Zwillinge + Auto

Servus!

Ich hab ne klassische Mischfrage, was die Bretter angeht.
Bei den Autos wurden mir schon gute Tipps verabreicht, allerdings halt aus der Fahrer-Sicht. Nun würde mich noch die Eltern-Sicht interessieren.

Folgendes: Wir erwarten im Winter Zwillinge. Mein alter Golf wird dann zu klein, also muß ein grösseres Auto her. Unser Budget ist leider nicht soo üppig, so daß 2000 Euro, maximal 3000 (= oberste, absolute Schmerzgrenze) reichen müssen.

Ins Auge gefasst habe ich Autos der Marken VW (Golf III Kombi, Passat Variant, Sharan (?)), Audi (80 Kombi), Seat (Van). Nachdem ich ca. 50000km pro Jahr fahre, sollte es ein Diesel sein, und zwar ein Direkteinspritzer. Wenn schon, denn schon :smile:
Auf VW-Konzern-Marken habe ich mich beschränkt, weil ich die Autos kenne und schätze, BMW, Benz, Volvo sind mir im Unterhalt zu teuer und sind zu dem Preis oft schon rechte Gurken, Opel hat für meinen Preis noch keine Direkteinspritzer zu bieten, Ford traue ich nicht, Mazda (626 Kombi oder so) wäre noch eine Alternative.

So viel zur Vorrede. Ich würde micch freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit Zwillingen bzw. zwei Kindern, die gleichzeitig einen Kinderwagen brauchen, und eure Erfahrungen mit den Autos, die Ihr dazu benutzt habt, mit mir teilen würdet.
Wärer super, wenn Ihr mich eventuell noch auf eine neue Spur bringen könntet, wie ich möglichst günstig und nutzbringend aus meiner Auto-Misere rauskomme :smile:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
Christian

Hi Christian,

also so einfach zu beantworten ist das nicht. Wozu willst du das Auto denn so nutzen. Ein Kombi wird, wenn die Kinder später größer sind, reichen. Aber solange sie noch Klein sind und in der Zwillingskarre/wagen gefahren werden hast du da das Problem das Einkauf + Kinder nicht geht bzw. nur wenn ih auf den Wagen verzichtet. Zudem ist es abhängig von dem Zwillingskinderwagen selbst.
Da gibt es recht platzsparende aber auch sehr sperrige Teile.

Also ich glaube auch nicht das du bei deiner Preisvorstellung und Fahrzeugvorstellung tatsächlich nen guten Diesel bekommst.

Allerdings kenne ich jemanden der hat 5 Kinder und fährt auch nur einen alten Golf Diesel. Für Familienausflüge wird sich dann ein größerer Wagen geliehen aus der Familie und einkaufen erfolgt ohne Kinder.

Ist wohl alles eine logistische Planung, denk ich.

Geholfen hab ich dir sicher wohl nicht in Bezug auf das richtige Auto, denn da würd ich einen Van vorziehen. Nur sind die als Diesel auch gebraucht sehr rar und teuer, egal welche Marke.

Trotzdem viel Glück dabei und nordische Grüße
Andrea

Hi,

Ich hab ne klassische Mischfrage,

ich hab ein klassisches Verständnisproblem,

was die Bretter angeht.

was deine Frage angeht :wink:
(deine Frage bei den Autos habe ich nicht entdecken
können).

Folgendes: Wir erwarten im Winter Zwillinge.

Glückwunsch.

Mein alter Golf
wird dann zu klein, also muß ein grösseres Auto her.

Ich fuhr mit zwei Kindern, die zwar keine Zwillinge
waren, aber nur 15 Monate auseinander, d.h. zwei
gleiche Kindersitze, Zwillingswagen usw. einen Golf III.
Der Zwillingswagen ging rein, Einkauf hinten und z.T.
vorne verteilt, größere Einkäufe halt ohne Kinder.
Ich kann mich nicht wirklich an Probleme erinnern,
allerdings stehe ich gelegentlich fassungslos vor einem
Fiat 500 und frage mich, wie es meine Eltern schafften,
mit diesem Ding in 2wöchigen Winterurlaub zu fahren,
2 Erwachsene, 2 Teenager, ausgebauter Vordersitz, weil
da der Kinderwagen (mit mir drin) stand. Zeiten ändern sich.

Ach, zum Verständnisproblem:

Unser
Budget ist leider nicht soo üppig, so daß 2000 Euro, maximal
3000 (= oberste, absolute Schmerzgrenze) reichen müssen.

2-3000 einmaliger Betrag plus was immer der Golf noch
bringt? Wenn ja, was bringt er denn noch?

Was deine Anmerkung zu Marken betrifft - dir ist schon
klar, dass du bei gebrauchten gerade bei VW mehr bezahlst
als z.B. bei Japanern.

So viel zur Vorrede. Ich würde micch freuen, wenn ihr Eure
Erfahrungen mit Zwillingen bzw. zwei Kindern, die gleichzeitig
einen Kinderwagen brauchen, und eure Erfahrungen mit den
Autos, die Ihr dazu benutzt habt, mit mir teilen würdet.

Hab ich oben. Wie gesagt, ich kann mich nicht an große
Probleme im Alltag erinnern. Allerdings sind wir mit dem
Auto nicht in Urlaub gefahren (dafür wurde dann ein
Passat Kombi mit einem Kollegen getauscht).

