Zwillinge bei der BW - wer muss nicht?

Hallo!

Früher - naja, vor etwa drei Jahren - war es unserer Meinung nach so, dass man nicht zur Bundeswehr musste, wenn man zwei Brüder hatte, die schon gedient hatten. Ist das so richtig und auch noch gültig?
Was passiert aber, wenn ein Bruder zur BW geht und anschließend zwei Jungs, die Zwillinge sind, „dran“ sind? Zählen die als eine Person? Muss nur einer hin, oder beide?
Oder bei Drillingen, alles Jungs? Müssen alle oder keiner oder nur die beiden Erstgeborenen?

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha

Meines Erachtens:

Für jeden der beiden Zwillinge gibt es eine gesonderte Betrachtung. Jedes Mal wird gefragt: Haben schon zwei Brüder gedient?

Und wenn von denen noch keiner gedient hat, dann ist die Frage zu verneinen. Folglich müssten beide hin. Es sei denn, einer ist früher dran.

Levay

Hieße das, dass der eine Zwilling Glück hat, wenn sein Bruder am 01. Juli eingezogen wird und er bis dahin seinen Einziehungsbescheid noch nicht hat?
Oder auch der Zeitpunkt der Musterung ist ja heute doch eher zufällig. Wird der eine direkt nach der Schule gemustert, der andere aber erst Jahre später, hat er dann einfach Glück?!
Kann ich mir irgendwie alles nicht richtig vorstellen.
Gibt es vielleicht Urteile?

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um das noch mal zu sagen: Ich kann es dir nicht genau sagen.

Fraglich ist insbesondere, ob es schon reicht, wenn jemand eingezogen wird oder ob er seinen Grundwehrdienst abgeleistet haben muss oder was auch immer… Genau das weiß ich nämlich nicht.

Dass es sich „nur“ um Glück handelt und du es dir deswegen nicht vorstellen kannst, verstehe ich nicht ganz; es ist ja auch pures Glück und nichts anderes, der drittgeborene Sohn einer Familie zu sein. Es ist also so oder so und unabhängig von deiner konkreten Frage mit Glück verbunden.

Levay

Hieße das, dass der eine Zwilling Glück hat, wenn sein Bruder
am 01. Juli eingezogen wird und er bis dahin seinen
Einziehungsbescheid noch nicht hat?
Oder auch der Zeitpunkt der Musterung ist ja heute doch eher
zufällig. Wird der eine direkt nach der Schule gemustert, der
andere aber erst Jahre später, hat er dann einfach Glück?!
Kann ich mir irgendwie alles nicht richtig vorstellen.
Gibt es vielleicht Urteile?

Grüße!

Hi

Ich hab zwar kein Zwillingsbruder, jedoch 2 normale Brüder.
Mein älstester Bruder war beim Bund, ich war durch die Ausbildung zurückgestellt. Während der Zurückstellungen hat der Bund meinen jüngeren Bruder eingezogen.

Der älteste war fertig mit dem Bund
Der jüngste war im letzten Monat, als sie mich einziehen wollten.
Kurzer Anruf reichte aus & ich musste / durfte nicht mehr zum Bund und auch kein Zivi.

Vielleicht mal ein Anruf beim Kreiswehrersatzamt deiner Nähe für die
Klärung… ?

Gruß
Blue

Um das noch mal zu sagen: Ich kann es dir nicht genau sagen.

Fraglich ist insbesondere, ob es schon reicht, wenn jemand
eingezogen wird oder ob er seinen Grundwehrdienst abgeleistet
haben muss oder was auch immer… Genau das weiß ich nämlich
nicht.

Bei mir haben sie gesagt, das sie mich als 3.Kind nicht einziehen, wenn 2 Brüder gleicher Familie den Wehrdienst abgeschlossen haben.
Bis nicht beide Brüder den Wehrdienst beendet haben, wird man auch nicht freigestellt. Erst wenn der Bruder 1 & Bruder 2 den grundwehrdienst abgeschlossen haben wird man ( wurde ich zumindest ) komplett freigestellt.

