Hallo,
nachdem ich mich heute auf Ursachensuche für die Größe eines gestern von unserem Huhn gelegten Mega-Ei s gemacht habe, stellte ich fest, dass es zwei Dotter hatte. Aha? Ich bin noch nicht so lange Hühner-Besitzerin muss ich dazu wohl sagen.
Jetzt kamen mir zwei Fragen:
-
Wenn es Eier mit zwei Dottern gibt, gibt es dann auch Zwillings-Hühner?
-
Was ist im Huhn geschehen, dass solch ein Ei herauskommt? Hat die Schale sich falsch um die Dotter gebildet oder haben die Dotter was falsch gemacht und die Schale hat gerettet, was zu retten war?
eine grübelnde Muecke
Hallo,
- Wenn es Eier mit zwei Dottern gibt, gibt es dann auch
Zwillings-Hühner?
Da für 2 Küken im Ei nicht genug Platz ist, sterben beide ab.
- Was ist im Huhn geschehen, dass solch ein Ei herauskommt?
Hat die Schale sich falsch um die Dotter gebildet oder haben
die Dotter was falsch gemacht und die Schale hat gerettet, was
zu retten war?
Hier steht genau beschrieben, wie es abläuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei
Gruß,
Myriam
Hier steht genau beschrieben, wie es abläuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei
Super! Danke. Auf die Idee wär ich nie gekommen, dass sowas bei Wiki steht. *staun*
die Muecke
danke auch für die frage, das selbe hat mich nämlich neulich mein mann gefragt, ich hab dann auch gemeint, das die absterben weil zu wenig platz. da lag ich ja garnicht so verkehrt, was? 
grüße,
susanne
Oje!
Dann lieber ab in die Pfanne?
Grüße Sylvia
Hallo,
Auch hallo!
nachdem ich mich heute auf Ursachensuche für die Größe eines
gestern von unserem Huhn gelegten Mega-Ei s gemacht habe,
stellte ich fest, dass es zwei Dotter hatte. Aha? Ich bin noch
nicht so lange Hühner-Besitzerin muss ich dazu wohl sagen.
Dabei ist das gar nicht so selten. Ich kenne einen Hühnerzüchter, der verkauft regelmäßig in Bad Hersfeld Doppeldotter-Eier!
Da ich gerne große Eier esse, war das natürlich damals ein gefundenes „Fressen“, als ich in der Nähe von Hersfeld wohnte. Der gleiche Züchter verkauft auch hier seine Eier, aber leider keine Doppeldotter-Eier mehr 
Gruß
Renate