Gruß
Elke

*lol*
Hoi Christian!

investier das Geld in einen geeigneten Zwillingskinderwagen!
Ich hatte meine Zwillinge damals in einem Fiat-Panda!

Lieben Gruss
Ulli

Hallo Christian,

nun, deutsche Marken sind irgendwie ziemlich wertstabil, auch bei Gebrauchten. Daher greife ich mal in meine Erfahrungskiste und zaubere den Renault Kangoo ans Licht. Ok, Ersatzteile sauteuer, aber das ist ja auch bei den Japanern so. In Sachen Zuverlässigkeit ist gerade der Dieselmotor Spitze. Dafür ist so mit deinen Preisvorstellungen bis 3000 Euro auf jedenfall ein brauchbarer Wagen zu bekommen.

Vorteile:

• knarrt und knarzt an allen Ecken und Enden, incl. Klappern
    -> Fahrerlebnis

• viel Platz, wirklich viel Platz
    -> Kinderwagen einfach reinstellen - fertig
    -> Kindersitze hinten leicht zu erreichen, da Schiebetüren

• relativ sicheres Auto
    -> die Kiste hält wirklich was aus, selbst getestet!

• viele Reparaturen noch selbst machbar
    -> weil viel Platz zum Hantieren und nicht mit Elektronik vollgestopft

• Motor
    -> sehr sparsam, dafür kein Renner auf der Autobahn
    Nachteile:

• Fahrwerk sehr hart

• Sitze unterstes Niveau, sind wirklich Mist

• relativ hoher Bremsenverschleiß

• man muß mit den Macken des Autos leben können

Beim letzten Punkt muß ich dazusagen, stehen bleibt der Wagen nie, irgendwie gehts immer weiter. Es gibt wie bei jedem Auto bestimmte „Mängel“, die immer auftreten. Hat man die durch, dann ist es gut.

Gruß
André

Hallo Andre!

Danke für den Tipp mit dem Kangoo.
Ich bin grad am Wochenende auch auf denn Renault gestossen. Ein Bekannter hat so ein Ding. Schnell genug isser. In Sachen Geschwindigkeit bin ich von meinem Golf nicht grad verwöhnt, und 140 läuft der Kangoo ja auch. Direkteinspritzerdiesel gibt´s auch (auch für ältere Modelle?!?). Über den Platz brauchen wir nicht zu reden.
ABER:
Bei dem Kangoo meines Bekannten fängt jetzt an, was er als „typische Altersschäden“ bezeichnet - das Auto ist 6 Jahre alt!
Ich fahr im Normalfall lange Strecken, da sind mir gute Sitze schon wichtig.
Allerdings hat der Kangoo zwar Airbags vorn, aber weder ABS noch ESP - und ich hab mir geschworen, daß mein nächstes Auto so was hat, vor allem, da bald Kinder an Bord sind.
Wird also eher kein Kangoo.

So langsam glaub ich, ich folge Ulis und Elkes Anregung.
Der Vorteil: Ich könnte meinen geliebten Golf doch noch ins Grab fahren. Bringen tut der noch maximal 500 Euro, aber um ein ähnlich zuverlässiges Auto zu kriegen, müsste ich halt mindestens die besagten 2-3000 Euro hinlegen und ganz genau hinschauen oder um einiges mehr hinlegen, was ich nicht hab.
Ich habe noch die Hoffnung, daß mein Mechaniker-Freund-Nachbar auf ein passendes auto stößt, ansonsten wird das Geld in einen ausgesuchten Kinderwagen investiert.

Wir haben ja noch Zeit…:smile:

Danke an alle Tipp-Geber! (die Anfrage hier im Brett hat sich tatsächlich gelohnt, die Antworten unterschieden sich von denen im Autobrett erheblich - vor allem Ullis und Elkes :smile:)

VG
Christian (mit Susanne und den zwei Ganzkleinen)

Hi

Alternativ zum Kangoo kannst Du dir ja mal den Citroen Berlingo anschauen. Wobei ich bei den ESP Geschichten jetzt gerade nicht weiss, ob der die hat, gibts aber bestimmt als Zustaz :smile:

Fragt sich nur, ob Du mit deinem Budget einen bekommst.

Gruß
diemaus

Servus
zunächst- wieso machst du ein Drama draus weil du Zwillinge hast? bist sicher nicht der einzige- wir haben auch welche- aber eine Autofrage stand nie zur Debatte. Unsere Kinder waren immer dabei,ordentliche Kinderrückhaltesitze und der Kinderwagen verstaut- alles geht auch mit kleinem Budget

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

zunächst- wieso machst du ein Drama draus weil du Zwillinge
hast? bist sicher nicht der einzige-

Sind aber meine ersten! Und meine!! Und wenn ich was mach, mach ich´s g´scheit. Also wird mit dem größten Posten angefangen - wie sich gezeigt hat zu Recht, denn den kann ich jetzt wahrscheinlich abhaken…jetzt können wir uns übelegen, ob wir von dem Geld dranbauen können *grns*

wir haben auch welche-
aber eine Autofrage stand nie zur Debatte. Unsere Kinder waren
immer dabei,ordentliche Kinderrückhaltesitze und der
Kinderwagen verstaut- alles geht auch mit kleinem
Budget:Servus!

Du baust mich auf, und mein Golf kann schon fast wieder lächeln…

Danke!
Servus!