Ich mache eine Internetfernsehsendung und wollte wissen, wie man während des Drehs einer Sendung zwischen zwei Kameras springen kann und das aufgenommene der Kameras gleichzeitig aufzeichnen kann. Also das man nicht zwei Video Spuren hat, sondern nur die eine Spur, bei der man immer zwischen den Kameras springt.
Hallo
Präzisier mal deine Anfrage. Livestream oder Aufzeichnung?
Ich mache nur eine Aufzeichnung.
Hallo,
-
bei einer Live-Aufnahme mit zwei Kameras braucht es ein Mischpult bzw. Regieplatz, wo beide Bildaufnahmen zusammenkommen. Der Regisseur entscheidet dann spontan, welche Kamera-Position gesendet wird. Ist der Inhalt der Sendung planbar, wird bei einer Generalprobe ganz genau festgelegt, wann wo welche Kamera zum Einsatz kommt. Zudem sollten die Kameraleute über den Regieplatz die Möglichkeit haben, mittels Kopfhörer Anweisungen der Regie zu erhalten.
-
Sind es keine Live-Übertragungen, werden zwei Kameras idealerweise auf denselben Timecode eingestellt oder mit Kabel verbunden (Timecode läuft dann auf beiden Cams synchron), damit danach das Schneiden im Programm leichter ist. Profi-Software wie Adobe Premiere u. a. erleichtern das Zusammenfügen von Szenen mehrerer Kameras.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen …
Du konntest schon ein bisschen weiter helfen. Ich habe ein
Bild verlinkt wo ich es einmal verdeutlicht habe wie ich
genau machen möchte.
http://upload.ct-
verkehr.de//bild.php/8939,kamerasO23P1.jpg
Entschuldige die späte Antwort …
In Profi-Studios haben die Kameras eine rote Lampe, die anzeigt, wenn sie auf Sendung sind oder der Regisseur sie freigeschaltet hat. Somit weiß der Moderator oder der Nachrichtensprecher, in welche Kamera er schauen muss. Im Grunde kann man das auch mit Handzeichen machen - aber dann hat der Regisseur viel zu tun
lg,
Peter
Ok ich bedanke mich vielmals bei dir für die ausführlichen Infos.
lg, Marc
Na dann machst du das doch über den Schnitt, also mit zwei Kameras aufnehmen und die jeweiligen Sequenzen zusammenschneiden.
Ich mache nur eine Aufzeichnung.