Zwischen Dos und Windows wechseln

Liebe Leute

Ich habe Windows 2000 auf einem alten Laptop installiert. Zusätzlich habe ich Windows 3.1 per DosBox (auf erwähntem WIN 2000) auf dem Laptop laufen.
Allerdings ist es mir zu kompliziert, jedes Mal ein Windows auf dem anderen starten zu müssen. Da dachte ich mir, wenn ich Windows 3.1 neben Win 2000 laufen habe, müsste alles doch viel schneller gehen.
Ich weiss, das GRUB&co. Multiboot machen können.
Doch, oh Schreck: Alles nur Fachchinesisch, was ich im Internet finde!
Kann mir jemand auf deutsch, ganz einfach erklären, wie ich ein Multibootprogramm auf meinem Rechner installieren kann (ohne dass Win 2000 gelöscht wird), das zwischen DOS und Win 2000 switcht?

Liebe Grüsse
Kalsan

Hallo Kalsan!

Du setzt eigentlich eh die praktischste Variante ein. Nämlich mit einer Virtualisierung des älteren System.

Weiters glaube ich, dass du Multiboot falsch verstanden hast. Dabei werden nämlich nicht beide Betriebssysteme gleichzeitig gestartet sondern immer nur Eines. Möchtest du dann auf das andere Wechseln, musst du das momentane Hinunterfahren und dann das andere Starten. Dauert lang und ist lästig wenn du oft wechseln musst.

mfg
christoph

Hallo Kalsan!

Hallo PChristoph!

Du setzt eigentlich eh die praktischste Variante ein. Nämlich
mit einer Virtualisierung des älteren System.

Tja, aber bei dem alten Laptop dauert das Starten von WIN 2000 ewig. Deshalb möchte ich 3.1 als schnelles Notbetriebssystem.
(Übrigens funktioniert Win 3.1 auf DosBox immer wieder schlecht).

Weiters glaube ich, dass du Multiboot falsch verstanden
hast. Dabei werden nämlich nicht beide Betriebssysteme
gleichzeitig gestartet sondern immer nur Eines. Möchtest du
dann auf das andere Wechseln, musst du das momentane
Hinunterfahren und dann das andere Starten. Dauert lang und
ist lästig wenn du oft wechseln musst.

Nein, ich weiss, dass immer nur eines geladen wird. Das ist ja auch das Ziel: Geschwindigkeit. Auf einem neueren Laptop habe ich Vista und Ubuntu installiert. Je nach Bedürfnis wähle ich das passende Betriebssystem.
Auf dem alten Laptop will ich 3.1 installieren, um so richtig in Nostalgiefeeling zu kommen :wink:
Deshalb möchte ich alternativ zu Win 2000 noch Dos installieren und per Multiboot aufrufen können (das Standartsystem soll noch immer Win 2000 bleiben).

LG
Kalsan

Hi Kalsan

Ich habe Windows 2000 auf einem alten Laptop installiert.
Zusätzlich habe ich Windows 3.1 per DosBox (auf erwähntem WIN
2000) auf dem Laptop laufen.
Allerdings ist es mir zu kompliziert, jedes Mal ein Windows
auf dem anderen starten zu müssen. Da dachte ich mir, wenn ich
Windows 3.1 neben Win 2000 laufen habe, müsste alles doch viel
schneller gehen.
Kann mir jemand auf deutsch, ganz einfach erklären, wie ich
ein Multibootprogramm auf meinem Rechner installieren kann
(ohne dass Win 2000 gelöscht wird), das zwischen DOS und Win
2000 switcht?

