Zwillingsproblem -Einschulung

Hallo Leute,

also ich hab mich schwergetan mit der Überlegung ob meine beiden nu in eine Klasse gehen sollen oder in getrennte. Letztlich fiel die Entscheidung dass beide in eine Klasse gehen sollen. Und was krieg ich heute: Einladung zur Einschulung woraus sich ergibt dass beide in getrennte Klassen gehen sollen!!! Wir hatten so einen Schnuppertag ich glaube Ende März war das. Da hab ich der Lehrerin die das notiert hat gesagt, dass ich mir bis Ende der Woche mit der Entscheidung noch Zeit lasse und mich dann melde, was ich dann auch (Sekretariat) getan hab! Ich erreich da jetzt auch niemand. Von der Schule wirds so gehandhabt, dass die Eltern das entscheiden. Bin grad so sauer. Wisst ihr da bescheid: Wie schwierig kann dass denn nu werden, wenn ich da am Montag hingehe und denen ihren Fehler vorhalte?! Muss ich mich womöglich damit zufriedengeben??? Bin für gute Tipps dankbar.

LG Melli

Hallo Melli!

Du warst ursprünglich auch unsicher, was für Deine Beiden am Besten ist? Dann würde ich persönlich das als Schicksal nehmen, dass Deine (wie ich es verstanden habe) eher halbherzige Entscheidung jetzt nicht zustande gekommen ist. Ich habe zwar nicht so die Erfahrung mit Zwillingen, aber ich kann mir vorstellen, dass es besser ist, wenn sich jeder für sich in seiner Klasse seinen Platz in der Gruppe erarbeitet (blödes Wort, mir fällt nur gerade kein besseres ein).
Meine Mutter und ihre Zwillingsschwester waren immer nur die „Zwillinge“ in der Schule und keine eigenständigen Personen.
Nur mit den Elternabenden und den Aktivitäten hast Du natürlich dann das Doppelte, aber schließlich hättest Du das auch, wenn Deine Kinder z.B. ein Jahr auseinander wären.
Ich würde es jetzt so lassen, wie es ist.

Gruß Inge

Hallo Inge,

danke für die schnelle Antwort und dafür ein *chen!
Ich möchte halt vormittags arbeiten gehen und da ists eh schon schwierig für mich mit getrennten Klassen (Lehrer + Elternabende + Ausflüge, Schulschluss etc.). Möchte also schon dass die beiden in eine Gruppe kommen. Klar zu Anfang war ich mir da nicht so sicher, aber nach Abwägung aller FÜR und WIDER war das von mir glaub ich schon eine gute Entscheidung. Mich wundert halt nur, dass die mir als Mutter die Entscheidung überlassen um dann doch das zu tun was sie wollen (?!) . Hoffe dass das einfach ein Fehler von denen war und die das wieder geradebiegen können/wollen.

LG Melli, die sich über weitere Meinungen freut!

sei froh!
Hi Melli!

o.k.
die doppelte Arbeit mit den Elternsprechtagen und Schulzeiten ist lästig - aber auch als alleinerziehende Mutter machbar!

Dafür schaltest Du aber den ständigen direkten Vergleich (und ggfs. auch Konkurrenzkampf) aus.
Also ein bischen mehr Stress für die Erledigung der „Formalitäten“ - dafür weniger Stress zu Hause.

Auch Zwillinge sind nur Geschwister - wenn auch rein zufällig gleich alt.

Ich habe es genossen, dass meine beiden Mädels in unterschiedlichen Klassen waren - und sich unabhängig um Freunde und Leistungen kümmern konnten.

Zeitweise war es sehr anstrengend - für mich!!! Aber es war die Sache wert!

Ich wünsche Dir starke Nerven

Hallo Ayla,

danke die starken Nerven werd ich auch brauchen!

LG

Hi Melli!

danke die starken Nerven werd ich auch brauchen!