Dass es sich „nur“ um Glück handelt und du es dir deswegen
nicht vorstellen kannst, verstehe ich nicht ganz; es ist ja
auch pures Glück und nichts anderes, der drittgeborene Sohn
einer Familie zu sein. Es ist also so oder so und unabhängig
von deiner konkreten Frage mit Glück verbunden.

Levay

Diese 3 Kinder / Sohne-Regelung gibt es noch aus den Kriegstagen. Damals wollte man den Müttern nicht zumuten, alle 3 Kinder zu verlieren, deshalb zog man nur 2 zum Kriegsdienst ein ( so wurd’s mir mal erzählt )

OT: Zwillinge bei der BW - wer muss nicht?

Dass es sich „nur“ um Glück handelt und du es dir deswegen
nicht vorstellen kannst, verstehe ich nicht ganz; es ist ja
auch pures Glück und nichts anderes, der drittgeborene Sohn
einer Familie zu sein. Es ist also so oder so und unabhängig
von deiner konkreten Frage mit Glück verbunden.

Da hast du natürlich recht. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie man gerade auf zwei Brüder kam - und nicht auf drei oder darauf, dass Vater und ein Sohn gedient haben müssen oder ein Bruder und zwei Schwestern…
Ich würde mir als junger Mann allerdings ziemlich veralbert vorkommen, wenn mein gleichaltriger Bruder ein Jahr mehr vom Leben hat, nur weil der Computer im Amt eher meinen Namen ausgespuckt hat. Aber das geht ja nicht nur Brüdern so bei der BW, sondern vielen jungen Männern (und ist ja auch keine rechtliche Frage) ;o))

Grüße!

Levay

Hi

Mein älstester Bruder war beim Bund, ich war durch die
Ausbildung zurückgestellt. Während der Zurückstellungen hat
der Bund meinen jüngeren Bruder eingezogen.

Der jüngste war im letzten Monat, als sie mich einziehen
wollten.
Kurzer Anruf reichte aus & ich musste / durfte nicht mehr zum
Bund und auch kein Zivi.

Heißt das, dass, wenn du nicht reagiert hättest, die dich stillschweigend auch noch genommen hätten? Welchen Sinn macht dann diese 2-Brüder-Regelung?

Vielleicht mal ein Anruf beim Kreiswehrersatzamt deiner Nähe
für die
Klärung… ?

Es ist eine ganz hypothetische Frage, die wir uns heute beim Mittagessen stellten. Aber vielleicht rufe ich trotzdem mal an und frage nach, wie die das handhaben. Oder haben die dort viel zu tun!?! ;o)

Grüße und danke für die Antwort!

Gruß
Blue

Diese 3 Kinder / Sohne-Regelung gibt es noch aus den
Kriegstagen. Damals wollte man den Müttern nicht zumuten, alle
3 Kinder zu verlieren, deshalb zog man nur 2 zum Kriegsdienst
ein ( so wurd’s mir mal erzählt )

Das habe ich auch so gehört. Mag ja auch stimmen, trotzdem ist es Glückssache. (Und natürlich eine Unverschämtheit: Man kann jemandem zumuten, sein Leben zu verlieren!? Das ist ja wohl das Schlimmste!)

Levay

Hi

Mein älstester Bruder war beim Bund, ich war durch die
Ausbildung zurückgestellt. Während der Zurückstellungen hat
der Bund meinen jüngeren Bruder eingezogen.

Der jüngste war im letzten Monat, als sie mich einziehen
wollten.
Kurzer Anruf reichte aus & ich musste / durfte nicht mehr zum
Bund und auch kein Zivi.

Heißt das, dass, wenn du nicht reagiert hättest, die dich
stillschweigend auch noch genommen hätten? Welchen Sinn macht
dann diese 2-Brüder-Regelung?

Die hatten mir alle Unterlagen für die Einberufung, inkl Fahrkarte bereits zugeschickt.Die waren total baff am Telefon wo ich sagte " Nö,ich geh nicht"… wollten mir die Feldjäger zu nem Kaffee vorbei schicken. Hab den Herr am Telefon dann aufgeklärt das bereits 2 Brüder da waren bzw. damals 1 noch dabei war… kurze Prüfung & ich musste / durfte nicht

Vielleicht mal ein Anruf beim Kreiswehrersatzamt deiner Nähe
für die
Klärung… ?

