Hallo,
meine Freundin und ich haben festgestellt, dass in ihrer Familie jede zweite Generation Zwillinge bekommen hat.
Wie kann man sich das erklären??
Dies kann ja nicht genetisch bedingt sein, oder doch??
Vielen Dank im Voraus !!!
Andy
Hallo,
meine Freundin und ich haben festgestellt, dass in ihrer Familie jede zweite Generation Zwillinge bekommen hat.
Wie kann man sich das erklären??
Vielen Dank im Voraus !!!
Andy
Hi,
meine Freundin und ich haben festgestellt, dass in ihrer
Familie jede zweite Generation Zwillinge bekommen hat.Wie kann man sich das erklären??
DOCH!
aber jetzt frag mich nicht nach dem gen-ort. es ist aber nunmal so, daß es hier familiäre häufungen gibt. Also gibt es eindeutig eine genetische prädisposition für mehrlingsgeburten. die genauen gründe für diese disposition sind nicht richtig geklärt, aber wenn man sich mal stammbäume von mehrlingen anschaut gibt es mit statistisch signifikanter wahrscheinlichkeit noch andere mehrlingsgeburten in diesem stammbaum…
LG Alex:smile:
Hallo Andy,
wenn es einen genetischen Zusammenhang gibt, dann sicher
nur indirekt. Z.B. könnten bestimmte körperliche Merkmale oder
Eigenschaften(die zum Teil genetisch bedingt sind) Zwillinge
hervorbringen. Die Zwillinge wären dann quasi eine interessante
Nebenwirkung einer „körperlichen“ Veranlagung.
Aber ein isoliertes „Zwillings-Gen“ , das ausschliesslich
dazu da ist, Zwillinge hervorzubringen gibt es sicher nicht.
Gruß
Oliver
Hallo Andy,
2-eiige Zwillis sind genetisch bedingt bzw. können genetisch bedingt sein. Denn es werden ja 2 Eizellen befruchtet. 1-eiige Zwillis sind eine Laune der Natur, da ja nur 1 Eizelle befruchtet wird, die sich noch einmal teilt.
Ich selbst habe 2-eiige Zwillis von knapp 10 Monaten und bin nicht familär vorbelastet gewesen. Auch am Alter kann es nicht liegen. War zur Geburt der Zwillis 24 … Mit steigendem Alter der Frau, steigt auch das Risiko Zwillinge zu bekommen.
Google doch mal noch ein bischen zu diesem Thema. Da wirst Du noch viel mehr erfahren!
Gruß
Dany
Hey,
genetisch oder nicht - is doch egal.
Erfahrungsgemäß ist das aber sehr häufig so, wie du beschrieben hast. Zwillinge überspringen eine Generation, d.h. wenn ihr beide keine Zwillinge seid, ist es wahrscheinlich das ihr welche bekommt, wenn ihr Kinder bekommt.
Gruß
Kerstin
Hallo,
manchmal wäre es schon interessant zu wissen wieso und weshalb.
Meine Schwägerin (keine bekannten Zwillinge in der Familie meines Mannes) hat zweimal Zwillinge bekommen. Einmal eineiige (zwei Mädchen). Dann sollte es noch ein Junge werden und da waren es zweieige. Ein Junge und ein Mädchen. Anschliessend sagten Ihr die Ärzte das ein eventuelles fünftes Kind auch nicht alleine kommen würde. ???
Ich fand es schon unglaublich. Woher kommt das wohl ???
Gruß Gudrun
2-eiige Zwillis sind genetisch bedingt bzw. können genetisch
bedingt sein.
Hi Du!
ich bin bisher davon ausgegangen, dass es genau umegekehrt ist .
Mir selbst sind die zweieiigen passiert, ohne in der Familie vorbelastet zu sein.
Eineiige dagegen sollen eine Tendenz zur Zwillingsproduktion zu haben.
Jetzt werde ich auch neugierig
Was ist erblich???
Eineiige oder zweieiige???
Gruß Ulli, die in ihrer Nachbarschaft immerhin ein paar eineiige hat.