… ich weiss :smile:
Aber geniess die Zeit - die Zwerge werden viel zu schnell gross!!!
… und heute wünsche ich mir manchmal, ich hätte die Zeit viel mehr genossen!

Euch ALLES GUTE!!!
Ulli

Hallo Melli

Ich möchte halt vormittags arbeiten gehen und da ists eh schon schwierig für mich mit getrennten Klassen (Lehrer + Elternabende + Ausflüge, Schulschluss etc.).

Die Elternabende sollten einen doch nicht daran hindern, vormittags arbeiten zu gehen.? Sicher, man hat 2 Elternabende, aber das haben ja alle Eltern, die zwei Kinder haben.

Gibt es eigentlich keine Übermittags-Betreuung bei euch an der Grundschule? Wenn da gar nichts ist, solltet ihr vielleicht jemanden haben, der von 8 bis ? vielleicht 12:30? zuverlässig auf die Kinder aufpasst, falls keine Schule ist.

Ich kann es auch nur befürworten, dass die Kinder in getrennte Klassen kommen, ebenso wie jedes Kind seine eigene Geburtstagsfeier haben sollte.

Im Kindergarten, wenn die Kinder noch so stark aneinander hängen, würde ich sie nicht unbedingt trennen, aber in der Schule schon. Es müsste nicht das erste Schuljahr sein, aber später geht es ja ganz schlecht.

In deiner Vika steht, dass du einen tollen Mann hast, da kann es doch nicht so schwierig sein, zwei Kinder individuell zu erziehen, oder ist er selten zu Hause?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Simsymone,

ob die jetzt eine Betreuung in der Schule anbieten weiss ich noch nicht. Es ging mir auch um den Fehler den die Schule gemacht hat - denn ein Fehler ist es auf jeden Fall, weil ich mich ja entschieden hatte dass meine Kinder zusammen in eine Klasse gehen. Ich wollte eigentlich nur wissen (hätte ich besser formulieren sollen) wer das letzte Wort hat bzw. obs da irgendwas Rechtliches gibt. Und ja ich habe einen tollen Mann hier, der leider die deutsche Sprache noch nicht so perfekt beherrscht und mich in puncto Schule (außer bei den Mathehausis) wenig unterstützen kann.

LG

Hi,
Tatsache ist nun mal, dass die beiden Zwillinge sind!
Und das werden sie auch den Rest ihres Lebens sein.
Somit wachsen sie schon mal ganz anders auf als nicht gleichaltrige Geschwister. Sie mit anderen Kindern zu vergleichen geht schon mal garnicht.
Du solltest Dir genau überlegen, ob Du sie wirklich getrennt voneinander zur Schule gehen lassen willst. Der Alltag ist um ein Vielfaches leichter und einfacher, wenn die beiden zusammen bleiben.

Ich weiss, sie sind noch recht jung, ich würde vorschlagen, frage doch einfach die beiden, wie sie es am liebsten hätten.

Gruss und schönen 1. Schultag

na_nu?

MOD: Den Satz mit den Hobbypsychologen habe ich hier und im Artikel eins drunter gelöscht.

Hallo,

ob die jetzt eine Betreuung in der Schule anbieten weiss ich
noch nicht. Es ging mir auch um den Fehler den die Schule
gemacht hat - denn ein Fehler ist es auf jeden Fall, weil ich
mich ja entschieden hatte dass meine Kinder zusammen in eine
Klasse gehen. Ich wollte eigentlich nur wissen (hätte ich
besser formulieren sollen) wer das letzte Wort hat bzw. obs da
irgendwas Rechtliches gibt.

Da kann ich helfen.
Nein, es gibt nichts rechtliches. Es liegt im Ermessen der Schule (des Schulleiters). Da die Schule dir die Wahl gestellt hat und nun gegen deine Wahl entschieden hat, scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Selbst in Schulsekretariaten arbeiten Menschen und vielleicht ist deine Brief falsch abgeheftet worden oder was auch immer. Ein Telefonanruf deinerseits (wie üblich: nett bleiben, nachfragen) kann die Sache klären.

Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegen sollte, kann er sicher behoben werden (wenn auch vielleicht ungern, da Klassenplanung in vielen Grundschulen ziemlich gewissenhaft gemacht wird und eine Änderung u.U. andere Umstellungen nach sich zieht). Wenn es ein Argument der Schule gibt (vielleicht haben sie gerade im letzten Jahr schlechte Erfahrungen mit Zwillingen in einer Klasse gemacht), dann kannst du in einem Gespräch mit der Schulleitung um eine Erklärung bitten. Vielleicht überzeugen sie dich, vielleicht kannst du deine Argumente überzeugend darlegen.

Ganz generell: wir haben an der Schule, an der ich arbeite, gerade zwei Zwillingspärchen dazu bekommen (zwei Quereinsteiger, zwei ABC-Schützen) und deshalb wurde im Lehrkörper das Thema intensiv diskutiert.
Die meisten Lehrer haben mit Zwillingen in einer Klasse schlechte Erfahrungen gemacht.
Gegenbeispiel sind meine Nichten (inzwischen selbst Mütter), die immer in der gleichen Klasse waren und das nicht nur genossen haben, sondern auch gute Abschlüsse hingelegt haben.

Gruß
Elke

Hi na_nu,

Ich weiss, sie sind noch recht jung, ich würde vorschlagen,
frage doch einfach die beiden, wie sie es am liebsten hätten,

Wenn ich meine Kinder immer gefragt hätte, wie sie am liebsten erzogen werden wollten… *g

Ein Problem bei Zwillingen ist das, dass sie es oft schwer haben, sich voneinander abzugrenzen, immer als „Einheit“ gesehen zu werden. Ich würde das als Mutter durchaus als positiv betrachten, sie das durch die „sanfte“ Trennung in dem einzigen Lebensbereich, wo das möglich ist, erleben zu lassen.

Gruß,

Anja

MOD: Den Absatz mit den Hobbypsychologen habe ich hier und im Artikel eins drüber gelöscht.

1 „Gefällt mir“

ein kleiner Erfahrungsbericht:smile:

In der Klasse meines Sohnes waren am Einschulungstag:

2x eineiige Zwillingspärchen
1x zweieiiges Zwillingspärchern
1x Drillinge

Die Befürchtung der Mütter, dass sich aus diesen Konstellationen eine besondere Gruppierung bilden könnte, wurde bereits am zweiten Tag von den Kindern in Grund und Boden gestampft.

Sie suchten sich,unabhängig voneinander, ihren eigenen Freundeskreis und Lernkreis, der nur geografisch ein Fahrproblem für die Eltern darstellte.

lg
das K

Hi na_nu,

Ich weiss, sie sind noch recht jung, ich würde vorschlagen,
frage doch einfach die beiden, wie sie es am liebsten hätten,

Wenn ich meine Kinder immer gefragt hätte, wie sie am liebsten
erzogen werden wollten… *g

Ich weiss nicht, was Du so alles aus meinen Zeilen liest, aber ich sprach nirgends von „erziehen“ und schon mal garnicht, ob ich die Kinder nach Erziehung fragen würde.

Ein Problem bei Zwillingen ist das, dass sie es oft schwer
haben, sich voneinander abzugrenzen, immer als „Einheit“
gesehen zu werden. Ich würde das als Mutter durchaus als
positiv betrachten, sie das durch die „sanfte“ Trennung in dem
einzigen Lebensbereich, wo das möglich ist, erleben zu lassen.

Da hätte ich doch gerne mal eine Quelle, die diese Aussage bestätigt.
Gruß,
na_nu?

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

bin nun in der Schule vorstellig geworden und hab gebeten den Fehler zu korrigieren. Wurde anstandslos gemacht! Meine Entscheidung beide in eine Klasse bleibt somit. Anfang Juli haben wir dann noch die Gelegenheit die Lehrerin und die anderen Kinder kennenzulernen. Danke für eure Beiträge.

LG