Zwischen wohnz.und Kinderz

ich möchte aus einem grossen zimmer zwei machen.was ist besser Gasbetonsteine ca.7cm oder Gipskartonplatten mit Dämmmatten um Störungen zu vermeiden.vielen dank

eine schnelle und saubere Angelegenheit ist eine Trennwand aus Giskartonplatten. Durch entsprechende Dämmmatten ist ein akustischer Schutz gegeben, auch lassen sich problemlos Elektroinstallationen verlegen. Die Arbeiten können von einem halbwegs versierten Heimwerker selbst ausgeführt werden.

ich möchte aus einem grossen zimmer zwei machen.was ist besser
Gasbetonsteine ca.7cm oder Gipskartonplatten mit Dämmmatten um
Störungen zu vermeiden.vielen dank

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen
Alge

Gasbetonsteine ca.7cm oder Gipskartonplatten mit Dämmmatten um Störungen zu vermeiden.vielen dank

Ich kann leider nicht beurteilen, welche Bauweise besser in Bezug auf Lärmdämmung ist (ich nehme an mit Störungen ist Lärm gemeint).

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es meines Erachtens einfacher ist eine Trennwand mit Rahmen und Gipsplatten zu bauen, als eine zimmerhohe und -breite Wand hochzuziehen und glatt zu verputzen. Letztes würde ich nur empfehlen, wenn Sie entsprechende Übung haben.

Noch ein Hinweis: Beim Plattenbau mit Rahmenwerk, bitte eventuell benötigte Installationen von Anfang an mit einplanen.

Hallo
Also was für dich besser ist ist schwer zu sagen. Eine Wand mit Gasbetonsteinen ist mit mehr Aufwand und Schmutz verbunden (Mauern, verputzen, tapezieren/streichen, wenn noch Wasser oder Stromltg. verlegt werden sollen, ist dies auch aufwendiger). Vorteile der gemauerten Wand sind wahrscheinlich besserer Schallschutz,