Es ist eine ganz hypothetische Frage, die wir uns heute beim
Mittagessen stellten. Aber vielleicht rufe ich trotzdem mal an
und frage nach, wie die das handhaben. Oder haben die dort
viel zu tun!?! ;o)

Ich waage zu bezweifeln, das die Damen & Herren viel zu tun haben.
Die Nummer vom Amt findest Du unter http://www.bundeswehr.de

Grüße und danke für die Antwort!

Gruß
Blue

Ich kam mir als junger Mann schon veralbert vor, weil Frauen davon nicht betroffen sind.

Levay

Mein Pa meinte, das es ne Kriegsregelung von 1920 oder so noch ist.
Damals galt man als reich viele Kinder zu haben,vielleicht deshalb diese 2er Regelung ?!?
Keine Ahnung

Hier noch ein kleiner Gesetzesauszug von der Seite http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell9.htm#05 :

1. Dritter Bruder – wer zählt dazu

Wer zwei Brüder hat, die Grundwehr- oder Zivildienst geleistet haben, wird auf Antrag vom Wehr- und Zivildienst befreit (§ 11 Abs. 2 Satz 1 Ziffer 3 Wehrpflichtgesetz; § 10 Abs. 2 Ziffer 3 Zivildienstgesetz). Umstritten war in der Vergangenheit, wer zu den Brüdern zählt. Neben den Voll-, Halb- und Adoptivbrüdern zählen jetzt auch die Stiefbrüder dazu. Im Rahmen einer Eingabe an den Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages (Pet 5-13-14-50064-060151) ist geklärt worden:

„Die … erteilte Auskunft, daß der von Stiefgeschwistern geleistete Wehr- und Zivildienst nicht zu einer Befreiung vom Wehrdienst beitragen kann, entsprach der damaligen Weisungslage. Zwischenzeitlich wurden die Wehrersatzbehörden jedoch angewiesen, auch den Dienst von Stiefgeschwistern bei der Befreiung eines Wehrpflichtigen zu berücksichtigen.“

Unverändert werden freiwilliger Wehrdienst von mehr als zwei Jahren, geleisteter Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz und Dienst in fremden Armeen bei der „Dritt-Brüder-Regelung“ nicht angerechnet.

und hier http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell3.htm#E07 steht dazu noch :
Dritte-Brüder-Regelung höchstrichterlich eingegrenzt

Das Bundesverwaltungsgericht hat in zwei Entscheidungen zur Befreiung dritter Brüder von der Wehrpflicht klargestellt, daß nur voll geleisteter Dienst von der aktuellen Dauer (zur Zeit mindestens 10 Monate Grundwehrdienst / 13 Monate Zivildienst) und auch nur der im Gesetz genannte Dienst angerechnet werden kann, also z.B. nicht der Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz. (vgl. KID 743/II-b Dritter Bruder, Befreiung bei vollem Dienst von zwei Brüdern; und KID 744/II-b Dritter Bruder, Befreiungsgründe, gesetzliche abschließend)

Eventuell mal hier reinschauen :

http://www.deutsches-wehrrecht.de/

Ein anderes Forum sagt aus,das diese 3-Brüder-Regelung noch dazu gekommen ist, da sonst der Name der Familie ausgestorben wäre…

Grüße

Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bis nicht beide Brüder den Wehrdienst beendet haben, wird man
auch nicht freigestellt. Erst wenn der Bruder 1 & Bruder 2 den
grundwehrdienst abgeschlossen haben wird man ( wurde ich
zumindest ) komplett freigestellt.

Aber es ist relativ einfach, während der Dauer des Grundwehrdienstes eines Bruders sich freistellen zu lassen. Und danach ist die Bedingung erfüllt …

Diese 3 Kinder / Sohne-Regelung gibt es noch aus den
Kriegstagen. Damals wollte man den Müttern nicht zumuten, alle
3 Kinder zu verlieren, deshalb zog man nur 2 zum Kriegsdienst
ein ( so wurd’s mir mal erzählt )

Jetzt ist das wohl eher eine finanzielle Überlegung, würden dann doch 3+x (statt 2) Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz zustehen.