Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, ich konnte sie bis jetzt nicht finden.
Gibt es Studien die zeigen, dass Zwillinge (Eineiige/ Zweiige) weniger intelligent sind als einzeln geborene Kinder? Wenn ja, welche Ursache gibt es dafür?
Danke
Hallo Limonenhändler,
Gibt es Studien die zeigen, dass Zwillinge (Eineiige/ Zweiige)
weniger intelligent sind als einzeln geborene Kinder? Wenn ja,
welche Ursache gibt es dafür?
solche Studien sind mir nicht bekannt - was nicht heißen soll, dass solche Studien nicht existieren.
Bei Zwillingen (und auch anderen Mehrlingen) ist jedoch das Komplikationsrisiko in der Schwangerschaft höher. Dabei können sich auch Komplikationen ergeben, die die Intelligenz verringern (z.B. zu schwerer geistiger Behinderung führende Gehirnblutung bei einer Frühgeburt, Frühgeburten sind bei Mehrlingsschwangerschaften häufiger) - das ist jedenfalls gesichert.
Von daher gehe ich davon aus, dass die durchschnittliche Intelligenz von Mehrlingen niedriger ist aufgrund des statistischen Effekts aus den Geburtskomplikationen.
Dies sagt jedoch nur etwas über die _durchschnittliche_ Intelligenz aller Mehrlinge aus - wie es bei denen mit komplikationsloser Schwangerschaft und Geburt aussieht, ist dadurch nicht abgedeckt.
Viele Grüße,
Nina
Hallo Limonenh.
Gibt es Studien die zeigen, dass Zwillinge (Eineiige/ Zweiige)
weniger intelligent sind als einzeln geborene Kinder? Wenn ja,
welche Ursache gibt es dafür?
…also gehtst du schon davon aus, dass das so ist?
Das ist nicht so.
Es gibt eine Dänische Studie:
http://www.focus.de/wissen/diverses/zwillingsforschu…
„…Dennoch schnitten beide Gruppen in den Schulprüfungen der neunten Klasse im Durchschnitt gleich gut ab.
Rechnen können sie sogar noch besser…“
ich vermute weil sie schon früh bis zwei zählen mussten.
Mein Zwilling Castor und ich sind genauso intelligent wie Romulus und Remus.
Doppelte Grüssle…lux
wenig aussagekräftig
Hallo pollux,
Es gibt eine Dänische Studie:
http://www.focus.de/wissen/diverses/zwillingsforschu…
„…Dennoch schnitten beide Gruppen in den Schulprüfungen
der neunten Klasse im Durchschnitt gleich gut ab.
Rechnen können sie sogar noch besser…“
ich vermute weil sie schon früh bis zwei zählen
mussten.
hiermit lässt sich aber nicht die Durchschnittsintelligenz bzw. die „durchschnittliche geistige Leistungsfähigkeit“ und auch nicht mal die "durchschnittliche Rechenfähigkeit bestimmen - man bestimmt hier nur, was Kinder in der selben Schulstufe (!) leisten.
Es geht hier auch nur um Kinder, die überhaupt in einer Regelschule angekommen sind.
Vielleicht sind Zwillinge im Durchschnitt intelligenter und überspringen häufiger Klassen?
Dieser Test wird es nicht erfassen, da lediglich Neuntklässler getestet werden und nicht Gleichaltrige - der hypothetische hochintelligente zwölfjährige Neuntklässler fällt somit nicht auf, wenn er den Stoff der neunten Klasse in durchschnittlichem Umfang beherrscht.
Vielleicht sind Zwillinge eher unterdurchschnittlich intelligent?
Jene Zwillinge, die die neunte Klasse mehrmals durchlaufen, sind somit schon älter, haben evl. etwas aufgeholt, und fallen nicht auf.
Was ist mit den Zwillingen, deren Intelligenz so gering ist, dass sie überhaupt nicht an diesem Test teilnehmen? (schwere geistige Behinderung aufgrund von Geburtskomplikationen und Frühgeburten, die bei Mehrlingen häufiger auftreten) Diese werden hier nicht erfasst.
Die Studie sagt somit nur aus „Zwillinge und Nicht-Zwillinge, die die selbe Klassenstufe und die selbe Schulform besuchen, schneiden im Durchschnitt gleich gut ab“.
Viel aussagekräftiger wäre somit eine Studie, die
- Gleichaltrige berücksichtigt
- mitberücksichtigt, wo diese Gleichaltrigen „angekommen“ sind (Schulform, Klassenstufe)
- auch diejenigen berücksichtigt, die keine Regelschulen besuchen bzw. keinen derartigen Test schreiben können
Viele Grüße,
Nina