Zwillingsparadoxon

Hallo zusammen!
Ich habe gerade mal wieder Stephen Hawkings „kurze Geschichte der Zeit“ ausgekramt und verstehe was nicht. Keine Sorge, ich will jetzt weder die allgemeine noch die spezielle Relativitätstheorie erklärt bekommen - ich hab nur ein kleines Verständnisproblem, nämlich welcher von den beiden Zwillingen wird denn nun schneller alt?
Hierzu zitiere ich drei Absätze von Hawking:
1)Nach einer anderen Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie müßte die Zeit in der Nähe eines massiven Körpers wie der Erde langsamer verstreichen.[…]Diese Vorhersage wurde 1962 überprüft, indem man zwei sehr präzise Uhren oben und unten an einem Wasserturm anbrachte. Man stellte fest, daß die Uhr am Fuße des Turms in genauer Übereinstimmung mit der Relativitätstheorie langsamer ging.
2) Stellen Sie sich ein Zwillingspaar vor. Der eine Zwilling lebt auf einem Berggipfel, der andere auf Meereshöhe. Der erste würde rascher altern als der zweite.
3)[…] wenn einer der Zwillinge eine lange Reise in einem Raumschiff unternähme, das sich beinahe mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegte. Bei seiner Rückkehr wäre er sehr viel jünger als der auf der Erde gebliebene Zwillingsbruder.

Nach 1) und 2) sind die Dinge „unten“, sprich näher an der Erde jünger, weil die Zeit dort langsamer verstreicht. Warum ist jetzt bei der Raumschiffgeschichte plötzlich der fliegende jünger? Wo ist mein Denkfehler - denn daß der Raumschiffreisende jünger ist, erinnere ich auch aus der Uni so… (Dummerweise sind meine Bücher noch alle in Kartons verschütt, sonst hätte ich da selber schon gesucht und versucht, mich schlau zu machen…)

Über eine ganz kurze Erklärung würde ich mich freuen!
Grüße
Kari

Über den Fall mit der Masse kann ich nichts sagen, aber wieso der schnellere jünger ist, dass kann ich dir sagen:

Es gilt t’ = t (1-v^2/c^2)^0,5

t ist dabei die zeit, die für den Zwilling auf der Erde, also in Ruhe, verstrichen ist. t’ hingegen ist die Zeit, die für den Zwilling, der sich mit v gegenüber seinem Bruder bewegt, verstrichen ist. Setzt man jetzt für v werte größer null ein, so wird der Radikant kleiner als 1 und damit die Wurzel auch, so dass gilt: t’ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach 1) und 2) sind die Dinge „unten“, sprich näher an der
Erde jünger, weil die Zeit dort langsamer verstreicht. Warum
ist jetzt bei der Raumschiffgeschichte plötzlich der fliegende
jünger?

ich kann nur soviel sagen.
es handelt sich um den gleichen effekt der durch verschiedene ursachen auftritt.
in fall 3 liegt es einfach an der hohen geschwindigkeit. da ist es nebensächlich dass man in einem raumschiff „höher“ sitzt.