Zwischen den Jahren

Hallo zusammen!

Die Zeit ist zwar schon wieder vorbei, aber mich würde interessieren woher die Bezeichnung zwischen den Jahren für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr stammt?! Denn eigentlich gibt es ja zwischen zwei Jahren sozusagen keinen Zeitraum, falls ich mich irgendwie verständlich ausdrücke…
Vielleicht gab es eine solche Anfrage ja schon einmal, ich konnte leider nichts finden…
Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Frauke

Hallo Frauke!

„Zwischen den Jahren“ reicht von Weihnachten bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.
Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in Meinungsverschiedenheiten über den Zeitpunkt der Geburt Christi und des Jahresanfangs zu Beginn der neuen Zeitrechnung.
Das seit 153 v. Chr. am 1. Jan. beginnende römische Amtsjahr geriet in Konflikt mit dem christl. Kirchenjahr.
Zunächst feierten die Christen den Tag der Taufe Jesu am 6. Jan. als Erscheinung des Herrn und Jahresbeginn, Mitte des vierten Jahrhunderts wurde der 25. Dez. als Jahresanfang bestimmt.
Im Mittelalter wechselte der kirchliche Neujahrsbeginn schließlich mehrmals, bis ihn Papst Innozenz XII im Jahre 1691 auf den 1. Jan. festsetzte.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]