ich habe eine Frage zu Word, und zwar möchte ich bei einem Dokument Fragen und Antworten auflisten.
Dies habe ich momentan über 2 Formatvorlagen (Frage und Antwort) umgesetzt. Unter Antwort habe ich „Absätze nicht trennen“ aktiviert und das funktioniert auch.
Jetzt möchte ich jedoch die Frage immer über dem Absatz der Antwort haben, also im Prinzip zwischen Frage und Antwort keine Absatztrennung über eine weitere Seite erlauben (so lernt es sich doof ).
Ich habe schon rumgeklickt aber nicht wirklich eine Idee wie ich das realisieren kann.
Zwischen Antwort und Frage soll er trennen aber zwischen Frage und Antwort nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
zeilen nicht trennen:
bewirkt, dass niemals ein seitenumbruch innerhalb des absatzes kommt, sondern nur vorher bzw. nachher (ausser, der absatz ist länger als eine seite, dann wird sehr wohl mitten drinnen die seite umgebrochen.
absätze nicht trennen:
bewirkt, dass dieser absatz immer gemeinsam mit dem nächsten absatz auf einer seite steht. je nach lage, wird also vor diesem oder nach dem nächsten absatz ein seitenumbruch gemacht. hier sind noch ein paar sonderfälle zu berücksichtigen: ist das format „zeilen nicht trennen“ nicht gesetzt, dann wird innerhalb des aktuellen absatzes bzw. im nächsten absatz ein seitenumbruch kommen - aber eben nicht zwischen den absätzen.
für dich heisst das:
wenn frage und antwort jeweils nur aus einem absatz bestehen, dann ist es simpel: sowohl frage als auch antwort mit „zeilen nicht trennen“ formatieren, frage zusätzlich mit „absätze nicht trennen“. damit ist sichergestellt, dass fragen und antworten immer vollständig auf einer seite stehen und das frage und antwort niemals durch einen seitenumbruch getrennt sind.
bestehen fragen oder antworten auch aus mehreren absätzen, dann hast du ein prinzipielles problem. setzt du absätze nicht trennen sowohl für frage als auch für antwort und du hast keine anderen formate im dokument, so ist das format wirkungslos, da word sonst gezwungen wäre, alle absätze auf eine seite zu quetschen. da das nicht geht, wird word wieder nach gutdünken die seiten umbrechen - genauso, als wäre das format nicht gesetzt.
alternative: du brichst die seiten manuell um - was aber nur dann zu empfehlen ist, wenn nur zusätzliche absätze am ende eingefügt werden, niemals aber in der mitte text hinzukommt oder gelöscht wird. ansonsten musst du nämlich ständig neu umbrechen, was den sinn einer textverarbeitung ad absurdum führt.
Alternative: Man schreibt jeweils eine Frage mit der zugehörigen Antwort in eine gemeinsame Tabellenzelle und verbietet den Seitenumbruch innerhalb der Zelle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]