Hallo Jörg,
Die Heckuhr geht langsamer als die Buguhr.
Das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Zwei identische Raumschiffe, die den selben Versuchsbedingen unterworfen sind, zeigen unterschiedliche Uhrengänge an, nur weil sie zufälligerweise hintereinander angeordnet sind??
Doch sie unterscheiden sich in ihrer Position in Beschleunigungsrichtung.
Soso, also wenn ich die Gang einer beschleunigten Uhr berechnen will, muss ich erst wissen, ob nicht noch zufällig irgendwo im Universum ein anderes Raumschiff dahinter genauso beschleunigt … oder davor… oder…
Die scheinbar
identische Beschleunigung von Heck und Bug setzt ja eine
Gleichzeitigkeit der Bewegung im IS und im Raumschiff voraus.
sobald aber v>0 ist, laufen die Zeiten auseinander, woraus
sich dann auch die unterschiedlichen Ganggeschwindigkeiten
ergeben.
Welche Zeiten „laufen auseinander“? Nochmal: es geht immer noch darum, was vom Inertialsystem aus beobachtet wird: Also die Raumschiffe werden beschleunigt, wegen mir wieder angehalten und dann werden die Borduhren abgelesen. Wieso sollte sich dann ein Unterschied zwischen den beiden Uhren ergeben? Die Versuchsbedingen sind doch für beide gleich!
In meinem schlauen Buch von Torsten Fließbach „Allgemeine
Relativitätstheorie“ Kapitel 12 Gravitationsrotverschiebung
ff. steht es aber genau so drin wie ich schrieb.
Fließbach, …naja… ich kenn ja nur seine Bücher über Mechanik und Elektrodynamik, aber vielleicht ist das über RT ja besser…
Das kann ich
hier leider nicht verlinken, aber ich habe eine
Postscript-Datei gefunden, in der es fast genauso drinsteht:
http://www.uni-saarland.de/fak7/zimmermann/lehre/ast…
Saarland ist immer gut:wink: Allerdings wäre es schon hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest auf welche der 22 Seiten du dich beziehst…
Die einzige Formel, die auf unser Raketenproblem passt, ist Formel (80) „bewegte Uhr ohne Gravitationsfeld“
d_tau = Wurzel(1-v²(t)/c²) dt
Diese Formel schrieb ich dir aber bereits zwei Postings weiter oben und bestätigt meine Aussage.
Die Formel (81) „ruhende Uhr im Gravitationsfeld“ darfst du allerdings hier nicht anwenden. Denn in unserem Raketenbeispiel bewegen sich die Uhren ja schließlich.
Moment mal, ich glaub, ich hab jetzt das Missverständnis entdeckt: du hast das Relativitätsprinzip falsch angewendet: Natürlich ist es für Alice nicht zu unterscheiden, ob sie sich in einem beschleunigten Bezugsystem befindet oder in einem Gravitationspotenzial. NUR: Für Bob, der in einem Inertiealsystem steht und die Uhr von Alice beobachtet, macht es schon einen Unterschied: denn im ersten Fall erfährt sie eine Positionänderung und im zweiten Fall nicht. Die relativen Gangunterschiede werden in beiden Fällen unterschiedlich berechnet!
Das beschreibt aber auch nicht die Relation zwischen Bug und
Heck sondern nur das was ein Beobachter im IS beobachtet.
Darum gehts doch. Oder reden wir die ganze Zeit an einander vorbei?
- Werden Gravitationspotentiale von Massen üblicherweise so
definiert: Φ = 0 für r->oo
Ich eiche so wie ich will, das darf doch die Physik nicht ändern.
- Werden Gangunterschiede von Uhren über die
Potentialdifferenzen definiert (…)
Soso, nach dem Motto: Wenn ich keine Formel finde, die meine Aussage bestätigt, dann behaupte ich einfach, dass es sie gibt?
Gruß
Oliver
P.S.: denkst du wir können die Diskussion jetzt endlich mal zu Ende bringen?