Hallo, ich bin auf der Suche noch einer originellen Gaststaette zwischen Stuttgart (Reutlingen) und Karlsruhe. Kennt jemand ein Lokal, das sehr urig ist, eine Mühle, eine interessante Fuehrung mit anschliessendem Essen, eine Weinprobe … Ich brauche diese Örtlichkeit fuer eine Gruppe (ca. 15 Personen), die unsere Firma besucht, und weiss ueberhaupt nicht, wie ich an so ein Event kommen soll. Wäre toll, wenn ihr etwas Passendes wisst.
Hallo Maike,
wie jetzt: Stuttgart oder Reutlingen? Das sind trotz B27 zwei ziemlich verschiedene Orte.
Das Kulturtrip-Highlight dieser grob umrissenen Gegend ist Kloster Maulbronn, mit oder ohne Führung, mit oder ohne Hermann Hesse und Max Eyth; kommt drauf an, wers noch nicht kennt.
Alternativ mit Schwerpunkt Technik das Salzbergwerk Friedrichshall bei Wimpfen (ab April wieder offen), dazu das in der Nebensaison recht scharmante mittelalterliche Städtchen Wimpfen. Von dort in der Saison organisierte und ziemlich ungefährliche Kanu- und Kanadierfahrten neckarabwärts - aber das geht wohl zu weit nach Norden, eher Heidelberg als Karlsruhe zu.
Auch die (teils zu Unrecht) als Großlagen-Eintopfküche in Verruf geratene WZG Möglingen, wo man trotz allem einiges über Wein erfahren kann (einschließlich Probe).
Technikmuseum Sinsheim immer wieder gern genommen: Eine ziemlich wilde Sammlung, aber mit einigen Exponaten, die „öffentlich-rechtliche“ Museen nicht an Land kriegen würden. Eine Concorde z.B., auch ihr sowjetrussisches Pendant, eine Tante Ju, etliche Maybachwagen, verschiedene Lanz-Bulldogs, zeitweise eine badische BR 18, ein Nachbau des Benz-Motorwagens etc. etc.
Für die nicht zu große Gruppe zwei (von vielen) schöne Gaststätten mit lokaler Küche, lokalem Wein und Übernachtungsmöglichkeit für die Letzten: „Zum Nachtwächter“ in Mühlacker-Lienzingen und „Sonnenhof“ in Gündelbach bei Vaihingen (der dortige Lemberger hat noch keinem geschadet, meines Wissens dort auch vom Stromberg der seltene Muskattrollinger).
Soweit ein paar Splitter. Kannst Du mehr über die Interessen der Teilnehmer schreiben?
Schöne Grüße
MM
Hallo Maike,
das Essen ist gut, die Lage sehr schön und von Pforzheim nicht weit entfernt. Ob auf Wunsch Weinproben usw. durchgeführt werden, kann ich nicht sagen, aber eine Anfrage kann nicht schaden.
http://www.untere-kapfenhardter-muehle.de/
Erfolgreiche Geschäfte wünscht
Maralena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, leider haben die Gäste nicht so viel Zeit. Ich muss ein Event am Abend (ab Spätnachmittag) organisieren. Die Herren besuchen eine Firma in Reutlingen und wollen einen ‚Abschluss‘ dieser Tagestour haben. Übernachten werden sie in Baden-Baden. Trotzdem vielen Dank, die Gaststätten werde ich mir im Internet ansehen. MfG Maike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]