Zwingerhusten part II

hallo allerseits!

wie bereits berichtet, hatte sich unser schröder den zwingerhusten eingefangen.

er bekommt jetzt seit einer woche antibiotika, es hat sich auch alles super gebessert, nur ist der „normalzustand“ noch nicht erreicht…

-> er hat immer noch ein bißchen schnupfen und hustet noch bei starker aufregung…

die frage ist jetzt ob es schädlich sein kann, die antibiotika abzusetzen oder müssten sie auf jeden fall weiter gegeben werden?

-> ich kann das eben wieder nur auf den menschen beziehen und da wär eine weiterführende behandlung auf jeden fall notwendig zwecks resistenter viren usw…

viele grüße
eve

die frage ist jetzt ob es schädlich sein kann, die antibiotika
abzusetzen oder müssten sie auf jeden fall weiter gegeben
werden?

-> ich kann das eben wieder nur auf den menschen beziehen
und da wär eine weiterführende behandlung auf jeden fall
notwendig zwecks resistenter viren usw…

Hallo Eve!
Du darfst auf keinem Fall die Antibiotika absetzen denn sonst könnte passieren dass er wieder krank wird, vielleicht sogar schlimmer und vorallem, das die bereits verabbreichte antibiotiker nicht mehr wirken.

Grunsätzlich sollte man Antibiotika länger geben als der heilung Prozess stattgefunden hat. Mindestens 3-5 Tage länger.
Denn auch wenn der Patient anscheinend gesund ist, tümmeln sich in Körper immer noch Bakterien die sich erneut vermehren können.

Hallo,

beim Hund ist es genau wie beim Menschen: Antibiotika bitte immer bis zuende geben, auch wenn die Symptome sich bessern. Der Tierarzt sollte Dir gesagt haben, wie lange die Antibiotikabehandlung mindestens durchzuführen ist.

Gruß,

Myriam

hey, danke erstmal für eure antworten!

ich will de antibiotika ja auch nich absetzen, die verschriebene dosis is einfach zu ende…
nun hab ich mich eben gefragt- da schrödi noch nich zu 100% fit ist - ob ich noch mal welche holen soll?!

ich denke ja…

viele grüße
eve

Hallo!

nun hab ich mich eben gefragt- da schrödi noch nich zu 100%
fit ist - ob ich noch mal welche holen soll?!

Ob eine Antibiotikatherapie weitergeführt werden muss, kann (und sollte) Dir einzig und allein der behandelnde Tierarzt sagen. Zu diesem Zweck ist ein Kontrollbesuch in der Praxis zu empfehlen, bevor die Medikamente zur Neige gangen sind. Optimalerweise am letzten Tag des Einnahmezyklusses.

An Deiner Stelle würde ich zum nächstmöglichen Termin zum Doc gehen, ihn über den Zustand Deines Schützlinges informieren und schauen, was er empfiehlt.

Gruss + schönes Wochenende!

Pauli