eine saudümmere Formulierung wie diese kann es wohl kaum geben
für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Trotzdem grassiert
dieser Ausdruck seit Jahrzehnten und ist nicht auszurotten.
Zwischen den Jahren ist doch der "Zeit"raum von 31. 12., 24 Uhr,
bis 1. 1., 0 Uhr. Oder sehe ich das falsch? Endet das Jahr schon
zu Weihnachten?
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Bolo2
Wie jedes Jahr bei www gibt es auch dafür eine simple Erklärung :
Zwischen den Jahren reicht von Weihnachten bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.
Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in Meinungsverschiedenheiten über den Zeitpunkt der Geburt Christi und des Jahresanfangs zu Beginn der neuen Zeitrechnung.
Das seit 153 v. Chr. am 1. Januar beginnenden römische Amtsjahr geriet in Konflikt mit dem christlichen Kirchenjahr. Zunächst feierten die Christen den Tag der Taufe Jesu am 6. Januar als Erscheinung des Herrn und Jahresbeginn. Mitte des vierten Jahrhunderts wurde der 25. Dezember als Jahresanfang bestimmt. Im Mittelalter wechselte der kirchliche Neujahrsbeginn schließlich mehrmals, bis ihn Papst Innozenz XII. im Jahr 1691 auf den 1. Januar festsetzte.
die Germanen teilten das Jahr nach den Mondphasen in Mond-Monate ein. Da aber das Sonnenjahr etwas länger ist, verschoben sich immer wieder die Jahreszeiten, und deshalb fügte man nach den 12 Monaten noch 12 Schalttage ein, die 12 „Rauhnächte“. Diesen Tagen schrieb man besondere Bedeutung zu. So hat jeder von diesen Tagen eine besondere Orakelbedeutung für das kommende Jahr. Was man in dieser Zeit träumt, wird wahr, usw.
Es gab auch einen keltischen Kalender, der aus 13 Monaten + dem Tag der Wintersonnenwende bestand - daher kommt die Bezeichnung „Jahr und Tag“.
Alle Grenzbereiche (sowohl zeitlich als auch räumlich) wurden immer als magisch bedeutsam (und auch gefährlich) angesehen; vielleicht in dem Sinne, dass da eine Art Lücke ist, und so magische Wesen (Geister) an dieser Stelle eindringen können.
Daher kommt auch die Halloween-Nacht: Der 1. November war bei den Kelten der Beginn des Winterhalbjahres.
Und deshalb auch das „Über-die-Schwelle-tragen“, um die Berührung mit der Grenzlinie zu vermeiden und so Böses abzuwehren.
Das Wort „Hexe“ hängt übrigens mit dem Wort „Hecke“ zusammen (Hag: Zaun, Hecke, Gehege) und bedeutet ein sich auf Zäunen oder Hecken aufhaltendes dämonisches Wesen.
an alle für die Aufklärung. Das ist hochinteressant! Ich hatte
schon so was vermutet, aber im w-w-w gibt’s halt immer Leute, die
es wirklich genau wissen. Chapeau!
Trotzdem meine ich, dass wir weder im Mittelater noch bei den
Germanen leben und heute die Jahresend- und -beginnzeiten präzise
fest liegen. Daher gibt es auch keine Zeit „zwischen den Jahren“
mehr, allenfalls zwischen den Feiertagen oder zwischen
Weihnachten und Neujahr oder so. (*nachmaul* )
Der Beginn des Jahres könnte auch am 4. April liegen, Ostern auch am 24.12.
Alles ist von Menschen gemacht und das meist auch noch von Päpsten.
Laß den Leuten die Bezeichnung „Zwischen den Jahren“ , dann weiß jeder, was gemeint ist. Der Name selbst interessiert die wenigsten.
Wie willst Du sonst „christliche“ mit heidnischen Festtagen verbinden?
Nichts stimmt!!