du kannst den eingabeuten Bootmanager von WIn 2000 benutzen, allerdings kommst du ums Gebastele wahrscheinlich nicht rum.
Erst mal mussst du ein DOS und Win 3.1. auf einer eigenen Partition haben. Dann kannst du den Bootsektor dieser PArtition auslesen und in die boot,ini einbinden. Wie das geht, ist hier beschrieben: FAQ:2700
zwar für XP ud Linux, aber analog dazu geht es auch für W2K und WIn 3.1.
Wo ich eher ein Problem sehe, ist, ob Win 3.1. selbstständig laufen kann. In der DOS-BOX benutzt es virtuelle Treiber, die W2K eben für die DOS-Box erstellt. Als eigenes Betriebssystem muss es auch eigene Treiber haben, und das ist auch bei betagten Notebooks nicht immer einfach, welche aufzutreiben.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt schon mal meine Festplatte partitionniert und ein Laufwerk D: mit FAT erstellt (etwas über 20 MB).
Und jetzt beginnen die Probleme:

1. Ich bat um kein Fachchinesisch. „dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/windows/bootsect.lin“ ist für mich Bahnhof, meine Bootwissenslücken schreien: „Wie eintippen??? Wo rein?“!
    Kurz: ich hab BootPart zum Laufen gebracht (was für eine Arbeit, puh), aber nun weiss ich nicht, was ich da konkret reinschreiben soll.

2. Wenn ich ab der DOS-Diskette boote, lässt sie mir zwei Möglichkeiten: Alles in C: überschreiben oder Setup beenden. Wie soll ich denn da DOS ins D: installieren?

3. Ich habe keine WIN 2000 CD. Alles Wiederherstellen wird dadurch unmöglich, C: darf nicht beschädigt werden…

4. Ich habe keine Backupmöglichkeit zum Booten beim Verlust des Betriebssystems. Falls jemand ein Gratisprogramm zum Sichern auf externer Festplatte weiss, ohne deren Inhalt zu löschen, werde ich den alten Laptop mit USB 1.1 halt ein paar Tage laufen lassen, um die 5 GB zu sichern.

5. Meine Festplatte auf dem alten Laptop ist beinahe voll. Da ist nur das Wichtigste drauf, aber ich kann ihn nicht neu aufsetzen, da ich ja keine CD habe :-S

Soviel zu meinen kleineren Nervenzusammenbrüchen.
Falls mir jemand bei dieser Situation aus der Patsche helfen kann, möge er einen Loorbeeren bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

lg
Kalsan

Hallo ExNicki

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt schon mal meine
Festplatte partitionniert und ein Laufwerk D: mit FAT erstellt
(etwas über 20 MB).

Ich vergass zu erwähnen, dass DOS nur auf der ersten primären Partition installiert werden kann, also nur auf C:

Und jetzt beginnen die Probleme:

1. Ich bat um kein Fachchinesisch. „dd if=/dev/hda2 bs=512
    count=1 of=/windows/bootsect.lin“ ist für mich Bahnhof, meine
    Bootwissenslücken schreien: „Wie eintippen??? Wo rein?“!

tja, lesen muss man können :wink: das ist ein Linux-Befehl. Steh doch auch so in der FAQ. wenn du also kein Linux hast, kannst du den Befehl vergessen.

Kurz: ich hab BootPart zum Laufen gebracht (was für eine
Arbeit, puh), aber nun weiss ich nicht, was ich da konkret
reinschreiben soll.

du sollst nix reinschreiben, du sollst mit Hilfe dieses Programms den bootsektor auslesen und in eine Datei speichern. Die Datei nennst du, wie du lustig bist, zB dosbootsektor.dat und bindest sie dann in die boot.ini ein, zB c:\bootsektor.dat=DOS

1. Wenn ich ab der DOS-Diskette boote, lässt sie mir zwei
    Möglichkeiten: Alles in C: überschreiben oder Setup beenden.
    Wie soll ich denn da DOS ins D: installieren?

siehe oben. geht nicht.

1. Ich habe keine WIN 2000 CD. Alles Wiederherstellen wird
    dadurch unmöglich, C: darf nicht beschädigt werden…

ok, dann hast du sie A…karte gezogen.

