Zwischen oder über den Dachbalken Glaswolle anbringen?

Hallo,
klar, in allen Ratgebern steht dass man die Glaswolle zwischen den Dachbalken klemmen sollte. Aber weil ich keine Lust hab die ganzen Fasern abzubekommen will ich das Zeug so wenig wie möglich zurechtschneiden und deshalb einfach über den Dachbalken anbringen (anschließend würde ich Bretter auf die Dachbalken nageln welche die Glaswolle hält.

Natürlich hat man dann einen Luftraum zwischen den Ziegeln und der Glaswolle - aber ist das schlimm?

Gruß und Dank
Desperado

hi,

meinst du ‚unter‘ wenn du über schreibst?

Wenn du die Glaswolle zusammendrückst dann dämmt die nicht mehr. Die muss locker liegen.

da hat man eigentlich die Unterspannbahn dazwischen.
Ein Spalt, solang die Dämmebene selbst aber in sich geschlossen ist, ist kein Problem.

Der Grund ist jedoch nicht sonderlich sinnig.

grüße
lipi

Danke, dann werde ich es so machen. Die Glaswolle wird ja nur an den Stellen zusammengedrückt an denen Sie an den Dachbalken anliegt - und weil Holz selbst auch gut isoliert braucht man sie dort ja eh nicht.

Hab schonmal Glaswolle zwischen die Dachbalken gequetscht und dafür bräuchte man einen Ganzkörperanzug, deshalb will ich sowas nicht mehr machen.

hi,

dann kannst du auch dein Geld an den Dachbalken nageln.

Deine Frage bezog sich ausschließlich auf den Abstand Dämmung zu Dachziegel.
Das wäre für sich gesehen ok alles andere ist Unfug.

Du bekommst die Stöße der Dämmwolle nicht dicht, weil du sie ja nicht einklemmen kannst.
Die Dämmebene wird zwangsweise unterbrochen (offene Fugen haben) werden und damit nutzlos sein.

Prüfe auch bitte einen kompletten Aufbau. Der ist vermutlich ebenso ungeeignet.

Such doch mal nach Aufsparrendämmung. Dämmt man falsch, macht man nur Verlust. Bestenfalls dämmt es nur nicht, schlimmstenfalls versorgst du deine Balken mit Kondenswasser und dir gammelt dein Dach weg.

grüße
lipi

3 Like

Glaswolle?
Ja, die gab es frühertm] mal zur Bautendämmung.

Heute nimmt man Mineralwolle. Da ist kaum Glas drin enthalten.
Steinwolle nimmt man bevorzug für Brandabshottung. Die Dämmwirkung ist deutlich geringer.

Das Zuschneiden des Materials ist überhaupt nicht tragisch. Ein billiges Brotmesser tut da sehr gute Dienste. Die Bahnenn schneidet man 2 cam breiter als der Sparrenzwischenabstand ist und das hält dann von alleine.

Wie es schon angeklungen ist:
Richtiges Dämmen ist eine Wissenschaft für sich.
Ohne fachkundige Unterstützung vor Ort macht man schnell gravierende Fehler, die sogar die Bausubstanz schädigen können.
Die Verwendung der richtigen Fachbegriffe ist ziemlich wichtig.

Der Aufbau von aussen nach innen:

Dachbedeckung (Dachziegel)
Lattung
Unterspannbahn (= wasserabweisend, dampfdurchlässig)
Optional: Verschalung
Sparren - dazwischen Dämmung
Dampfsperre! *
Lattung
Innenverkleidung (Gipskarton, OSB-Platte o. dgl.)

*) Der Dampfsperre und deren Dichheit und dauerhaften Unversehrtheit ist höchste Aufmerksamkeit zu widmen.
Die sinnvolle Ausführung der Reihenfolge der Arbeiten ergibt sich von alleine.

Lass den Murks. Fehlendes Fachwissen ist schädlich aufm Bau. Faulheit aber genauso. So hoch ist der Aufwand nicht, die Matten zu schneiden, und statt Ganzkörperanzug sollte heutzutage eine gute Staubmaske und evtl. ein Paar Handschuhe reichen.
Es gibt mittlerweile auch Alternativen: Hanfmatten z.B. Dämmen nicht ganz so gut (160mm Isover ZKF 1-032: 0,193W/m²K, ThermoHanf Premium: 0,257W/m²K), und sind deutlich teurer, dafür aber öko :wink:

Wenn das Zeug drin ist, kannst du dich an eine ordentliche Verkleidung machen, ohne dass alles krumm und bucklig wird (Ja, es gibt Justierschrauben, aber das… neee!).

Gruß,

Kannitverstan

Nimm doch mal Steinwolle, die lässt sich wesentlich angenehmer verarbeiten. Das mit dem „an die Balken quetschen“ halte ich für Unsinn.
Sch

Ok, dann ist es wohl doch komplizierter als gedacht, werde mich mal reinlesen müssen.

Die Glaswolle hab ich eben schon, muss das Zeug ja nur einmal verarbeiten. Notfalls zieh ich mir eine Burka an um nicht alles ab zu bekommen.

Wie? Nicht krumm und buckelig? Das geht nicht, man soll ja sehen dass ich es selbst gemacht hab :slight_smile:

Naja, einmal im Leben muss der Mensch auch leiden und des öffteren duschen. Ich kenne das Zeug.
Viel Spass und Mitgefühl
Sch