Seit einiger Zeit nervt mich etwas an meinem Laptop, und ich hoffe, hier womöglich eine Lösung zu finden:
Auf meinem Laptop ist Win2000 Pro installiert, meine Netzwerkkarte ist eine PCMCIA und ich verwende TCP/IP. Die Anmeldung erfolgt nicht in einer Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe. Da mein Laptop zuhause durch sein internes Modem für die gemeinsame Internetverbindung (hab noch einen PC) zuständig ist, steht die IP-Adresse standardmäßig auf 192.168.0.1 (SM: 255.255.255.0). Soweit so gut.
Wenn ich nun (wie so oft) unterwegs bin und meinen Laptop z.B. in das Netzwerk von einem Bekannten einklinke, so muss ich sämtliche Einstellungen ändern, d.h. IP-Adresse auf 10.0.0.x, eine DNS-Adresse eintragen, Gateway eintragen, usw.
Das ist allerdings ganz schön nervig, denn zuhause muss wieder alles umgekehrt gemacht werden… dann vergisst man mal was, und schon ärgert man sich darüber, dass es nicht läuft.
Was für Möglichkeiten habe ich bei Win2000Pro, um zwischen 2 oder mehreren „Profilen“ wählen zu können?
es gibt tools. mir faellt gerade nur eines ein, der multi-netmanager. er laesst dich beim booten aussuchen, mit welchen netzwerkeinstellungen du startest. kostet US$ 36,- und ist hier erhaeltlich: http://www.globesoft.com/Common/frm_products.html
aber ich denke noch nach, da war auch irgendwo mal ein freeware tool, glaube ich …
Hi.
Du kannst die Einstellungen der Netzwerkverbindung in eine Datei sichern und aus dieser wieder zurückspielen. Gesichert werden IP (incl. Subnetmask), DNS- und WINS-Server. Und so gehts (als Administrator ausführen):
Sichern: netsh -c interface ip dump > datei
Zurückspielen: netsh -f datei
Also einfach alle Einstellungen für Netz1 machen und sichern. Dann das ganze mit Netz2. Dann mach dir z.B. 2 Verknüpfungen (Inhalt so: netsh -f netzX.dat) Wenn du die dann ausführst, werden die Einstellungen ohne Neustart übernommen.
CU,
Sebastian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum stellst Du nicht dein Netz daheim auf 10.x um? Mach mit
Deinem Bekannten eine IP aus und die stellst Du dann bei Dir
ein.
Die Internetverbindungsfreigabe von Windows ist da leider sehr unflexibel. Sie funktioniert gemäss dem, was ich bisher weiss, nur mit 192.168.0.1 oder 10.0.0.1 als IP des IVF-Servers.
Da müsste der Bekannte seinerseits auf die 10.0.0.1 als IP in seinem Netz verzichten.
Es soll zwar irgendwie möglich sein, das in der Registry zu ändern, so dass IVF auch mit anderen IPs gehen soll. Aber da habe ich bislang nichts wirklich stichhaltiges gefunden.
warum nur sind nicht alle Deine Mailings so freundlich und
wirklich hilfreich?
ob du vielleicht einen anderen sebastian meinst? diesen (schmidt) habe ich bislang nur hilfsbereit, konkret und freundlich erlebt. aber es gibt mehrere sebastian in www …
für ein paar Dollar findest Du bei http://www.phatware.com eine tolle Software, die sogar im laufenden Betrieb den Wechsel der gesamten für die Netzwerkanbindung nötigen Parameter erlaubt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das klappt ja super-gut!!! Danke!
Ich musste zwar die mit netsh erstellten Dateien etwas ergänzen, damit alle Einstellungen passend geändert werden, aber dann lief alles wunderbar!
Für alle, die ebenso verfahren wollen, hier die Ergänzung:
Falls man bei „Netz1“ z.B. einen Gateway eingerichtet hat, und bei „Netz2“ nicht, so muss man in der Datei „Netz2.dat“ die Zeile mit dem Gateway von der „Netz1“ einfügen und an der Stelle der Gateway-Adresse „none“ (ohne Anführungszeichen) eintragen, damit die Gateway-Adresse beim „Update“ wieder leer wird!