1. Ich habe keine Backupmöglichkeit zum Booten beim Verlust
    des Betriebssystems. Falls jemand ein Gratisprogramm zum
    Sichern auf externer Festplatte weiss, ohne deren Inhalt zu
    löschen, werde ich den alten Laptop mit USB 1.1 halt ein paar
    Tage laufen lassen, um die 5 GB zu sichern.

zuverlässige Imageprogramme sind nicht kostenlos, aber oft gratis auf de CDs diverser PC-Zeitschriften enthalten. Die bekanntesten sind Arconis Ture Image oder Paragon Drive Backup

1. Meine Festplatte auf dem alten Laptop ist beinahe voll. Da
    ist nur das Wichtigste drauf, aber ich kann ihn nicht neu
    aufsetzen, da ich ja keine CD habe :-S

ok, ich würde sagen: vergiss das Ganze. Es ist ein Herumgebastele und du bist (noch) nicht genug PC-Freak dafür.
Und ohne Neuinstallation von W2K ist da kaum was zu machen.
Wenn du noch den Original-Key hast, kannst du dir übrigens eine x-beliebige Win 2000-CD ausleihen.
Ich würde in deinem Fall die ganze Platte glattbügeln, 2 Partitionen anlegen, DOS auf die erste, W2k auf die 2. Normalerweise müsste sogar W2K DOS dann automatisch in deinen Bootmanager einbinden.
Aber wie gesagt, ohne Neuinstallation siehts düster aus und mit einer zu kleinen Platte auch.

Gruss
ExNicki

du sollst nix reinschreiben, du sollst mit Hilfe dieses
Programms den bootsektor auslesen und in eine Datei speichern.
Die Datei nennst du, wie du lustig bist, zB dosbootsektor.dat
und bindest sie dann in die boot.ini ein, zB
c:\bootsektor.dat=DOS

Ok. Was heisst „bootsektor auslesen“? Ich hab noch nie etwas von „bootsektor“ gehört, also entschuldige meine Dummheit… Wie geht das konkret?
Und: Wo ist boot.ini gespeichert? In C:\boot.ini?

ok, ich würde sagen: vergiss das Ganze. Es ist ein
Herumgebastele und du bist (noch) nicht genug PC-Freak dafür.

Das stimmt nicht ganz. Trotz blanker Nerven jeden Abend packt mich die Faszination jeden Morgen von Neuem.
Meine Wissenslücken stammen eher von meinem noch recht unbedeutenden Alter, und der Tatsache, dass ich noch Schüler bin. Mit solchen „Basteleien“ lerne ich, wie ich mit „Schere und Papier“ umzugehen habe. Der Sturz ins kalte Wasser ist die beste Methode, um schwimmen zu lernen…

Und ohne Neuinstallation von W2K ist da kaum was zu machen.
Wenn du noch den Original-Key hast, kannst du dir übrigens
eine x-beliebige Win 2000-CD ausleihen.

Ach so, super! den Key kann ich mit Start+Pause anzeigen lassen, oder?

Ich würde in deinem Fall die ganze Platte glattbügeln, 2
Partitionen anlegen, DOS auf die erste, W2k auf die 2.
Normalerweise müsste sogar W2K DOS dann automatisch in deinen
Bootmanager einbinden.
Aber wie gesagt, ohne Neuinstallation siehts düster aus und
mit einer zu kleinen Platte auch.

Na schön, dann werde ich eben noch eine Win 2000 CD auftreiben müssen. Ich brauch den alten Computer sowieso nicht, da ich einen neuen habe, deshalb habe ich viiiiiel Zeit :smile:

Gruss
ExNicki

lg und Danke für deine Geduld mit mir
Kalsan

Ok. Was heisst „bootsektor auslesen“? Ich hab noch nie etwas
von „bootsektor“ gehört, also entschuldige meine Dummheit…

das meinte ich mit nicht genügend PC Freak :wink:)
der MBR oder MasterBootRecord beinhaltet eine Partitionstabelle, in der Daten zu den einzelnen Partitionen eingetragen sind, zB Anfang und Ende, ob sie bootföhig ist, Typ etc. Die Bootsektoren der einzelnen Partitionen wiederum beinhalten Code um Programme (>Betriebssysteme) zu starten. Wenn du also zB eine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt hast, hast du 3 Bootsektoren, aber nur einen MBR pro Platte.

