Hallo zusammen,
ich suche ein Rezept für Zwiebelkuchen. Ganz wichtig: nichts mit Schinken, Speck oder ähnlichem drin.
Ganz einfach mit nur mit Zwiebeln.
Vielen Dank
Elke
Hallo zusammen,
ich suche ein Rezept für Zwiebelkuchen. Ganz wichtig: nichts mit Schinken, Speck oder ähnlichem drin.
Ganz einfach mit nur mit Zwiebeln.
Vielen Dank
Elke
Hallo Elke!
Ein erprobtes Rezept kann ich Dir nicht nennen, aber Du könntest ja z.B. bei den gängigen Zwiebelkuchen-Rezepten einfach das Fleisch weglassen?
Ich habe mal bei Google mal nach „Vegetarischer Zwiebelkuchen“ gesucht, da gibt’s auch ein paar Ergebnisse:
http://www.google.at/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=ve…
Mahlzeit!
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmal ich…
Das hat mich jetzt doch interessiert und das habe ich noch gefunden:
http://www.petra-kaiser.de/veggie/Rezepte-InhaltII.h…
(scheint überhaupt eine gute Veggie-Rezeptseite zu sein)
Hier noch ein Rezept:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/Felix_touch…
Grüßle
Frauke
Hallo,
hier die meiner Meinung nach beste Rezeptseite überhaupt:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de
(Wichtig: Ohne "www.")
Die „Stichwortsuche“ bringt bei der Eingabe des Wortes „Zwiebelkuchen“ 11 Ergebnisse (die ich mir allerdings nicht angesehen habe). Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei!
Viele Grüße,
Frank
Liebe Elke,
ich sag Dir einfach mein eigenes Rezept, das wird schon irgendwie auch ohne Speck schmecken. Es sind genügend gute Zutaten drin 
Du machst einen ganz normalen Hefeteig oder was auch sonst Du als Boden haben willst (manchmal mach ich auch einen Quark-Öl-Teig, das ist halt Geschmacksache). Der Belag ist bei mir ziemlich dick, macht die ganze Sache saftiger. 1,5 kg Gemüsezwiebeln werden in Ringe geschnitten, in zwei EL Butter andünsten, mit Pfeffer, Rosmarin (frisch gehackt oder trocken gerebelt, der macht das Hauptaroma bei diesem Rezept), 1 EL Kümmel und Salz würzen (Salz braucht man hier, weil man den Speck nicht reintut).
Nach Geschmack 1-2 Knoblauchzehen (nicht mehr, auch wenn man Knofifan ist) zerdrücken und unterrühren, das Ganze bei mittl. Hitze 15-20 min. dünsten lassen.
200g mittelalten Gouda raspeln, 3 Eier verrühren, beides zusammen mit 2 EL Creme fraiche unter die Zwiebelmasse rühren, nicht mehr kochen lassen !!
Den Teig nochmals kneten, in der Fettfangschale oder einem hohen Blech ausbreiten und am Rand hochziehen. Nochmals kurz gehen lassen. Zwiebelmasse darauf tun und im vorgeheizten Backofen bei 180-200° ca. 40 min goldgelb backen lassen.
Dazu klassisch Federweißen, ansonsten schmeckt auch sehr gut ein Rosé oder leichter Weißwein.
Guten Appetit !!
Claudia
Vielen Dank Leute,
ich denke bei all den guten Tipps werde ich schon was passendes finden!
Frage paßt zu Zwiebelkuchen, deshalb…
… stelle ich sie hier als Antwort-Artikel:
Hi, erstmal 
Habt Ihr Ideen, wie man Zwiebelkuchen bekömmlicher macht (Ihr wißt schon, Verdauung etc. usw.) OHNE Kümmel zu verwenden, da ich diesen überhaupt nicht mag?
Viele Grüße
Borja
Liebe Elke,
ich sag Dir einfach mein eigenes Rezept, das wird schon
irgendwie auch ohne Speck schmecken.
Liebe Claudia,
wieviel Speck muss denn rein bei deinem Rezept im Original?
Viele Grüße vom —> Mayo!
Hallo Mayo,
im originalen Rezept kommen 350g gewürfelter durchwachsener Speck rein.
Gruß,
Claudia
Hallo Borja,
lass den Kümmel bitte weg, - vielleicht hast du ja deswegen Probleme? 
Nee ehrlich, ich denke, der Kümmel müsste viel stärker dosiert werden, damit er wirkt, aber dann schmeckt so manches natürlich nicht mher.
Kümmel ist das letzte, was ich an Speisen gebe.
Rohe Zwiebeln sind natürlich besonder blähfördernd, also Zwiebeln schön dünsten, dann geht es doch eigentlich. Bei den in einem Zweibelkuchen verwendeten Mengen wird man wohl kaum ums Blähen herumkommne, aber das macht doch nichts! hausptsache, es schmeckt! Und dazu ein Federweisser o.ä, das fördert die Verdauung.
Guten Genuss wünscht
Deborah
Hallo Borja,
Hallo Deborah!
lass den Kümmel bitte weg, - vielleicht hast du ja deswegen
Probleme?
*gg*
Nee ehrlich, ich denke, der Kümmel müsste viel stärker dosiert
werden, damit er wirkt, aber dann schmeckt so manches
natürlich nicht mher.
nee, schmeckt dann nur noch nach Kümmel.
Kümmel ist das letzte, was ich an Speisen gebe.
Ich persönlich bekomme schon die Krise bei einem Kümmelkorn, da garantiert ich es bin, die es bekommt und voll draufbeiße
Rohe Zwiebeln sind natürlich besonder blähfördernd, also
Zwiebeln schön dünsten, dann geht es doch eigentlich. Bei den
in einem Zweibelkuchen verwendeten Mengen wird man wohl kaum
ums Blähen herumkommne, aber das macht doch nichts!
hausptsache, es schmeckt! Und dazu ein Federweisser o.ä, das
fördert die Verdauung.Guten Genuss wünscht
Deborah
Es schmeckt super-gut, das ist ja das Problem. Ich bin da wohl etwas empfindlich, selbst gedünstete Zwiebeln schlagen voll an
Ist halt für den mitessenden Partner nicht so angenehm. Ich werd’ ihn zur Federweißerzeit noch mal fragen, ob er lieber gar keinen selbstgemachten Zwiebelkuchen haben möchte oder die unangenehmen Begleiterscheinen erträgt.
*lach*
Was für ein Thema
)
Liebe Grüße
Borja