Zwilling an 2 Tagen geboren

Wenn ein Zwilling um 23:56 und der andere um 0:03 geboren wird, haben die Zwillinge an 2 Tagen Geburtstag?

Ja, natürlich. Es sei denn, dass die beiden halt am gleichen Tag geboren wurden, der eine um 0:03 Uhr und der andere 23 Stunden und 53 Minuten später.

Moin,
nein.
Jede/r hat per Definition an einem Tag Geburtstag, und man kann seine/ihre genaue Geburtszeit in deinem Fall mit 23:56 oder 0:03 festhalten (das passiert bei der Geburt seitens geschultem Personal). Da ist es unerheblich, ob er/sie Zwilling, Drilling, Skorpion oder Einzelkind ist ;-), dadurch hat niemand an mehr als einem Tag Geburtstag.
Einzig Donald Trump traue ich mehr als einen Geburtstag zu :innocent:
Grüße

4 Like

Der Geburtszeitpunkt bestimmt sich danach, wann der Körper des Babys vollständig den Leib der Mutter verlassen hat. D.h. selbst bei einem Kaiserschnitt von Mehrlingen haben diese unterschiedliche Geburtszeitpunkte in der Reihenfolge, wie sie aus dem Körper der Mutter geholt werden. Und diese können selbstverständlich angesicht des noch nicht solange hinter uns liegenden Jahrtausendwechsels sogar in unterschiedliche Jahrtausende fallen, wenn es sich nunmal so ergibt.

2 Like

Moin,

wenn die Überschrift den Tatsachen entspricht, feiert der Zwilling tatsächlich an zwie Tagen. Schön!

Gruß
Ralf

Im Fall des homo sapiens könnten das theoretisch sogar zwei verschiedene Jahrhunderttausende bei den Zwillingen sein.
Ergo: Das Ei war zuerst da. Bzw. Der Vorgänger des Haushuhns Bzw. Wann ist ein Huhn ein Huhn?
Wobei, wenn die Kinder genau Punkt Mitternacht Sylvester herausflutschen?
So als Doppelladung, wie ein Sektkorken? :thinking:

Grüße

Wobei ich nicht weiß, ob das Geburtsteam immer die Ruhe hat, genau auf die Uhr zu gucken. Meine Mutter meinte, die Krankenschwester habe das später so ungefähr überschlagen (Geburt ist wohl 30 min her)

Und Chuck Norris. Auch!

Mir ist ein Fall bekannt, in dem auf Wunsch der Mutter ein Geburtsdatum für den wenige Minuten nach Mitternacht geborenenen Kleinmensch auf den Vortag zurück datiert wurde, da die Mutter nicht wollte, dass das Kind an einem „unschönen“ Datum Geburtstag feiert, solang es lebe auf Erden.

Das gibt es in China millionenfach. Drache ist halt viel cooler als Schlange - zum Beispiel.

1 Like

Wobei dortzulande das Neugeborene als bereits ein Jahr alt angesehen wird!

LG
SL99

btw:
Chuck Norris feiert nicht Geburtstag. Geburtstag feiert Chuck Norris!!