Wie geht das konkret?

ehrlich gesagt, habe ich dieses Tool schon ewig nicht mehr benutzt, aber ich erinnere mich, dass es eine Beschreibung dazu gab. Da ich meist unter Linux unterwegs bin, ist es einfacher für mich, den „dd“ Befehl von Linux zu verwenden.
Aber wenn du neu installierst, erst DOS auf C:, dann W2K auf D: brauchst du das eh nicht. W2K sollte DOS selbstständig einbinden.

Und: Wo ist boot.ini gespeichert? In C:\boot.ini?

ja, und zwar unabhängig davon, wo du W2K schlussendlich installierst.
Die Startdateien sind immer auf der ersten primären Partition.

Der Sturz ins kalte Wasser ist die
beste Methode, um schwimmen zu lernen…

da kann ich dir nicht ganz unrecht geben: ich habe auch viel nach dem try and error-Prinzip gelernt :smile:

Ach so, super! den Key kann ich mit Start+Pause anzeigen
lassen, oder?

du meinst strg+Pause, oder? :wink: nein, das ist die Lizenznr. Den Key selbst findest du in der Registry oder lässt ihn mit einem Tool auslesen, zB diesem: http://magicaljellybean.com/keyfinder/

Gruss
ExNicki

Das Projekt muss bis auf Weiteres eingefroren werden, weil ich keine WIN2000 CD finde (Nachbarn, Kollegen etc. haben sie alle schon fortgeworfen).

Melde mich wieder, wenn das ganze wieder auftaut.

Schon mal danke für alles
Kalsan

Das Projekt muss bis auf Weiteres eingefroren werden, weil ich
keine WIN2000 CD finde (Nachbarn, Kollegen etc. haben sie alle
schon fortgeworfen).

tzzz
ich habe alle Win-Versionen von Win 3.0 an.
Ich kann dir ein ISO-Image uploaden, du musst es dann downloaden und auf CD brennen, sind etwa 380 MB.

Sag Bescheid, wenn du das willst

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hui, das wär jetzt aber saunett von dir!
Wär cool, wenn du mir auch noch WIN 95 und 98 uploaden könntest, dann kann ich noch mehr mit altem Zeugs rumspielen und die Windows-Evolution nacherleben :wink:

lg
Kalsan

Hui, das wär jetzt aber saunett von dir!
Wär cool, wenn du mir auch noch WIN 95 und 98 uploaden
könntest, dann kann ich noch mehr mit altem Zeugs rumspielen
und die Windows-Evolution nacherleben :wink:

jetzt übertreib nicht gleich :wink: ich habe nur eine sehr begrenzte Upload-Geschwindigkeit.
Ausserdeam hast du vermutlich keine Keys für Win 95 + 98, so dass das dann Raubkopien wären. Bei W2K ist es was anders
Ich melde mich per e-mail bei dir, sobald das Ding zum Saugen bereit steht

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

OK
Erfolg!!!

Habe zuerst Disk auf C und D partitionniert, dann DOS und Win3.1 ins C und Win2000 ins D installiert.

Win2000 funktioniert normal, Win3.1 ist in NUR 3 SEKUNDEN geladen!

Multiboot wurde automatisch hinzugefügt.

Ich brauche keine „Bastelei“ zu machen, auf der alten Kiste braucht’s keine Treiber, ist alles schon dabei *Staunen*.

Während der Installationen gab’s nicht ein einziges Problem, irgendwie steht die Sache unter einem guten Stern :smile:

Unglaublich, was WIN3.1 aus der alten Kiste rausholt!

Vielen, vielen Dank!
Kalsan