiebelkuchen (einfach mal googlen)

Ich hab ne einfache Nudelsosse:
Zwiebeln in dünne Scheiben hobeln, mit Butter (Margarine geht auch) anschwitzen, mit Weisswein ablöschen. Etwas Gemüsebrühe dazugeben, 10 Min. köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind, dann eine kleine Dose Erbsen dazugeben. Ich mach noch Hähnchenbrust (geschnitten, wie Aufschnitt) rein, kannst aber auch weglassen. Mit Paprikapulver + Pfeffer evtl. noch etwas abschmecken. Dann kommt noch ein Schuss Sahne dazu (weiss jetzt nicht, ob das für Vegetarier komplett wechfällt, kenn mich da nicht so gut aus). Fertig.
Am Besten zu Muschel-Nudeln.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ricarda,

es wird darum gebeten, rezepte grundsätzlich hier zu veröffentlichen, damit wir alle was davon haben.
das ist der sinn dieses brettes!

strubbel
R:open_mouth:)

Hallo!
Ein Kilo möglichst große Zwiebeln in Brühe 10 Min. kochen und erkalten lassen. 750 g gemischtes Hackfleisch anmachen - wie für Frikadellen-
Nun die Zwiebeln längs aufschneiden, das Innere beiseite legen und die Zwiebelsegmente mit Hackfleisch füllen. In eine Aufflaufform legen.
Dann eine Mehlschwitze zubereiten, mit der Brühe ablöschen- Menge
kann ich nicht so genau angeben, ich mache das immer nach Gefühl.
In dieser Soße 200 - 300 g Sahneschmelzkäse verrühren, solange kochen lassen , bis eine sehr sämige Soße entstanden ist. Die Zwiebeln damit übergießen, bei ca. 200 Grad 1 Std. im Backofen backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Dazu ißt man knuspriges Baguette.
Gruß Karin

Hallo Petra!

Warum legst Du Dir nicht einen Vorrat an „gedünsteten Zwiebeln“ an?
Du schälst dazu die Zwiebeln und zerkleinerst sie z. B. mit der groben Scheibe in der Küchenmaschine. In einem großen Topf lässt Du Öl heiß werden und dünstest die Zwiebeln bis sie glasig sind.
Nachdem die Zwiebelmasse abgekühlt ist füllst Du sie in Gefrierbeutel ein(höchstens 1/4 der möglichen Füllmenge) verschließt diese (vorher die Luft entweichen lassen) und streichst die Masse zu ca.1,5 cm dicken Platten aus, die tiefgefroren werden.
Wenn Du dann einmal für ein Gericht mehr oder weniger viele gedünsteten Zwiebeln brauchst, dann brichst Du von einer dieser Platten ein entsprechend großes Stück ab und Du hast im Nu (und ohne Tränen!)die benötigten Zwiebelchen.
Viel Spaß beim Kochen damit!

Hallo Ricarda,

ich möchte das Rezept auch. Kannst du es nicht einfach hier posten? Würde bestimmt viele freuen.

Danke und viele Grüße, Heike

Hallo Karin,

diesen Zwiebelauflauf esse ich auch sehr gerne, ob du damit aber eine Vegetarierin glücklich machst…:wink:

fragt sich

Heidi

Hallo Heidi!
Uups, nun ist es mir auch aufgefallen, Hackfleisch und Vegetarier geht natürlich nicht zusammen. Ich hätte noch eine Füllungsvariante anzubieten: 450 g tiefgek. Blattspinat auftauen lassen, etwas ausdrücken, klein hacken, mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat, Knoblauch nach Geschmack würzen. Darunter mischt man 250 g Ricotta, 3-4 EL frisch geriebenen Parmesan, füllt damit die Zwiebeln, Käsesoße darüber und ab in den Ofen.
Gruß Karin

Hallo Petra!
Entschuldige- habe den Vegetarier glatt überlesen. Schau doch mal in meine Antwort, die ich Heidi gegeben habe, da befindet sich ein Voschlag für eine fleischlose Füllung.
Gruß Karin