Zwischen Stier und Zwillingen

Hallo, Leute,

ich bin am 21. Mai geboren. Wer bin ich dann vom Sternzeichen: Stier oder Zwilling? Ich habe nämlich in verschiedenen Quellen verschiedene Daten gesehen. Manchmal ist der 21.05 gerade der letzte Tag von Stier und manchmal der erste Tag von den Zwilligen. Eine glaubwürdige Quelle wäre ein schöne Hilfe. Wie kommt es überhaupt zu dieser Aufteilung in Sternzeichen? Ich weiss ja, dass es astronomische Sternkonstellationen sind, die sich um diese Jahreszeit an bestimmten Positionen befinden. Aber an welchen Positionen und wie berechnet man das genau? Vielleicht kann ich ja anhand der Geburtszeit die herausfinden.

Hallo Arthur,

ich bin am 21. Mai geboren. Wer bin ich dann vom Sternzeichen:
Stier oder Zwilling? Ich habe nämlich in verschiedenen Quellen
verschiedene Daten gesehen. Manchmal ist der 21.05 gerade der
letzte Tag von Stier und manchmal der erste Tag von den
Zwilligen. Eine glaubwürdige Quelle wäre ein schöne Hilfe.

Richtig! Hier gibt es kleine Unterschiede. Bei http://max.msn.de/lifestyle/horoskope wärst du Zwilling, bei Wilfried Noe (http://www.noeastro.de/site/noeastro/index.jsp) Stier. Wenn du dir noch das vedische Sternzeichen amnschaust (http://www.vedische-astrologie.de/sternzeichen.htm) bist da dann ganz klar Stier (geht da von 15.5. bis 14.6.).

Wie
kommt es überhaupt zu dieser Aufteilung in Sternzeichen? Ich
weiss ja, dass es astronomische Sternkonstellationen sind, die
sich um diese Jahreszeit an bestimmten Positionen befinden.

Die astronomischen Sternenkonstellationen - Sternbilder - geben den Sternzeichen - besser: Tierkreiszeichen - zwar den Namen, aber die Aufteilung des Jahres in 12 gleich große Abschnitte - wie es die Astrologie vorsieht - hat mit den Sternbildern recht wenig zu tun. Diese sind nämlich wenn du in den Himmel schaust nicht „gleich groß“. Außerdem wandert die Sonne im Laufe des Jahres durch 13 Sternbilder.
Hinzu kommt, dass durch die Präzession der Erdachse die Sonne zum Beispiel zu Frühlingsanfang eben nicht am Anfang des Sternbilds Widder steht, sondern im Sternbild Fische (bzw. fast im Sternbild Wassermann).
Die Tierkreiszeichen sind schlicht und einfach so definiert, dass zu Frühlingsanfang immer das Tierkreiszeichen Widder beginnt und dann - in der bekannten Reihenfolge - die anderen Tierkreiszeichen folgen.

Aber an welchen Positionen und wie berechnet man das genau?
Vielleicht kann ich ja anhand der Geburtszeit die
herausfinden.

An Hand der Geburtszeit kannst du mit Hilfe eines Astrologieprogramms (es gibt übrigens Freeware und von manchen Anbietern Testversionen zum Download) leicht herausfinden, welchem Tierkreiszeichen du dich zugehörig fühlen darfst und welchen Vorurteilen deiner Umwelt du dich dadurch aussetzen willst. Im Moment hast du ja noch die freie Auswahl …

Viele Grüße
Micha

Hi Arthur,

erstmal bist Du Du und wenn Du auch von der Sonne her Stier oder Zwillinge sein magst, so ist das eben nur das Stern- bzw. Sonnenzeichen. Doch interpretiert wird nicht nur das Sonnenzeichen, wenn dies auch sehr wichtig ist, sondern auch die anderen Planeten eines Horoskops, Aspekte, Häuser…

Um zu errechnen welches Zeichen Du nun astrologisch gesehen bist, mußt Du Deine Geburtszeit und Deinen Geburtsort wissen. Kannst Du diese über Deine Mutter erfahren? Um sicher zu gehen, denn auch Mütter vergessen mal was oder irren sich, könntest Du bei Interesse entweder im Krankenhaus nachfragen (falls Du keine Heimgeburt warst) oder im Standesamt / Landratsamt / Gemeinde (dort muß es ein Geburtenregister geben).

Dann kannst Du Dir auf verschiedenen Seiten, wie bereits genannt, eine Radix (Geburtshoroskop) erstellen und u.a. sehen welches Sonnenzeichen Du hast.

Ciao,
Romana